Der Whisky Guide Schweiz versteht sich als Wegweiser zu den Quellen des Genusses rund um das „Lebenswasser“ in der Eidgenossenschaft. Er präsentiert umfassend im Porträt massgebliche Whisk(e)ybrenner, Bars und Fachgeschäfte, führt zu den regionalen wie überregionalen Clubs, Foren, Blogs und Portalen, in denen sich die Liebhaber zusammentun und präsentiert wichtige Termine und Events. Kurzum: Der Whisky Guide bietet ein Panorama der heimischen Whisk(e)y-Szene in ihrer ganzen und überraschenden Grösse und Vielfalt.
Nicht nur international, sondern auch in der Schweiz wächst die Whiskygemeinde von Jahr zu Jahr. Das hat auch damit zu tun, dass Whisky längst nicht mehr ein Vorrecht der Schotten und Iren ist. Andere Produzentenländer wie Japan aber auch Deutschland und die Schweiz drängen mit ausgezeichneten Whiskies in den hart umkämpften Markt. Haben Whiskykenner vor einigen Jahren über Schweizer Whisky die Nase gerümpft, staunt man heute anerkennend über die Qualität und die Vielfalt des Schweizer Whiskies. Die neuaufgelegte Whisky Guide Schweiz 2016 trägt dem Rechnung und ist das ideale Nachschlagwerk für alle, die mehr über Whisky und vor allem über die einheimischen Produzenten erfahren wollen.
Wichtigste Neuheiten des Jahres werden vorgestellt
Einführend werden dafür Beiträge rund um das Thema Lebenswasser von anerkannten Whiskyschreibern und -Enthusiasten zur Seite gestellt. Die Themen reichen hierbei von einer Einführung zur Entwicklung der Schweizer Whiskyszene über einen Beitrag, wie man Whisky auf dem Schiff in den äusseren Hebriden Schottlands erkunden und geniessen kann bis hin zum ausgewiesenen Grundlagen-Know-how über die Herstellung des gereiften „uisge beatha“. Topaktueller Themen-Input mit einem Überblicksartikel über die wichtigsten Neuheiten des Jahres sowie ein aktueller Diskussionsbeitrag zum umstrittenen Thema „NAS – No-Age-Statement Whiskys“ runden die Einführung ab.
Die besten Whiskybars und -shops
Im Zentrum des Buches werden indes die Protagonisten der Schweizer Szene selbst porträtiert – darunter ausgewählte Highlights internationaler Whiskybrennereien, die in der Schweiz vertreten sind, die lokalen Pioniere und Produzenten heimischen Whiskys, die besten Whiskybars und Shops des Landes und schliesslich die Clubs, Portale, Blogs und Foren für den gemeinsamen Austausch rund um das Lebenswasser. Zum Abschluss bietet ein Whiskykalender eine Übersicht wichtiger Messe- und Eventtermine über das Jahr hinweg.
Handliches Nachschlagwerk
Kurzum: Der Whisky Guide Schweiz bietet ein Panorama der heimischen Whisky-Szene in ihrer ganzen und überraschenden Grösse und Vielfalt. Als handliches Nachschlagewerk für die wachsende Whisky-Gemeinde des Landes ist er so ein unverzichtbarer Reisebegleiter für genussvolle Entdeckungsreisen zum ganz eigenen „aqua vitae“ und möchte zu all den flüssigen Genüssen des „aqua vitae“, des Wassers des Lebens, führen.
Patrick Tilke
Whisky Guide Schweiz 2016. Ein Wegweiser zum Genuss
Tägerwilen (CH) 2015
324 Seiten
Verlag: Medienbotschaft Verlag & Events GmbH
Preis: 19.00 CHF
ISBN: 978-3-9523360-0-7
Über den Autor
Patrick Tilke, Jahrgang 1982, ist studierter Kultur- und Literaturwissenschaftler. Er schreibt regelmässig für die Magazine „Whisky Time“, DRINKS und ist langjähriger Redakteur für den „Whisky Guide“. Für die Aktualisierung des vorliegenden Buchs organisierte er 2015 erstmals eine breit angelegte Blindverkostung Schweizer Whiskys und setzte sich mit der Whiskyszene der Schweiz in all ihren Facetten auseinander.
Als handliches Nachschlagewerk für die wachsende Whisk(e)y-Gemeinde des Landes ist er so ein unverzichtbarer Reisebegleiter für genussvolle Entdeckungsreisen zum ganz eigenen „aqua vitae“.