9.3 C
Zürich
Samstag, Mai 18, 2024
spot_img

Kavalan Whisky eröffnet die zweite Brennerei

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Buchtipp: „a casa – Band 2“ von Claudio Del Principe

0
Claudio Del Principe ist den meisten Geniesserinnen und Geniessern vermutlich längst ein Begriff. Der Schweizer mit italienischen Wurzeln hat sich als Kolumnist, Kochbuchautor und...
Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...

Kavalan, der zweifache Gewinner der World Whiskies Awards (WWA), feierte im Dezember 2016 die ersten 10 Jahre des in Taiwan hergestellten Whiskys mit der Eröffnung der zweiten Brennerei und der Markteinführung eines in Rumfässern gealterten Whiskys.

Anlässlich der Eröffnung der zweiten Brennerei von Kavalan sagte dessen CEO, Y.T. Lee, dass der damals erste „neu gebrannte“ Kavalan am 11. März 2006 aus dem Auslaufrohr des Destillierofens floss und den Traum von taiwanesischem Whisky zur Realität machte. „Vor 2006 war das alles nichts anderes als ein Wunschtraum. Und nur 10 Jahre später gibt es ausreichend Nachfrage nach Kavalan, dass wir mit unserer zweiten Brennerei die Verdoppelung unserer Kapazität auf 10 Millionen Flaschen feiern können“, sagte Lee. Diese Kapazitätssteigerung könnte Kavalan zu einem der 10 grössten Whiskybrenner der Welt machen.

Welt des Whiskys auf breitere Basis gestellt

Anlässlich der Veranstaltung erklärten führende Whiskygrössen, wie der scheidende Direktor der International Wine and Spirit Competition (IWSC), Edward Lacey, dass die 10-jährige Tätigkeit von Kavalan „die Welt des Whiskys sowohl durch die Ausweitung der Grenzen als auch mit einer neuen Philosophie auf eine breitere Basis gestellt hat.“ Er fügte hinzu, dass die „Vertiefung und die Bereicherung um neue und einzigartige Arten von Whisky zweifellos zum Vorteil der Whiskyliebhaber in der ganzen Welt erfolgte.“

Zu den weiteren Ehrengästen zählt der Chefberater von Kavalan, Dr. Jim Swan, der Gründer des Whisky Magazine, Damian Riley-Smith, und Richard Forsyth vom weltbekannten Hersteller von Destillieranlagen Forsyths sowie sein Sohn, Richard Forsyth.

Der neue Reserve Rum Cask Single Cask Strength

Der neue Reserve Rum Cask Single Cask Strength von Kavalan ist reich an Noten von Melone und Papaya, Gewürznelke sowie Ingwerwurzel, und wurde vom Whisky Master Ingvar Ronde, dem Herausgeber und Gründer des Malt Whisky Yearbook, mit „Delikater Rum, süsse Noten von Guave, Ananas und schokoladeüberzogenen Mandeln“ beschrieben. Der Spirituosenfachmann Bernhard Schäfer meinte: „Ein komplexes Bouquet von tropischen Früchten mit einem süssen, zuckerartigen Abgang.“

Riley-Smith, dessen Whisky Magazine die prestigeträchtigen WWA und Icons of Whisky Awards Programme organisiert, sagte: „Kavalan kam 2006 auf die Whisky-Szene der Welt und hat seither in jedem Jahr bei den World Whiskies Awards und Icons of Whisky triumphiert.“ Kavalan wurde 2015 von der WWA für seien Kavalan Solist Vinho Barrique zum „Besten Single Malt Whisky der Welt“ und 2016 für seinen Solist Amontillado Sherry Single Cask Strength ebenfalls von der WWA zum „Besten Single Cask Single Malt Whisky der Welt gekürt und zusätzlich von der IWSC als „Weltweiter Whiskyhersteller des Jahres“ bezeichnet.

Über Kavalan

Taiwans erste Whiskybrennerei widmet sich seit dem Jahr 2006 der Kunst des Brennens von Single Malt Whisky. Kavalan wird bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze gealtert und profitiert ebenfalls von den Berg- und Meeresbrisen sowie vom Quellwasser des Snow Mountain, die in ihrer Kombination alle zum cremigen Charakter, dem Markenzeichen von Kavalan beitragen. Der Name der Brennerei geht auf den alten Namen des Yilan County zurück, in dem sie ansässig ist, und das Unternehmen kann sich dank der Muttergesellschaft King Car Group auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Getränkeherstellung stützen. Der Whisky hat mehr als 211 Gold Awards erhalten und ist in 40 Ländern erhältlich.

Quelle: www.kavalanwhisky.com/en/

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!