Klar, wer von einem Highland-Malt spricht, meint in der Regel noch immer einen Whisky aus dem schottischen Hochland. Doch auch im Schweizer Alpen-«Highland» entstehen immer mehr Top-Whiskies. Kein Wunder, an frischem Quellwasser und erstklassiger Gerste fehlt es bei hier nicht. Am Donnerstag, 23. Juni 2016 präsentieren im Zunfthaus zu Saffran in Zürich 21 Schweizer Brenner Ihre Whiskies anlässlich einer Werkschau.
Erst seit 1999 ist es in der Schweiz erlaubt, Getreide zu Destillaten zu brennen. In den letzten Jahren hat sich die Single Malt-Szene in der Schweiz überaus dynamisch und kreativ entwickelt. Der einzige «Schönheitsfehler» war, dass die Swiss Single Malts schon sehr jung auf den Markt kamen. Jetzt, wo immer mehr fünf- und zehnjährige Malts abgefüllt werden, zeigt es sich, dass die Schweizer Whisky-Brenner in der internationalen Single Malt-Szene qualitativ gut mithalten können.
Am Donnerstag, 23. Juni 2016 präsentiert das Schweizer Schnaps Forum in Zusammenarbeit mit mettler vaterlaus erstmals die Erzeugnisse von 21 Schweizer Whisky-Produzenten im Zunfthaus zur Saffran in Zürich. Im Rahmen dieser exklusiven Verkostung sind die Teilnehmer zudem eingeladen, an der Erarbeitung eines Aromaprofils für Schweizer Whisky mitzuwirken.
Das Programm
16 – 21 Uhr: Freie Degustation
Regulärer Eintritt: CHF 20.-
(für Mitglieder des Vereins Schweizer Schnaps Forum: CHF 10.-).
Im Preis inbegriffen ist ein Whiskyglas. Der Eintritt ist an der Tageskasse zu bezahlen. Eine Anmeldung wird erwünscht.
Mehr Infos: mettlervaterlaus.ch/2016/04/werkschau-des-schweizer-whiskys/