Banner Huber Getränke

Mit Gold ausgezeichnet: Liechtenstein Vodka Artisanal

Mit Gold ausgezeichnet: Liechtenstein Vodka Artisanal

Die Telser Distillery in Triesen (Liechtenstein) gewann mit ihrem Liechtenstein Vodka Artisanal eine der wenigen Gold-Auszeichnungen in der Kategorie «Bloody Mary» an der International Wine & Spirits Competition in London. Jetzt ist der Liechtensteiner Vodka in einer limitierten Auflage erhältlich.

Die IWSC gehört zu den renommierten Organisationen, die sich weltumspannend mit edlen Geistern und Weinen beschäftigt und nach sehr strengen Massstäben Auszeichnungen verleiht. In den jeweiligen Gremien zur Beurteilung finden sich die sachkundigsten Vertreter der Branche wieder. Doch zunächst eine paar Worte zur «Bloody Mary» selbst.

Die Geschichte des Bloody Mary

Über die Herkunft des Namens und den Erfinder dieses erfrischenden Cocktails besteht keine Einigkeit. Aber es scheint immerhin Klarheit darüber, dass die «Bloody Mary» in den USA in den 20er oder 30er-Jahren zum ersten Mal auftaucht. Es ist ein köstlicher Drink bestehend aus Tomatensaft, Vodka, Worcestershire Sauce, Tabasco, Kräutern wie Sellerie und Gewürzen wie Pfeffer. Ursprünglich verwendete man wohl anstatt Vodka Gin, nachdem Vodka zur Zeit der Erfindung in den USA noch nicht sehr verbreitet war. Über die Namensgebung wird ebenfalls nur spekuliert. Die Romantiker führen den Namen auf die schottische Queen Mary zurück, eine andere Deutung geht dahin, dass der Namen nach einer schönen Kellnerin in der Bar «Bucket of Blood» in Chicago zurückgeführt werden kann. Dem sei einerlei. In jedem Fall hat es die «Bloody Mary» geschafft sich als klassischer, weltweit konsumierter Cocktail zu etablieren.

Limitiert und handwerklich produziert

Der Liechtenstein Vodka Artisanal ist eine limitierte Produktion von 150 Flaschen, vollständig handwerklich hergestellt aus 100% Sommergerste, fachmännisch vierfach-destilliert in Pot Stills über Holzfeuer. Seine Charakteristik ist geprägt von fruchtigen, einladenden Getreidenoten und einer milden Süsse im Gaumen. Selbstverständlich eignet er sich zum puren Genuss. In der Bloody Mary entfaltet er jedoch seine volle Kraft und vermochte so die Experten der IWSC zu überzeugen. Vielleicht ist das ein Anlass, die beliebte «Bloody Mary» neu zu entdecken.

Marcel Telser, Inhaber der Telser Distillery zeigt sich erfreut über diese doch sehr ausgefallene Auszeichnung. „Ich habe diesen Vodka zur Bloody Mary Competition eingereicht, um neutral prüfen zu lassen, wie er sich in Cocktails verhält. Die Auszeichnung freut mich natürlich und zeigt, dass wir auch Produkte herstellen können, die im heiss umkämpften Bereich der Mixgetränke ganz oben mithalten können.“

Der Liechtenstein Vodka Artisanal ist erhältlich über www.specialdrinks.ch oder direkt bei der Telser Distillery im liechtensteinischen Triesen. Der Flaschenpreis beträgt CHF 59.—für 500ml, der Alkoholgehalt beträgt 42%.

Vertrieb: Telser Distillery Ltd., Triesen (Lie)

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!