3.3 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

SILD – seegelagerter deutscher Whisky

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

820 Kilometer Luftlinie liegen zwischen Schliersee, der oberbayerischen Heimat der international renommierten SLYRS Destillerie, und der Insel Sylt. Aus dem perfekten Zusammenspiel von höchster Destillateurs-Kunst, besten regionalen Rohstoffen und einzigartiger Lagerung auf einem Fischkutter im Hafen von List/Sylt, ist eine Whisky-Rarität mit dem rauen Charakter des Nordsee-Klimas entstanden: Der SILD Crannog Single Malt Whisky ist die vollendete Verbindung der Whisky-Leidenschaft von Alpenregion und Nordseeinsel – und mit einer limitierten Auflage von nur 2.708 Flaschen bereits vor seiner Abfüllung ein begehrtes Sammlerstück für Whiskyliebhaber.

SILD ist die historische dänische Bezeichnung der Insel Sylt und Ursprungsort dieses einmaligen Whiskys. Auch seine ausgesuchten Rohstoffe stammen direkt von der Insel. Gerste von Sylt, Wasser von Sylt und die anerkannte Destillierkunst von Hans Kemenater, Master Distiller der Slyrs-Destillerie, sind Garant für ein Geschmackserlebnis Sylter Art.

„Matured at Sea“

Das ganz spezielle Nordsee-Klima trägt zum Charakter des SILD Crannog Single Malt ebenso entscheidend bei, wie seine Lagerung: Als weltweit einziger Whisky reift er in kleinen, ausgewählten Holzfässern direkt auf dem Meer. Der aufwändig restaurierte, historische Fischkutter „The Angel´s Share“ liegt im nördlichsten Hafen Deutschlands, in List, vor Anker. Hier bringen das raue Sylter Klima mit grossen Temperaturunterschieden, die konstante Bewegung von Ebbe und Flut, sanfte Wellen und die salzige Seeluft eine Aromafülle hervor, die ihresgleichen sucht.

Die Sylter Gerste wächst auf der Geest zwischen Kampen und Wennigstedt, direkt hinter den Dünen und reift in der salzhaltigen Meeresluft zu einem unvergleichlichen Korn. Das bekannt reine Wasser aus der „Sylt-Quelle“ bei Rantum, dem ersten deutschen Mineralbrunnen, dessen Wasser einen natürlichen Jodgehalt aufwies, verleiht dem SILD Whisky bei der Reduzierung von der Fassstärke auf eine Trinkstärke von 48% Vol. eine weitere einmalige Geschmacksnote.

„Der SILD Crannog ist ein wahres Pionierprojekt und war für uns alle ein echtes Abenteuer, denn kein Fachmann konnte vorhersagen, wie sich das Destillat auf dem Wasser über die Jahre entwickeln würde,“ so Master Destiller Hans Kemenater. „Entstanden ist ein sehr charakterstarker Whisky, der das herzhafte, strenge Nordseeklima widerspiegelt und Liebhaber begeistern wird.“

Wein-Heiliger, SLYRS und das Abenteuer Inselwhisky

Ins Leben gerufen haben den Inselwhisky Alexander Sievers, Inhaber von „Wein-Heiliger“, dem führenden Wein- und Spirituosen-Fachhandel auf Sylt und seit jeher eine der Topadressen für namhafte und rare Single Malt Whiskys in Deutschland, und die oberbayerischen Whisky-Pioniere von SLYRS. Als leidenschaftlicher Whiskykenner griff Alexander Sievers hierbei die Idee eines Sylter Whiskys auf, die bereits sein Schwiegervater und Gründer von Wein-Heiliger, Rainer Heiliger, hatte. Er startete zunächst allein und führte das Projekt dann zusammen mit Anton Stetter, Geschäftsführer von SLYRS, und Master Destiller Hans Kemenater zur Vollendung: Die Marke SILD, der Inselwhisky, war geboren. „Bereits beim ersten Treffen waren wir uns einig, dass wir das von mir begonnene Projekt Inselwhisky gemeinsam umsetzen,“ sagt Alexander Sievers. „Bei der Suche nach einer geeigneten Lagerstätte entsponnen wir die Idee, diesen echten Sylter Whisky nicht an Land, sondern direkt auf dem Wasser zu lagern. Ein passendes Schiff musste her, auf dem der Whisky reifen kann. So wurde aus einer zunächst ebenso naiven wie verwegenen Vision nach vielen logistischen Herausforderungen der erste auf See gelagerte Whisky.“

So beschreibt der Hersteller den SILD Whisky

„Der SILD Crannog Single Malt besticht in der Farbe durch einen dunkel schimmernden Bernsteinton, sein Geruch ist würzig, süsslich und leicht rauchig. Die würzigen Aromen erinnern an getrocknete Pfefferkörner und Kardamom. Geschmacklich verführt der äusserst vielschichtige und komplexe Dreijährige mit kräftigen, leicht rauchigen und salzigen Noten sowie einem vollmundigen Malzton. Im Nachgang wird das Geschmackserlebnis Sylter Art mit salzig – würziger Süsse und einem sehr angenehmen Wärmen abgerundet.“

Der SILD Crannog Single Malt ist ab sofort in einer limitierten Auflage von 2’708 Flaschen zum Preis von 79,90 € in ausgewählten Fachgeschäften erhältlich. Bereits jetzt können sich Liebhaber und Sammler unter www.weinheiliger.de und https://slyrs.com/de/ eine Flasche dieser besonderen Whisky-Rarität reservieren, so lange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sild-whisky.de.

Quelle: SILD Whisky

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!