
Brandy-Cocktails zählen zu den Mix-Klassikern der Cocktailgeschichte, sind aber alles andere als Mainstream. Charles Schumann, Inhaber der legendären Schumann’s Bar in München und bekennender Brandy-Fan, hat zwei erfrischende Lieblingscocktails neu interpretiert, die alles haben, um an einem warmen Sommerabend zu erfrischen.
Als Basis seiner Drinks hat die Bar-Ikone sich für den Premium-Brandy Carlos I (sprich Carlos Primero) entschieden. Die verführerischen Nuancen von Vanille, gerösteten Mandeln und Muskatnuss des Brandy de Jerez – benannt nach dem spanischen König Carlos dem Ersten (1500-1558) – bekommen insbesondere durch spritzige Zitrusfrüchte oder kühle Minze den frischen Kick, den ein Sommerdrink braucht.
Der Brandy Daisy mit Noten von Zitrone und Orange gilt als beliebter Lady’s Drink, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfunden wurde und zu den ersten Cocktails der Welt zählt. Der Brandy Mint Julep ist ein klassischer Drink der amerikanischen Südstaaten mit Film-Geschichte: Er spielte unter anderem in „Vom Winde verweht“, „Goldfinger“ und „Der grosse Gatsby“ eine Rolle.
Brandy Daisy nach Charles Schumann
3 cl Carlos I
1 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
1 cl Orange Curaçao
Soda
Glas: Tumbler
Garnitur: Orangenzeste
Alle Zutaten im Shaker auf Eiswürfeln kräftig schütteln, in einen mit einem grossen Eiswürfel gefüllten Tumbler abseihen und mit Soda auffüllen. Mit Orangenzeste garnieren.
Brandy Mint Julep nach Charles Schumann
10 Blätter frische Minze und Zweig
1 Barlöffel Zuckersirup
6 cl Carlos I
Glas: Tumbler
Garnitur: Minzezweig
Im Tumbler die Minze andrücken. Zucker und Brandy dazu giessen, mit Crushed Ice auffüllen und verrühren. Mit Minzezweig servieren. Traditionell wird er mit einem kurzen Strohhalm getrunken.
Quelle: Eggers & Franke GmbH