8.3 C
Zürich
Freitag, April 26, 2024
spot_img

Umfrage: Cocktail Klassiker sind beliebter als neue Trends

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Das Jahresende nähert sich und viele Menschen freuen sich schon jetzt auf ein feucht-fröhliches Silvester. Besonders an diesem Abend gilt für die meisten: Der Alkohol darf gerne fliessen. Was jedoch steht gerade auf der Liste der beliebtesten Getränke ganz oben? Bookatable.de, der Online-Reservierungs-Service, wollte es wissen und fragte knapp 450 Gäste nach ihren Vorlieben bei Cocktails. Eins scheint festzustehen: Sauer ist im Trend. 44 Prozent der Befragten entscheiden sich eindeutig für säuerliche Drinks gegenüber sahnigen oder süssen.

Wenn sich Gäste entscheiden müssen, welche Geschmacksrichtung ihr Lieblingscocktail für Silvester besitzt, wählen die meisten fruchtig oder säuerlich. Insgesamt knapp 91 Prozent würden dies sahnigen und süssen Cocktails vorziehen. Bleibt eine Minderheit von neun Prozent, die dann doch zu den Süssmäulern zählt und lieber zu einem Piña Colada als einem Sex on the Beach greift.

Die Klassiker machen das Rennen

Bei der Frage nach den tatsächlichen Lieblingscocktails bevorzugen die meisten Befragten dann auch die säuerlichen Klassiker. Der All-Time-Favorit Caipirinha führt mit 22 Prozent die Liste an. Der brasilianische Cocktail heisst übersetzt übrigens so viel wie „Unschuld vom Lande“. Vielleicht liegt es daran, dass der Drink aus klarem Cachaça, Limettensaft, Zucker und Eis so harmlos erscheint. Im Süden Brasiliens wird der Schnaps auch gern durch einen Rotwein ersetzt.

Direkt hinter dem Caipirinha tummeln sich die Dauerbrenner Gin Tonic mit 17 Prozent und Mojito mit 16 Prozent. An moderne Cocktails trauen sich nur die wenigsten heran. Damit landet der Gin Bazil Smash, bestehend aus Gin, Basilikum und Zitrone, auf dem letzten Platz. Diesen teilt sich der Basilikum-Cocktail mit einem weiteren Newcomer: Pimm’s Cup. Der namengebende Kräuterlikör auf Gin-Basis wird gern mit Ginger Ale oder Zitronenlimonade gereicht.

Jeder Cocktail-Klassiker hat mal klein angefangen

Ein weiterer Trend-Cocktail, der Moscow Mule bestehend aus Wodka, Ginger Ale und Limettensaft, findet ebenfalls nur bei knapp sechs Prozent der Befragten Anklang. Im Mittelfeld tummeln sich weitere Klassiker wie Mai Tai, Whiskey Sour und Tequila Sunrise mit je neun Prozent und der Cuba Libre findet überraschend bei sechs Prozent der Befragten Zustimmung.

„Laut Umfrage tendieren die meisten Gäste zu den klassischen Cocktails, die bereits seit Jahren auf den Karten der Restaurants und Bars zu finden sind“, sagt Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable. „Das heisst jedoch nicht, dass Gastronomen nicht auch einmal erfinderisch werden können. Schliesslich hat jeder Cocktail-Klassiker einmal klein angefangen. Ausserdem zeigt eine kreative Cocktail-Karte, dass sich die Gastronomen Mühe geben, den Gast mit immer wieder neuen Geschmäckern und Kreationen zu überraschen.“

Quelle: „obs/Bookatable GmbH & Co.KG“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!