Im Mai 2014 haben Dr. Namri Dagyab und Sebastian Conradi das neue Erfrischungsgetränk Talent in Berlin vorgestellt und definieren Eistee seitdem ganz neu. Sie haben bereits zahlreiche Gastronomiebetriebe für ihre Idee einer Tee-Revolution begeistern können.
„Viele Getränke sind übermäßig süß, enthalten künstliche Aromen und Konservierungsstoffe. Wir finden das schade und zeigen, dass es auch anders geht. Die Zeit ist gekommen für eine Tee-Revolution“, sagt Dr. Namri Dagyab, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. „Guter Geschmack und ein gesundes Getränk schließen sich nicht aus“, sagt Sebastian Conradi, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. „Die Natur bietet eine erstaunliche Geschmacksvielfalt, die bei Talent respektiert wird und sich in allen drei Teesorten wiederfindet.“
Talent ist frisch aufgebrühter, hochwertiger Bio-Tee, den es in drei Sorten gibt: Nicht fermentierter Grüntee aus Japan, halbfermentierter Oolongtee aus China und fermentierter Schwarztee aus Darjeeling. Da für Talent erstklassiger loser Tee verwendet wird, kann auf Zusatzstoffe wie Zucker, Kohlensäure sowie künstliche Aromen und Süßstoffe verzichtet werden. Talent ist gering mit natürlichem Agavendicksaft gesüßt, deutlich weniger als bei vergleichbaren Getränken. Da Talent frisch und nicht süß schmeckt, kann es bedenkenlos täglich getrunken werden.
Tee mit Herkunftsangabe
Die eindeutige Herkunftsangabe ist bei gutem Wein üblich, bei Tee ganz neu: Auf dem Etikett steht die genaue Lagenbezeichnung, wo der Tee gewachsen ist. „Die Teeblätter unterschiedlicher Teegärten werden nicht vermischt, weil jeder Tee einzigartig ist“, so Dr. Dagyab. „Es ist uns ein Anliegen, dass das saubere Profil jedes Tees erschmeckt werden kann. Deshalb gibt es bei uns auch keine abenteuerlichen Geschmacksrichtungen wie Pfirsich-Mango oder Kiwi-Kirsche oder Sizilianische Zitrone-Zwiebel“, fügt Conradi hinzu.
Das im Tee enthaltene natürliche Koffein wird im ganzen Körper verteilt und dabei langsam abgebaut. Daher wirkt das Koffein aus Tee länger als bei Energydrinks oder Kaffee. So bleiben die Sinne über den ganzen Tag hinweg wach.
Für Talent werden ausschließlich Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet. Das ist gut für uns alle und unsere Umwelt. Genauso wie die 330 ml Mehrweg-Glasflasche. Talent schmeckt sowohl gekühlt als auch ungekühlt und ist ein hervorragender Essensbegleiter.
Talent Supergreen ist der erste Detox-Eistee
Der Bio-Getränkehersteller Talent aus Berlin bietet ab sofort die neue Sorte Supergreen an, den frisch zubereiteten und in Glasmehrwegflaschen abgefüllten Detox-Grüntee. Es ist das erste kaltmazerierte Getränk wie es in der naturheilkundlichen Behandlung praktiziert wird. Talent Supergreen ist die ideale Ergänzung für eine gesunde Lebensweise: Schmeckt im Sommer eiskalt und zur kalten Jahreszeit auch bei Zimmertemperatur.
Das sagen Ernährungswissenschaftler
Ernährungswissenschaftler haben festgestellt, dass Grüntee ein wahrer Tausendsassa ist: Die Wirkstoffe, die im Grüntee enthalten sind unterstützen die Produktion von Gehirnzellen und Gedächtniskraft1. Und er eignet sich hervorragend zum Detoxen aufgrund seiner entsäuernden und entgiftenden Wirkung. Denn Grüntee enthält neben Antioxidantien auch wichtige Aminosäuren, Mineralstoffe und Spurenelemente, regt den Stoffwechsel an und fördert die Verdauung. Das im Tee natürlich enthaltene Koffein bringt den Stoffwechsel in Schwung, beschleunigt dadurch die Fettverbrennung und mindert durch die enthaltenen Bitterstoffe das Hungergefühl.
Das Kaltmazerationsverfahren: Die gesündeste Art einen Tee herzustellen
Damit sich die positive Wirkung des Grüntees entfalten kann, ist die richtige Zubereitung entscheidend. Deshalb wird Talent Supergreen nach dem so genannten Kaltmazerationsverfahren frisch zubereitet und nicht heiß aufgebrüht. Dadurch bleiben hitzeempfindliche Wirkstoffe aus den Teeblättern schonend erhalten. Das erklärt, weshalb der Kaltauszug gerade in der naturheilkundlichen Behandlung und bei einer Detox-Diät als Zubereitungsmethode empfohlen wird. Es ist die gesündeste Art wie man einen Tee herstellen kann. Und mindestens genauso wichtig: Talent Supergreen schmeckt superlecker. Denn durch die Mazeration wirkt der Supergreen leicht süßlich, weicher und insgesamt ausgewogener.
In der Schweiz wird Talent Eistee vom Getränkehändler Herr Rizzi vertrieben.
Über Talent
Im Mai 2014 haben Dr. Namri Dagyab und Sebastian Conradi das Erfrischungsgetränk Talent in Berlin vorgestellt und definieren Eistee damit ganz neu. Sie haben bereits fast 80 Gastronomiebetriebe für ihre Idee einer Tee-Revolution begeistern können. Für das Bio-Getränk Talent wird hochwertiger loser Tee verwendet und auf Zusatzstoffe wie Zucker, Kohlensäure sowie künstliche Aromen und Süßstoffe konsequent verzichtet. Talent ist gering mit natürlichem Agavendicksaft gesüßt, deutlich weniger als bei vergleichbaren Getränken. Da Talent nicht stark gesüßt ist, kann es bedenkenlos täglich getrunken werden.
Talent gibt es in den drei Sorten Supergreen (Grüntee), Darjeeling (Schwarztee) und Oolong (Oolongtee) und wird bislang in Berlin im Kasten à 10 x 330 ml Flaschen an ausgesuchte Gastronomie vertrieben.
Vertrieb Deutschland: www.talent-tee.de
Vertrieb Schweiz: www.herr-rizzi.ch
Über Herr Rizzi
Herr Rizzi ist ein kleiner Getränkehändler in Zürich, der spannende Getränke aus dem Ausland in die Schweiz importiert. Herr Rizzi ist auf Trend-Getränke spezialisiert: Soft-Getränke, Eistees, Mate, besondere Colas, Bio-Getränke etc.
Dazu führt Herr Rizzi über 1’000 Biere aus Deutschland, Belgien, Grossbritannien und 12 weiteren Ländern. Vor allem Craft-Biere aus kleinen Brauereien.