Wiederum entspringt eine neue Schöpfung den kreativen Händen der Braumeister der Doppelleu Brauwerkstatt. Die zehnte Ausgabe der limitierten Auflagen steht unter dem Zeichen des Weizen Doppelbocks.
Der Bierstil des Weizen Doppelbocks ist in Deutschland – wo die beiden Braumeister Philipp Wagner und Patrick Thomi studiert haben – schon lange verbreitet. Und da die Saison gerade passt, ist er die optimale Wahl für die nächste Brewmaster Edition. So steckt hinter der neuen Rezeptur neben einem gehörigen Stück Nostalgie auch die richtige Jahreszeit.
Der Biertyp
Beim Brauen der limitierten Auflage hat sich Doppelleu nicht nur auf das traditionelle Rezept konzentriert, sondern aufmerksam die Studien verfolgt, bei denen mit Glukose experimentiert wird um das intensive Bananenaroma noch stärker hervorzuheben. Und da unsere Braumeister gerade diese fruchtige Besonderheit am Weizen lieben, lag es auf der Hand, dass auch in der Brauwerkstatt in Winterthur mit zusätzlicher Glukose gearbeitet werden soll.
Deutliche Bananennote
Das Ziel der Brewmaster Ed.10 war, einen gut trinkbaren Weizen Doppelbock zu erreichen, der mit einer herrlichen Bananennote überzeugt und doch nicht so schwer und mächtig auftritt, wie das seine Kategorienbrüder in der Regel tun. Um ein Weizen Doppelbock zu werden, muss ein Bier die Stammwürze von über 18 Plato erreichen – das hat die Brewmaster Ed.10 geschafft. Bis heute als einer der wenigen in der Schweiz.
Das kräftige Honiggelb verstärkt sich durch die hefetrübe Optik. In der Nase stechen deutlich Bananenaromen mit frischen Hefe- und leichten Karamellnoten hervor. Der spritzige und erfrischende Gaumen bleibt nach Genuss trotzdem leicht und gibt dem sanften Körper eine ausgewogene Säure.
Verfügbarkeit
Die Brewmaster Ed.10 Weizen Doppelbock ist verfügbar solange Vorrat und in den knapp 300 grössten Coop Filialen der Deutschschweiz, in allen Filialen des Rio Getränkemarktes und auf Bestellung bei jedem Getränkehändler der Schweiz.
Quelle: www.doppelleu.ch