12.7 C
Zürich
Freitag, April 26, 2024
spot_img

Mit Gold ausgezeichnet: Liechtenstein Vodka Artisanal

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Die Telser Distillery in Triesen (Liechtenstein) gewann mit ihrem Liechtenstein Vodka Artisanal eine der wenigen Gold-Auszeichnungen in der Kategorie «Bloody Mary» an der International Wine & Spirits Competition in London. Jetzt ist der Liechtensteiner Vodka in einer limitierten Auflage erhältlich.

Die IWSC gehört zu den renommierten Organisationen, die sich weltumspannend mit edlen Geistern und Weinen beschäftigt und nach sehr strengen Massstäben Auszeichnungen verleiht. In den jeweiligen Gremien zur Beurteilung finden sich die sachkundigsten Vertreter der Branche wieder. Doch zunächst eine paar Worte zur «Bloody Mary» selbst.

Die Geschichte des Bloody Mary

Über die Herkunft des Namens und den Erfinder dieses erfrischenden Cocktails besteht keine Einigkeit. Aber es scheint immerhin Klarheit darüber, dass die «Bloody Mary» in den USA in den 20er oder 30er-Jahren zum ersten Mal auftaucht. Es ist ein köstlicher Drink bestehend aus Tomatensaft, Vodka, Worcestershire Sauce, Tabasco, Kräutern wie Sellerie und Gewürzen wie Pfeffer. Ursprünglich verwendete man wohl anstatt Vodka Gin, nachdem Vodka zur Zeit der Erfindung in den USA noch nicht sehr verbreitet war. Über die Namensgebung wird ebenfalls nur spekuliert. Die Romantiker führen den Namen auf die schottische Queen Mary zurück, eine andere Deutung geht dahin, dass der Namen nach einer schönen Kellnerin in der Bar «Bucket of Blood» in Chicago zurückgeführt werden kann. Dem sei einerlei. In jedem Fall hat es die «Bloody Mary» geschafft sich als klassischer, weltweit konsumierter Cocktail zu etablieren.

Limitiert und handwerklich produziert

Der Liechtenstein Vodka Artisanal ist eine limitierte Produktion von 150 Flaschen, vollständig handwerklich hergestellt aus 100% Sommergerste, fachmännisch vierfach-destilliert in Pot Stills über Holzfeuer. Seine Charakteristik ist geprägt von fruchtigen, einladenden Getreidenoten und einer milden Süsse im Gaumen. Selbstverständlich eignet er sich zum puren Genuss. In der Bloody Mary entfaltet er jedoch seine volle Kraft und vermochte so die Experten der IWSC zu überzeugen. Vielleicht ist das ein Anlass, die beliebte «Bloody Mary» neu zu entdecken.

Marcel Telser, Inhaber der Telser Distillery zeigt sich erfreut über diese doch sehr ausgefallene Auszeichnung. „Ich habe diesen Vodka zur Bloody Mary Competition eingereicht, um neutral prüfen zu lassen, wie er sich in Cocktails verhält. Die Auszeichnung freut mich natürlich und zeigt, dass wir auch Produkte herstellen können, die im heiss umkämpften Bereich der Mixgetränke ganz oben mithalten können.“

Der Liechtenstein Vodka Artisanal ist erhältlich über specialdrinks.ch oder direkt bei der Telser Distillery im liechtensteinischen Triesen. Der Flaschenpreis beträgt CHF 59.—für 500ml, der Alkoholgehalt beträgt 42%.

Vertrieb: Telser Distillery Ltd., Triesen (Lie)

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!