9.1 C
Zürich
Freitag, April 26, 2024
spot_img

Buchtipp: Schumann’s Whisky Lexikon

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Vor 20 Jahren ist Schumann’s Whisky Lexikon – geschrieben vom Whisky-Experten und Barinhaber Stefan Gabanyi – das erste Mal erschienen. In der Zwischenzeit ist einiges passiert in der Whiskywelt: In Deutschland gibt es mittlerweile mehr Whiskybrenner als in Schottland und Japan mischt in der Whiskywelt kräftig mit. Zeit also für eine Neuauflage dieses Klassikers der Whiskyliteratur.

Alphabetisch geordnet findet man von „2 Ginger Irish Whisky“ bis „Zeppelin Bend Us Straight Whisky“ auf insgesamt 592 Seiten nicht nur alle Whisky’s mit Rang und nahmen, sondern auch viele Exoten wie zum Beispiel solche aus Kenia, Tansania und Indien. Autor Peter Gabanyi konzentriert sich vor allem auf Basiswissen und die Eigenheiten der einzelnen Whiskymarken und liefert eine Fülle von Informationen, die auch Whiskykenner überraschen werden.

Ergänzt wird das Buch mit einem Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe zum Thema Whisky erklärt werden und einem Kapitel über Whisky Cocktails. Wertvoll macht Schumann’s Whisky Lexikon nicht nur die Fülle von fundierten Informationen, sondern auch seine Aufmachung. Der Illustrator Günter Mattei hat dem Buch ebenfalls seinen Stempel aufgedrückt. Hunderte von kunstvollen Illustrationen machen das Werk zu einem der schönsten Bücher, die mir in letzter Zeit in die Hand gekommen sind.

Über Stefan Gabányi

Insider kennen ihn aus dem Schumann’s, besonders als Whisk(e)y-Experten. Seit 2012 empfängt das Münchner Urgewächs seine Gäste in der Bar Gabányi in München. »Für verständnisvolle Trinker«, wie er selbst sagt. Für Genießer, wie er selbst einer ist. Seine Vita ist konsequent: Bereits als Siebenjähriger sammelte Gabányi auf diversen Münchner Volksfesten erste Gastro-Erfahrungen, später kellnerte er in Studentenkneipen, viele Jahre lang stand er an der Seite von Charles Schumann in dessen legendärer Bar. Seine große Liebe: Whisk(e)y. Seine erste große Publikation: »Schumann’s Whisk(e)y Lexikon«, Jahrgang 1996.

Schumann’s Whisky Lexikon

Autor: Stefan Gabányi

Verlag: ZS Verlag GmbH

Hardcover , 592 Seiten

ISBN: 978-3-89883-501-5

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!