10.2 C
Zürich
Dienstag, April 16, 2024
spot_img

Kavalan Classic Single Malt: Die Taiwanesen kommen!

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Es tut sich was in der Whisky-Landschaft. Bis vor wenigen Jahren war Schottland praktisch ein Synomym für Whisky, heute sind es innovative Brenner aus Kontinentaleuropa und Japan, die die Szene aufmischen. Und nun erobert die taiwanesische Distillerie Kavalan Europa mit ihren aussergewöhnlichen und preisgekrönten Whisky’s. Wir stellen das Flaggschiff, den Kavalan Classic Single Malt vor.

Die Kavalan Brennerei ist Teil des taiwanesischen Familienkonzerns King Car Group, der knapp 2500 Angestellte beschäftigt und bereits 1956 von Tian-Tsai Lee  gegründet wurde. Das Unternehmen ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig, wie beispielsweise Getränke, Speisen, Biotechnologie, und Aquakultur.

Erste staatlich unabhängige Brennerei in Taiwan

Die 2005 eröffnete KAVALAN Destillerie in der Region Yilan produziert als erste staatlich unabhängige Brennerei unter der Leitung von Masterblender Ian Chang hochwertige Single Malts, die Kenner in der ganzen Welt begeistern. Im Programm von Kavalan finden man unter anderem einen Standard Single Malt mit 40%, einen mit Port Cask Finish (ebenfalls mit 40% abgefüllt) sowie zwei in Fasstärke abgefüllte Whiskys (einmal ex-Bourbon und einmal Sherry Cask).

Kavalan Classic Single Malt

Der Kavalan Classic Single Malt ist sozusagen das „Einsteigermodell“ – was in keinem Fall abwertend gemeint ist, im Gegenteil. Preislich liegt er im Verhältnis zu den anderen Abfüllungen am unteren Ende und mit 40 Volumenprozent Alkohol hebt er sich vor allem von der Solist-Serie ab, die in Fassstärke abgefüllt ist.

Vor der Abfüllung lagert der Kavalan Classic Single Malt in sechs verschiedenen Fässern, darunter fresh und refill Bourbon und Sherry Fässern, sowie in unterschiedlichen Weinfässern. Dadurch entsteht ein vielschichtiger und komplexer Whisky.

Der Kavalan Classic Single Malt zeichnet durch seine Milde aus, überrascht im Gaumen aber mit einem fruchtigen, komplexen Abgang mit Anklängen von Mango, Honig und Vanille. Kurz: Ein Whisky mit einem reichen, aussergewöhnlichen Geschmack, der auch ausgezeichnet mit gebratenem roten Fleisch und anderen Speisen harmoniert.

[vc_tabs interval=“0″][vc_tab title=“Tasting“ tab_id=“1424156350733-9″]

Farbe
lebhaft und warm wie Bernstein

Bukett
rein, elegant, blumig und fruchtig. Mit einem Hauch von Honig, Mango, Birne, Vanille, Kokosnuss und milder Schokolade

Geschmack
Mango gemischt mit reichhaltigen Aromen durch die Reifung im Eichenfass. Er ist warm, intensiv, weich wie Seide mit einem Hauch von Orange

[/vc_tab][vc_tab title=“Varianten“ tab_id=“1424156351578-7″]

Seit 2013 ist Kavalan in Europa erhältlich. Derzeit sind acht Abfüllungen, darunter vier Trinkstärken und die Solist-Serie mit vier Einzelfassabfüllungen in Fassstärke erhältlich.

[/vc_tab][vc_tab title=“Facts“ tab_id=“1424156361287-2-9″]

Der KAVALAN Single Malt bildet das Flagship der Brennerei und ist der Bestseller unter den KAVALAN Whiskys. Er wird in 6 verschiedenen Fasssorten gereift, darunter fresh Bourbon, fresh Sherry, refill Bourbon, Rotweinfässer aus Spanien und zwei verschiedene Sorten Weißweinfässer aus Portugal. Das Design der Flasche erinnert an Taiwans architektonischen Stolz, den Taipei  101, der bis 2007 das höchste Gebäude der Welt war.

Alkoholgehalt

40%

Flasche

0.7 lt

[/vc_tab][vc_tab title=“Produzent/Vertrieb“ tab_id=“1424156363324-3-10″]

Exklusivertrieb Schweiz & Liechtenstein

SpecialDrinks
c/o Telser Distillery
Dorfstrasse 67
9495 Triesen (Liechtenstein)
Tel +423 392 53 73

specialdrinks.ch
info@specialdrinks.ch

Exklusivvertrieb Deutschland

Caminneci – Wine & Spirit Partner
Kirschenstr. 3
D-53340 Meckenheim
Tel.: +49 (0) 2225 70 44 44 2

info@wine-and-spirit-partner.de
www.wine-and-spirit-partner.de

Exklusivvertrieb Österreich

Bertsch & Gunz Handels OG
Bevanda Wein & Destillate
Färbergasse 15
6850 Dornbirn | Austria

Tel.: +43 5572 386631

 

oliver.bertsch@bevanda.cc
www.bevanda.cc

[/vc_tab][/vc_tabs]
[vc_progress_bar values=“90|Geschmack,75|Design,85|Preis/Leistung“ bgcolor=“bar_green“ title=“Bewertung“ units=“%“]
[vc_btn title=“Jetzt kaufen bei SpecialDrinks“ style=“flat“ color=“primary“ align=“center“ link=“url:https%3A%2F%2Fshop.specialdrinks.ch%2Fspirituosen%2Fwhisky%2Fsingle-malt-whisky%2Fkavalan-single-malt-classic.html||target:%20_blank“]

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!