12.6 C
Zürich
Freitag, April 26, 2024
spot_img

20 Jahre Oktoberfest auf dem Zürcher Bauschänzli

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Im September und Oktober schiessen Oktoberfeste wie Pilze aus dem Boden. Doch dasjenige auf dem Zürcher Bauschänzli ist das Original der eidgenössischen Kopien und damit wohl das älteste und authentischste Oktoberfest der Schweiz. Es feiert heuer seinen 20. Geburtstag und findet tatsächlich im Oktober statt, vom 9. Oktober bis 7. November 2015.

Im Vergleich zur Theresienwiese mag das Bauschänzli winzig sein. Aber es liegt zentral – sogar auf einer Insel – und ist für jedermann gut erreichbar. Im blau-weissen Zelt richtet die Warag AG jedes Jahr seit 1995 ein Fest gemäss dem bayerischen Original aus: Fesche Biermadeln aus München servieren im Eiltempo, eine echte Oktoberfest-Kapelle spielt Stimmungsmusik, das traditionelle Oktoberfest-Bier fliesst in Strömen und auf der Speisekarte stehen bayerische Leckerbissen wie Hendl, Haxen und Brezn. Erfreulich ist, dass auch immer mehr Schweizer nach bayerischem Vorbild feiern und sich in Dirndl und Lederhosen zum geselligen Beisammensein einfinden.

Attraktionen und Jubiläumsangebote

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hat sich die Organisatorin des Zürcher Oktoberfestes einiges einfallen lassen. Allabendlich bekommt jeder Gast einen Gutschein und mit etwas Glück kann er damit täglich eines von 80 attraktiven Geschenken gewinnen. Mittagsgäste mit Lunchpass erhalten jedes fünfte Mittagsmenü gratis. Zudem profitieren die Gäste von weiteren Jubiläumsangeboten und Attraktionen wie Gratis-Auftritten am Sonntags-Frühschoppen vom Appenzeller Hackbrettspieler Nicolas Senn, bayerischen Alphornbläsern, Goasslschnalzern (Peitschern) und Schuhplattlern.

150 freie Plätze pro Abend

Das Festzelt bietet Platz für 800 Personen. 650 Plätze pro Abend sind reservierbar und schon seit Ende Juni ausverkauft. Spontan Entschlossenen stehen jeden Abend 150 nicht reservierbare Plätze zur Verfügung. Für diese begehrten Plätze bildet sich regelmässig eine Schlange am Zürcher Stadthausquai.

20. Zürcher Oktoberfest auf dem Bauschänzli

vom 9. Oktober bis 7. November 2015, täglich ab 11.00 Uhr

Hintergrundinfo zum Zürcher Oktoberfest auf dem Bauschänzli

Das Bauschänzli ist im Besitz der Stadt Zürich wurde 1988 an Fred Tschanz vermietet. Er gilt als Erfinder des Zürcher Oktoberfestes und hat vor 20 Jahren zum ersten Mal ein Oktoberfest in Zürich organisiert. So konnte er die Saison auf dem Bauschänzli verlängern. Wie alles, was er machte, tat er es mit Herzblut und Überzeugung. Zürich sollte ein Oktoberfest bekommen, das tatsächlich im Oktober stattfindet. Und es sollte eine kleinere – aber originalgetreue Kopie – des bayerischen Vorbildes sein. Durchgeführt mit feschen Serviererinnen aus München sowie einer echten Oktoberfest Kapelle. Seit dem Hinschied von Fred Tschanz im Dezember 2012 leitet dessen Enkelin Stéphanie Portmann das Unternehmen. Neben dem Restaurant Bauschänzli führt die Fred Tschanz Gruppe auch das Odeon, das Leoneck Hotel und das Walhalla Hotel.

Zahlen und Fakten zum Oktoberfest

• 80’000 Liter Oktoberfest-Bier „Ein Bier wie Bayern“

• 40’000 Besucher

• 1.7 Tonnen Sauerkraut

• 10’000 Weisswürstl

• 8’000 Portionen Kartoffelstock

• 3’500 Hendl

• 3’000 Haxn

• 100 Meter Apfelstrudel

Zahlen und Fakten zum Bauschänzli

• Erbaut 1642 als Teil der Stadtbefestigung und Schutz gegen Angriffe vom See

• Von 1835 bis 1883 Anlegestelle für die ersten Dampfschiffe auf dem Zürichsee

• Seit 1841 im Besitz der Stadt Zürich

• Seit 1907 bedientes Gartenrestaurant

• Seit 1988 Pachtbetrieb der Warag AG

• 2006 wird das Bauschänzli in den „Plan Lumière“ der Stadt Zürich einbezogen

• Seit 1992 Weihnachtszirkus Conelli im November/Dezember

• Seit 1995 Oktoberfest mit 800 Plätzen

• Geöffnet von Mitte April bis Mitte September

– 650 Plätze mit Selbstbedienungs-Angebot sowie 150 Plätze im bedienten Restaurant „Limmatblick“ mit Bar und Lounge

– Jeden Sonntag Frühschoppen mit Musik

– Jeden Nachmittag und Abend spielt eine Live-Band zum Tanz auf

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!