3.8 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

Gartengold: Ein Apfelsaft der besonderen Art

GARTENGOLD ist ein einzigartiger, 100% natürlicher Premium-Unikat-Apfelsaft

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Der Ostschweizer Apfelsaft „Gartengold“ ist in zweifacher Hinsicht ein spezieller Saft: Er wird aus Obst gepresst, das sonst nicht eingesammelt und verwertet wird. Geerntet werden die Äpfel von Menschen mit einer Behinderung, die damit eine fair bezahlte Arbeit Beschäftigung erhalten. Die Idee dazu hatten zwei ehemalige HSG-Studenten, als ihnen beim gemeinsamen Joggen aufgefallen ist, dass viele Hochstammbäume, die in privaten Gärten stehen gar nicht abgeerntet werden. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Stefan Brügger über den Apfelsaft with a Mission.

Drinks-and-more.ch: Herr Brügger, bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.

Stefan Brügger, 47 Jahre, Vater von 2 Kindern, Schuhnummer 44. Ich durfte im Frühjahr 2016 die Geschäftsführung von GARTENGOLD übernehmen und bin seit da mit Freude und Enthusiasmus dabei.

Drinks-and-more.ch: Gartengold ist ja nicht nur ein weiterer Produzent von Schweizer Apfelsaft. Welche Mission und Ziele verfolgen Sie mit dem Projekt?

Nein, GARTENGOLD ist ein einzigartiger, 100% natürlicher Premium-Unikat-Apfelsaft. Bei jeder Abfüllung kommt eine neue, spannende Apfelmischung zusammen. Darunter auch Speiseäpfel und viele alte und seltene Hochstammäpfel, die ansonsten gar nicht mehr verarbeitet werden.

Drinks-and-more.ch: Wie ist die Idee zu Gartengold entstanden und wer sind die Gründer?

Den zwei ehemaligen HSG Studenten, Albert Gebhardt und Leo Wilhelmi, ist beim gemeinsamen Joggen durch die Ostschweizer Landschaft aufgefallen, dass im Spätherbst bis in den Winter hinein sehr viele private Hochstammbäume immer noch Äpfel tragen bzw. dass diese Äpfel überhaupt nicht geerntet werden. Das gab ihnen den Anstoss zu überlegen, was man mit diesen schönen Früchten Sinnvolles anstellen könnte. Nach der zündenden Idee, die Äpfel zu Most zu vergolden, machten sich die Herren auf und suchten Baumspender, Ernter, Moster, Abfüller, Logistikpartner und später Kunden. Zusammen mit der sozialen Unternehmung Valida St. Gallen bauten sie eine Ernteorganisation auf. Diese hat sich im Laufe der Zeit nach und nach professionalisiert. Valida und anderen soziale Unternehmen haben auch andere Bereiche der «Supply Chain» übernommen, wie Lager, Abwicklung und Auslieferung.

Hochstammbäume zu ernten ist ein erheblicher Aufwand, insbesondere für ältere Personen

Drinks-and-more.ch: Mal abgesehen vom sozialen Aspekt und der Reduzierung von Foodwaste: Was ist sonst noch einzigartig an Gartengold?

Wir arbeiten im ganzen Prozess, von der Ernte bis zur Auslieferung und sogar im Backoffice-Bereich mit Sozialen Unternehmen und zahlen dafür anständige Preise. Das Ziel von GARTENGOLD ist, mit herausragenden Naturprodukten möglichst viele begeisterte Konsumenten glücklich zu machen. Dies wiederum ermöglicht eine maximale Wirkung auf die sozialen und nachhaltigen Aspekte des ganzen Prozesses. Anstelle von monetärer Gewinnmaximierung tritt bei uns sozusagen der «Social- & Sustainable-Return». Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer „Triple Bottom Line“. Diese ist kein Lippenbekenntnis oder billiges Marketing, sondern unser oberstes Credo und so auch als Geschäftszweck im HR festgehalten.

Stefan Brügger von GartenGold
Stefan Brügger ist Geschäftsführer von GartenGold.

Drinks-and-more.ch: In der Schweiz sind in den letzten 100 Jahren über 1’000 Obstsorten ausgestorben. Gartengold will auch alte Obstsorten erhalten und damit die Biodiversität schützen. Wie wollt Ihr das erreichen?

Hochstammbäume zu ernten ist ein erheblicher Aufwand, insbesondere für ältere Personen. Die Blütenpracht zu geniessen im Frühjahr ist das eine, doch die Äpfel im Herbst mühsam zu ernten oder einfach hängen zu lassen und entsorgen das andere. Deshalb kommen Baumbesitzer vielleicht irgendwann zum Schluss, sich schweren Herzens vom schönen Baum zu trennen. Genau da kommt GARTENGOLD ins Spiel: wir rücken an im Herbst, mit einer motivierten Truppe von Menschen mit einer Behinderung und Ernten den Baum. Eine pure Freude und ein Gewinn für alle Beteiligten – und ein geretteter Baum.

Drinks-and-more.ch: Wie kann man Baumspender werden?

Derzeit ernten wir in der Ostschweiz (v.a. St. Gallen, Thurgau) und per 2017 voraussichtlich auch im Zürich Oberland. Damit die Wege kurz bleiben und diese aufwändige Ernte kostenmässig aufgeht, müssen wir uns innerhalb der Regionen zusätzlich auf Gebiete, sogenannte „Ernte-Hubs“, konzentrieren. Mehr Infos dazu gibt es ab August auf unserer Webseite. Anmelden kann man sich ganz einfach per Email an ernte@gartengold.ch. Wir melden uns dann für weitere Abklärungen.

Drinks-and-more.ch: Wie ist Gartengold vom Handel und der Gastronomie aufgenommen worden?

GARTENGOLD wird sehr gut verkauft in Feinkostläden und der trendigen und gehobenen Gastronomie. Dort ist GARTENGOLD nicht einfach Apfelsaft, sondern wird dank der angenehmen Säure gerne anstelle von Mineral oder Alkohol zum gepflegten Lunch serviert. Wichtig ist natürlich auch, dass die Geschichten rüber kommen und der Kunde/Gast weiss, was er trinkt.

GARTENGOLD wird sehr gut verkauft in Feinkostläden und der trendigen und gehobenen Gastronomie

Drinks-and-more.ch: Im Moment habt Ihr Apfelsaft und ein Apfelschorle im Sortiment. Bestehen Bestrebungen, in Zukunft das Sortiment auszuweiten? Zum Beispiel durch andere Fruchtsorten?

Durchaus, es sind ganz viele spannende Ideen in unserer Ideenkiste, welche Nachhaltigkeit, soziales Engagement und wirtschaftliches Denken vereinen. Aktuell widmen wir uns aber mit aller Energie und Herzblut dem Apfelsaft, damit wir uns nicht verzetteln. Wir haben alle Hände voll zu tun, nicht nur bei der Ernte!

Drinks-and-more.ch: Herr Brügger, wir bedanken uns herzlich für das Gespräch und wünschen Gartengold noch viel mehr Erfolg.

Vielen Dank.

Gartengold Apfelsaft ist erhältlich in der 27.5 cl und 75 cl Glasflasche. Das Schorle in der 27.5 cl Glasflasche.

Gartengold Apfelsaft und Schorle sind ab sofort unter anderem bei der Huber Getränkehandlung erhältlich: bestellungen@huber-getraenke.ch.

Mehr Infos:https://gartengold.ch/

[visual-link-preview encoded=“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“]

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!