
Ein Pop-up-Revoluzzer, 60 Craft-Biere, der Koch des Jahres, eckiges Eis, vegane Trends, exklusive Schmiedekunst, Foodtrucks und unheimlich viel Genuss: Die Gourmesse 2016 lädt im Oktober in Zürich zu einem Fest der Sinne.
Die Gourmesse 2016 präsentiert auch dieses Jahr viel echtes Handwerk, authentischen Geschmack und einige revolutionäre Ideen. Zu entdecken gibt es unter anderem 60 verschiedene Craft-Biere, Produktneuheiten wie etwa das eckige Eis des deutschen Startup’s Veru oder aber die exklusiven handgeschmiedeten Damaszener-Messer aus der Schweizer Schmiede Guldimann.
Über 150 Aussteller präsentieren vom 7. bis 10. Oktober im Zürcher Kongresshaus ihre Spezialitäten im Rahmen der ältesten Genussmesse der Schweiz. An der Olio-Bar können über 100 Olivenöle degustiert werden, im Gartensaal zeigen ausgesuchte Aussteller die neusten Trends der veganen Genusswelt, zudem präsentieren die Handelskammern von Italien sowie dem Südtirol ihre kulinarischen Trouvaillen.
Insgesamt demonstrieren während den vier Messetagen 16 renommierte Köche aus dem In- und Ausland ihr Können in der Salz&Pfeffer Showküche. Mit dabei sind der amtierende Koch des Jahres Nenad Mlinarevic (Restauant Focus, Vitznau), der Pop-up‐Revoluzzer Valentin Diem, die Queen of Sugar & Snow Elif Oskan alias Miss Marshall, die Naturköchin Rebecca Clopath, der Grandchef und Meister der Kaiseki-‐Küche Akiro Tsurumi (Ryokan Hasenberg) oder aber der italienische Sternekoch Guiseppe Ianotti (Restaurant Kresios, Telese).
Die Platzzahl ist stark limitiert, eine Reservation im Voraus ist nicht nur möglich, sondern wird sogar nachdrücklich empfohlen: gourmesse.ch/showküche.
Die 2. Schweizer Käsefachtagung, am Montag, 10. Oktober steht ganz im Zeichen der wiederentdeckten alten Gewürztradition: Kreative Käsekünstler haben das Räuchern wiederentdeckt, die heimische Kräutervielfalt und die Möglichkeiten, ihre Käse mit würzigen Weinen, Schnäpsen oder gar fruchtigen Ölen zu pflegen, um ihnen einen eigenen Charakter zu verleihen. Zu Gast sind unter anderem Pfefferspezialist Heini Schwarzenbach, Patrick Marxer (Das Pure) und Ueli Moser (bonCas AG). Die Tagung wird geleitet von Buchautor und Foodscout Dominik Flammer.
Die aus dem Fernsehen bekannte Köchin und Foodstylistin Diana Krauss organisiert am Sonntag zwei Workshops für Nachwuchsgeniesser. Dabei entdecken bereits die Kleinen auf spielerische Art und Weise, das zum Beispiel auch aus krummen Karotten ein schmackhafter Salat entstehen kann.
Die Gourmesse 2016 in Kürze
Messezeitraum: 7. bis 10. Oktober
Ort: Kongresshaus Zürich
Weitere Informationen: gourmesse.ch