
223 Winzer vom Thunersee bis zum Alpenrhein laden zum Besuch ihrer Rebberge und Weinkeller am 1. Mai und am ersten Maiwochenende 2015, jeweils ab 11.00 Uhr.
Am 1. Mai und am ersten Maiwochenende 2015 stehen wieder (fast) alle Türen der Deutschschweizer Weinkeller offen. 223 Winzer vom Thunersee bis zum Alpenrhein nehmen dieses Jahr an der vielbeachteten Veranstaltung des Branchenverbands Deutschschweizer Wein (BDW) teil. Zwar einer weniger als letztes Jahr, aber dafür erstmals ein Betrieb aus Obwalden. Das ist für eine so heterogene Weinbauregion wie die Deutschschweiz ein Glanzresultat.
Neben dem – trotz einigen Problemen mit der Kirschessigfliege überdurchschnittlich guten neuen Jahrgang 2014 – gibt es auf manchen Betrieben auch ältere Jahrgänge zu degustieren. Ausserdem werden vielerorts Kellerbesichtigungen, Rebrundgänge, Kutschenfahrten, Streichelzoos, Kinderattraktionen, musikalische Darbietungen und nicht zuletzt auch kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Kurz, die ersten Maitage entwickeln sich immer mehr zu einem riesigen Weinfest der Deutschschweiz.
Infos: www.offeneweinkeller.ch