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Richtiges Trinken – wie viel ist ausreichend?

Richtiges Trinken – wie viel ist ausreichend?
Photo Credit To Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)

Ausreichendes und regelmässiges Trinken ist die Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden – sowohl körperlich als auch geistig. Wasser erfüllt im menschlichen Körper zahlreiche wichtige Funktionen, doch der Körper kann es nicht lange speichern. Eine Frage, bei der viele Verbraucher unsicher sind, lautet: Welche Trinkmenge ist eigentlich ausreichend?

Ernährungswissenschaftlerin Anja Krumbe kann diese Frage beantworten. Als Basisgetränk empfiehlt sie Mineralwasser, denn es ist naturbelassen und spendet Flüssigkeit ganz ohne Zucker oder Kalorien. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) verliert ein Erwachsener jeden Tag über Haut, Lunge, Darm und Nieren ungefähr 2,5 Liter Wasser. Diese Menge muss dem Körper von aussen täglich wieder zugeführt werden, damit elementare Körperfunktionen wie der Stoffwechsel und die Gehirnleistung reibungslos ablaufen können. Anja Krumbe erklärt: „Richtwert für die tägliche Trinkmenge eines Erwachsenen sind 1,5 Liter. Das reicht jedoch nur, wenn der Körper durch eine ausgewogene, obst- und gemüsereiche Ernährung zusätzliche Flüssigkeit erhält.“ Wer häufig zu Fertigprodukten statt frischem Salat greift, sollte deshalb einige Extra-Portionen Mineralwasser einplanen, um gut versorgt zu sein, rät die Ernährungsexpertin.

Darüber hinaus gibt es weitere Faktoren, die den täglichen Flüssigkeitsbedarf erhöhen: „Die Mindestmenge von 1,5 Litern täglich ist ausreichend, wenn unser Körper nicht durch körperliche oder geistige Anstrengung, trockene Luft, hohe oder tiefe Temperaturen zusätzlich belastet ist“, erläutert Anja Krumbe. Auch bei Stress und Hektik verbraucht unser Körper mehr und schneller Flüssigkeit. „Eine exakte Menge lässt sich dafür nicht pauschal nennen. Beim Sport kann beispielsweise bis zu ein Liter pro Stunde notwendig sein.“

Als Richtlinie empfiehlt die Ernährungsexpertin: „Sechs Trink-Portionen über den Tag verteilt sowie – bei gesteigerter Aktivität, trockener Heizungsluft oder an stressigen Tagen – zwei bis drei Gläser zusätzlich sind eine gute Grundlage für die Flüssigkeitsversorgung.“

Quelle: www.mineralwasser.com.

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