14 C
Zürich
Freitag, April 26, 2024
spot_img

Das Who is Who der internationalen Barszene: Bar Convent Berlin wächst weiter

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Für viele ist er einfach „Bartenders` Christmas“: Der Bar Convent Berlin ist Europas bedeutendste Premium-Fachmesse der Bar- und Getränkeindustrie. Rund 500 Marken präsentieren sich zu seiner neunten Auflage vom 6. bis 7. Oktober 2015 in der Station Berlin. In der einmaligen Atmosphäre des denkmalgeschützten Bahnhofs treffen sich Branchengrößen und Newcomer, internationale Hersteller und Händler von alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken sowie Ausstattung und Barzubehör, Barbesitzer und Bartender. Den Auftakt zur Messe bildet am 5. Oktober das Abendevent Mixology Market.

Mehr Aussteller, mehr Wissen: Der Bar Convent wächst um neue Unternehmen und eine weitere Demonstration Bar. Rund 170 Aussteller und mit ihnen zahlreiche Brands aus den Bereichen Spirituosen, Non-Alcoholics, Bier und Barzubehör haben einige Monate vor Messebeginn bereits gebucht. „Wir sind also sehr zuversichtlich, dass die Messe auch in diesem Jahr wieder einen Wachstumssprung macht“, so Jens Hasenbein, Geschäftsführer der Bar Convent GmbH. „Unser Fokus richtet sich dabei erneut auf zwei Aspekte: Einerseits die richtigen Unternehmen mit den richtigen Zielgruppen zusammenzubringen, andererseits ein hochkarätiges Verkostungs-, Vortrags- und Seminarangebot anzubieten. Mit der Auswahl der ausstellenden Unternehmen geben wir der Messe ein klares Profil im Premium-Segment.“

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat das Bar Convent-Team eine Hallenerweiterung geplant. In der Halle 8 wird es zwei Taste Foren geben sowie die Fläche „Made in GSA“ in Kooperation mit dem Mixology Magazin speziell für Produkte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 60 Spirituosen, Liköre, Magenbitter und Soft Drinks können hier getestet werden. Zudem wird der Gewinner der „Made in GSA Competition“ seine Cocktail-Kreation präsentieren. Die Neubelegung der Halle 8 gibt auch der „Brew Berlin“ mehr Raum. Der Bierbereich der Bar Convent wird in diesem Jahr einen eigenen Bereich in Halle 3 bekommen.

Messe für das Bar Business

Rund 10.000 Fachbesucher werden zum Bar Convent Berlin erwartet, darunter internationale Top-Bartender. 26 Prozent der Messebesucher im vergangenen Jahr waren Bartender, 16 Prozent Barinhaber, neun Prozent Bar-Chefs und -manager. Auch die Getränke- und Spirituosenindustrie war mit 20 Prozent stark vertreten. Dabei stehen für knapp die Hälfte der Besucher vor allem neue Produkte im Fokus, weitere 21 Prozent gaben an, neue Geschäftskontakte zu suchen und 16 Prozent interessierten sich insbesondere für die Seminare und Workshops vor Ort. Ein Viertel der Besucher nutzen die Veranstaltung, die die wichtigsten Branchenteilnehmer zusammenbringt, vor allem zum Networking.

Globaler Branchentreffpunkt, Brasilien im Fokus

Nach Mexiko, Polen, Peru und den USA wird der neunte Bar Convent Berlin im Zeichen einer weiteren großen Getränke-Nation stehen. Brasilien wird das diesjährige Gastland. Für die Besucher bedeutet dies einen hautnahen Einblick in die enorme Bandbreite der populären Spirituose Cachaca sowie weiterer Getränke aus dem aufstrebenden und rohstoffreichen Land. Und auch die ehemaligen Gastländer Peru und die USA sind wieder dabei. „Durch Internationalität entsteht Qualität. Daher ist uns es uns besonders wichtig, noch mehr Nationen auf den Bar Convent zu holen“, so Petra Lassahn, Event Director bei Reed Exhibitions, die zusammen mit Jens Hasenbein die Gesamtleitung des Bar Convent übernommen hat. „Aussteller erhalten hier die Möglichkeit, ihre Produkte den internationalen Märkten zu präsentieren, Besucher Neuheiten aus aller Welt zu sehen“, so Lassahn weiter. Über die Hälfte der rund 9.400 Fachbesucher im vergangenen Jahr kamen aus dem Ausland zum Bar Convent nach Berlin, unter anderem aus Polen, Italien, der Schweiz, UK, Russland, Österreich, Finnland, Tschechien und Dänemark. Insgesamt waren 35 Nationen vertreten, was die internationale Relevanz der Messe verdeutlicht.

Über den Bar Convent Berlin

Der Bar Convent Berlin hat sich seit seiner Gründung 2007 zu einer der führenden internationalen Messen für die Bar- und Beverage-Industrie entwickelt. An zwei Tagen trifft sich in Berlin jährlich das Who is Who der deutschen und europäischen Bar- und Beverage-Industrie, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produkt-Innovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden. Teil des Bar Convents ist mit der Brew Berlin seit 2013 auch eine Plattform für Bier in Bars. Der Bar Convent Berlin wurde von den Bar- und Getränkeexperten Jens Hasenbein, Bastian Heuser und Helmut Adam ins Leben gerufen. 2015 stieg Reed Exhibitions, international führender Messeveranstalter, mit ein. Vom 6. bis 7. Oktober 2015 findet die Messe in der „Station Berlin“ statt. Erwartet werden rund 10.000 Fachbesucher.

www.barconvent.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!