7.1 C
Zürich
Mittwoch, April 24, 2024
spot_img

Der goldene Bierorden geht an den höchsten Schweizer

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Am Donnerstag, 27. April 2017, am Vorabend zum Tag des Schweizer Bieres, fand in Zürich das traditionelle Ordensfest „ad gloriam cerevisiae“ (zum Ruhme des Bieres) statt. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde Nationalratspräsident Jürg Stahl der goldene Bierorden durch den Schweizer Brauerei-Verband SBV verliehen.

Am Donnerstag, 27. April 2017, fand in Zürich das traditionelle Ordensfest „ad gloriam cerevisiae“ statt. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde Nationalratspräsident Jürg Stahl der goldene Bierorden verliehen.

Riesiges Arbeitspensum mit Gelassenheit

Jürg Stahl ist als Nationalratspräsident nicht nur der höchste Schweizer 2017. Er ist auch der höchste Olympionike unseres Landes, denn seit Anfang 2017 amtet er als Präsident von Swiss Olympic. Jürg Stahl meistert dieses immense Pensum mit erstaunlicher Gelassenheit. Natürlich lässt sein Nachname auf Ausdauer und Härte schliessen. Diese Attribute stehen ihm als ehemaligen Fallschirmaufklärer im Range eines Majors durchaus zu. Er verbindet diese Charaktereigenschaften aber ebenfalls mit viel Charme und Authentizität. So würde es nicht erstaunen, wenn der Swiss Olympic-Chef sein gestecktes Ziel, die olympischen Winterspiele und die Paralympics 2026 in unser Land zu holen, tatsächlich verwirklicht.

Brückenbauer

„Jürg Stahl versteht es wie kaum ein anderer, erfolgreich Brücken zwischen den verschiedensten Interessengruppen zu schlagen, nicht nur in der Politik, sondern auch im Sport. Nicht gegeneinander, sondern miteinander ist sein Motto“, äussert sich Dr. Markus Zemp, SBV-Präsident, zum neuen Ordensträger. Und mit einem Augenzwinkern ergänzt er: „Auch unser gutes Bier verbindet seit Jahrtausenden die Menschen und hat schon manche Lösungsfindung ermöglicht“. Vor diesem Hintergrund war es der Ordensvorsteherschaft, welcher neben Dr. Markus Zemp auch Spitzenköchin und Inhaberin des Restaurants Le Chef, Meta Hiltebrand, Casimir Platzer (Präsident GastroSuisse) und Anton Glanzmann (Mitbegründer des Ordens anno 1972) angehören, ein leichtes, sich für Jürg Stahl zu entscheiden.

Alkoholfreies Bier als feine Alternative

Jürg Stahl nahm den goldenen Orden zum Ruhme des Bieres mit Freude entgegen. „Die wachsende Biervielfalt in der Schweiz beeindruckt mich sehr.“ Weiter führt er aus: „Bier ist ein Genussmittel, welches dementsprechend auch verantwortungsvoll konsumiert werden sollte. Persönlich darf es auch ruhig ein alkoholfreies Bier sein. Es stellt für mich eine gute Alternative dar, wenn ich beruflich, politisch oder sportlich unterwegs bin“.

Dynamischer Fassanstich

Dem neuen Ordensträger obliegt traditionell die Aufgabe, mit dem Fassanstich die bierige Saison offiziell zu eröffnen. Auch diese Aufgabe meisterte der höchste Schweizer mit Bravour. Mit einem herzhaften „Zum Wohl auf unsere Schweiz“ begeisterte er die über 200 anwesenden Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Bier des Tages gebraut von den Lernenden…

Ein weiterer Höhepunkt des Abends bildete das speziell für diesen Tag gebraute Bier durch die Lernenden im 3. Lehrjahr. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier (Bierbrauer) haben sie die Rezeptur für ein helles, kaltgehopftes Spezialbier gemeinsam entwickelt, dieses gebraut und abgefüllt. Auf der Bühne wurden sie von Moderatorin Kiki Maeder über ihre Erfahrungen in der Brauerlehre und das Bierbrauen im Besonderen befragt.

…vorgestellt von der Nationalmannschaft der Bier-Sommeliers

Was liegt näher, als dieses Bier des Tages professionell verkosten und dem zahlreichen Publikum präsentieren zu lassen? Diesen Part übernahmen die Mitglieder der Schweizer Nationalmannschaft der Bier-Sommeliers, welche die Schweizer Farben am 10. September 2017 in München an der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier vertreten werden. Die Sommelier-Cracks zeigten sich begeistert von der Kreation der Lernenden. Das Publikum konnte sich anschliessend beim Abendessen selbst davon überzeugen.

Der Orden „ad gloriam cerevisiae“

Der Bierorden existiert seit 1972 und wurde bereits an über 400 Persönlichkeiten verliehen – es gibt ihn in den Farben gold, braun und grün. Neben Trägern des goldenen Ehren-Ordens, welcher durch den Schweizer Brauerei-Verband verliehen wird, nahmen auch Ordensträger mit dem braunfarbenen Orden am Fest teil. Dieser wird von den einzelnen Mitgliedsbrauereien an Personen verliehen, die sich um das Bier und die Braukunst verdient gemacht haben. Der grüne Orden ist der Ordensvorsteherschaft vorbehalten.

Quelle: Schweizer Brauerei-Verband

https://drinks-and-more.ch/2017/04/freitag-28-april-2017-ist-tag-des-schweizer-bieres/

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!