Villiger Celebration

Interview: Geschäftsführer Oliver Niederer über seine „Innovative drink company“

Introdrink ist ein junges Unternehmen, welches Trend- und Lifestyle-Getränke exklusiv importiert und auf dem Schweizer Markt vermarktet und vertreibt. Neben trendigen Limonaden und Eistee aus Südafrika umfasst das Portfolio auch internationale Biere wie Kona aus Hawaii und Budweiser aus Tschechien. Wir sprachen mit Oliver Niederer, Geschäftsführer von Introdrink.

Herr Niederer, erzählen Sie uns zuerst etwas über sich. Wer sind Sie?

Oliver Niederer: Ich bin verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern. Seit 1. Januar 2014 bin ich Partner und Geschäftsführer bei Introdrink. Beruflich war ich schon immer in der Konsumgüterindustrie tätig. Zuerst 12 Jahre bei Heineken Schweiz als Sales Manager und danach 12 Jahre bei Campari in verschiedenen Funktionen auch im Ausland.

Introdrink nennt sich „The innovative drink company“. Was machen Sie genau?

Oliver Niederer: Introdrink ist ein junges Unternehmen, welches Trend- und Lifestyle-Getränke exklusiv importiert und auf dem Schweizer Markt vermarktet und vertreibt. 08.15-Produkte wird man bei uns keine finden, sondern interessante, trendige Nischenprodukte, die in der Schweiz sonst nicht oder nur schwer erhältlich sind. Wir setzen aber auch auf Getränke mit Zusatznutzen, wie zum Beispiel das glutenfreie Estrella Daura Bier aus Spanien. Ziel ist es, unsere Produkte mit einem konsequenten Markenaufbau in der Schweiz zu etablieren.

Welches sind die wichtigsten Marken in Ihrem Sortiment?

Oliver Niederer: Natürlich sind alle unsere Produkte für uns wichtig. Herausstreichen möchte ich aber das glutenfreie Estrella Bier, mit dem wir bei Coop vertreten sind und natürlich das original Budweiser Bier aus Tschechien, das wir seit 1. Januar 2015 exklusiv in der Schweiz vertreiben. 

, Was bieten Sie Ihren Kunden – neben dem Vertrieb Ihres Getränkesortiments – als Mehrwert?

Oliver Niederer: Introdrink will mehr sein als nur eine Vertriebsfirma. Wir sehen uns auch als Vermarktungsfirma und engagieren uns deshalb stark im Markenaufbau, um unsere Produkte auf dem Schweizer Markt langfristig zu positionieren und zu etablieren. Ein weiterer Mehrwert ist sicher auch unser starkes Netzwerk in der Gastronomie. Und wir unterstützen unsere Kunden mit Produktschulungen, um Ihnen unsere innovativen Produkte näher zu bringen.

Introdrink hat ein kleines aber globales Sortiment. Sie importieren zum Beispiel Bier aus Hawaii. Macht das in der heutigen Zeit noch Sinn?

Oliver Niederer: Ich denke es macht dann Sinn, wenn für das Produkt ein Markt, resp. eine Nachfrage da ist. Das Kona Bier aus Hawaii, das Sie ansprechen ist vor allem in der Surferszene sehr beliebt und in der Schweiz hat es sehr viele Konsumenten die eine hohe Affinität zur Surfszene haben. Kona Bier trifft genau die Ansprüche dieses Zielpublikums.

Nach welchen Kriterien evaluieren Sie neue Getränke für Ihr Sortiment?

Oliver Niederer: Wir erhalten fast täglich Produktmuster von neuen Getränken aber nur die wenigsten finden Aufnahme in unser Sortiment. Wichtige Kriterien sind für uns, dass es sich um ein Nischenprodukt mit Ausbau-Potential handelt. Die Produkte müssen aussergewöhnlich und trendig sein und natürlich auch geschmacklich überzeugen.

Per Anfang Januar haben Sie Budweiser Import GmbH von Jaroslav Krupicka übernommen. Wie ist es dazu gekommen?

Oliver Niederer: Als wir Ende letzten Jahres erfahren haben, dass Jaroslav Krupicka einen Nachfolger sucht, haben wir sofort Kontakt mit ihm aufgenommen. Wir konnten die Brauerei mit unsere Businessplan überzeugen und haben den Zuschlag erhalten. Wir freuen uns sehr diese Marke mit Kultcharakter in unserem Sortiment zu haben.

Welche Ziele haben Sie sich in Bezug auf den Vertrieb von Budweiser Bier in der Schweiz gesetzt?

Oliver Niederer: Als bekannter ehemaliger Eishockey-Spieler und passionierter Golf- und Tennisspieler hat Jaroslav Krupicka vor allem den Sportbereich gut abgedeckt. Unser Ziel ist es weitere interessante Segmente zu erschliessen. Dazu gehört vor allem auch das junge, urbane Publikum.

Speziell ist die Marke BOS Ice Tea, die Sie aus Südafrika importieren. Was ist das Besondere an diesem Eistee?

Oliver Niederer: BOS-Eistee ist erstens biologisch und wird zweitens mit Rooibos-Tee hergestellt. Da es sich dabei um einen eher süsslichen Tee handelt, ist weniger Zuckerzusatz notwendig. Ausserdem enthält Rooibos-Tee – im Gegensatz zu normalem Schwarztee – kein Koffein und ist damit auch für Kinder bestens geeignet.

Was haben Sie für die nächste Zukunft geplant?

Oliver Niederer: Im Moment liegt unser Fokus darauf, die Marke Budweiser breiter im Schweizer Markt zu etablieren. Ansonsten haben wir nichts neues und weltbewegendes in der Pipeline. Aber das kann sich in der heutigen Zeit schnell ändern. Es kommen immer wieder interessante Produkte auf den Markt und hat man ein solches an der Hand, muss man schnell handeln, damit einem das niemand von der Nase wegschnappt.

Deutschland ist im Getränkebereich sehr innovativ: Neue Limonaden, neue Gin’s, Whisky’s kommen fast täglich auf den Markt. In der Schweiz muss man innovative Neuentwicklungen fast mit der Lupe suchen. Woran liegt das?

Oliver Niederer: Das hat einerseits natürlich mit der Grösse des Landes zu tun. Andererseits sind in Deutschland aber auch die Investitionskosten tiefer als bei uns. Und dann spielt auch eine Rolle, dass bei uns 90% des Detailhandels von Migros und Coop beherrscht werden. In Deutschland ist der Retailbereich vielfältiger und damit auch die Absatzmöglichkeiten breiter gefächert.

Wenn Sie im Ausgang sind, welchen Drink bestellen Sie bevorzugt an der Bartheke?

Oliver Niederer: Bei den alkoholfreien Getränken am Liebsten eine  Galvanina Century Limonade Pompelmo Rosso. Sonst einen Bourbon Soda oder einen Campari – alte Liebe rostet nicht. 

Herr Niederer, wir danken Ihnen für das interessante Gespräch.

Über Introdrink

Die Firma Introdrink mit Sitz in Bülach (Schweiz) ist ein Importeur, der Getränke auf dem Schweizer Markt vertreibt und vermarktet. Der Hauptfokus liegt im Bereich Bier, Softgetränke und Energydrinks. Bei der Auswahl von neuen Produkten sind Produktecharakteren wie Bio, Nachhaltigkeit aber auch Trendaspekte von zentraler Bedeutung. Introdrink wurde im Jahr 2007 durch Erwin Huber und Ruedi Reber gegründet. Vor 2 Jahren ist Oliver Niederer als Partner und Geschäftsführer dazu gestossen. Introdrink vertreibt unter anderem folgende Marken: Budweiser, Jever, Kona, Sol Mate, Aqua Monaco und Estrella Damm. Ganz neu dazugestossen sind Cucumis – Gurkenwasser, Heldenpause und Skiwater.

Mehr Infos: www.introdrink.ch

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About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

2 Comments

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