2.6 C
Zürich
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img

Le Gin de Christian Drouin: Wacholder mit Apfel vermählt

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Mitten aus dem Territorium des Calvados wirbelt ein ausserordentlicher Gin den Markt auf. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen Christian Drouin aus der Normandie, bisher bekannt für handwerklich hochwertig produzierte Calvados-Variationen, hat mit Le Gin de Christian Drouin eine Gin-Kreation für Geniesser auf Basis eines Eau-de-Vie aus Cidre geschaffen. Ab Juni 2016 ist Le Gin in limitierter Menge auf dem deutschen Markt erhältlich.

Seine Leidenschaft für die Welt der Aromen und die Kunst des Blendings weckten bei Inhaber Guillaume Drouin den Wunsch, einen Gin zu kreieren, dessen einzigartige Basis aus den Äpfeln der eigenen biologisch bewirtschafteten Obstgärten besteht. Bis zur Fertigstellung des Produktes waren allerdings vier Jahre Entwicklungsprozess nötig. Insbesondere für die Selektion der verwendeten Botanicals wurde viel Zeit und Sorgfalt investiert. Von den zuvor ausgewählten Aromen sind in der finalen Version ausser Wachholder nur sieben weitere Zutaten verwendet worden. Mit Ingwer, Zitrone, Mandeln, Kardamom, Zimt, Vanille und Rosenblüten sind Wurzeln, Früchte, Gewürze und Blüten verwendet worden, welche sich auch im Aromen-Profil eines Premium-Calvados wiederfinden.

Gleichgewicht zwischen Wacholder und Äpfeln schaffen

„Die ausgewählten Aromen passen perfekt zum Apfel. Wir wollten einen Gin kreieren, der Apfel und Wachholder als leitende Aromen trägt und nicht nur Wachholder alleine. Bei der Auswahl der Botanicals war das oberste Ziel, Aromen zu finden, welche die beiden Leitaromen unterstützen und ein Gleichgewicht schaffen“, sagt Guillaume Drouin.

Guillaume Drouin hat mit Le Gin einen handcrafted Gin mit der Kunst des klassischen Blendings kombiniert. Die Destillation erfolgt in drei kleinen Kupferbrennblasen. Das Besondere dabei: jedes einzelne Botanical wird separat destilliert. In kleinen Chargen werden die Aromen-Destillate anschliessend wieder zusammengeführt und vermählt. Dieser aufwändige Herstellungsprozess erlaubt lediglich die Produktion von kleinen Chargen. Limitiert ist ein Batch dieses specziellen Gins dadurch auf 2.850 Flaschen – jede Flasche trägt ihre eigene Nummer auf dem Etikett.

Einzigartiges Eau-de-Vie aus Cidre

Die Kunst des Blendings wird auch bei der Herstellung des einzigartigen verwendeten Eau-de-Vie aus Cidre ersichtlich. Nicht weniger als 30 verschiedene Mostapfelsorten wurden verwendet, damit der Saft die nötige Säure, Tannine und die richtige Ausgewogenheit aus bitter und süss enthält. Die Verbindung zum Calvados wird beim Le Gin auch mit der hochwertigen Flaschenausstattung betont. Mit der Signatur und der Wachs-Versiegelung werden der traditionelle und handwerkliche Ursprung aus der Normandie unterstrichen.

Erhältlich ist Le Gin de Christian Drouin im ausgewählten Spirituosenfachhandel und in der gehobenen Gastronomie.

Verkostungsnotizen des Herstellers

Das Eau-de-Vie aus Cidre ist perfekt auf diesen Gin abgestimmt und ergänzt sich anschliessend mit würzigen und floralen, eleganten Noten. Rosenblüten und Zitrone sorgen für Eleganz und zarte Frische, Zimt aus Indonesien ergänzt seine charakteristische Aromatik, brasilianischer Ingwer, Vanille und Mandel geben dem Gin eine sanfte Schärfe und Körper, während Kardamom als eine fruchtige und ausgewogene Komponente dient.

LE GIN DE CHRISTIAN DROUIN in der 0,7-Liter-Flasche 42,0 % Vol.; UVP: 35,90 Euro

Über CHRISTIAN DROUIN:

Gegründet wurde das Familienunternehmen in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von Christian Drouin. Mit Calvados verband ihn die Liebe zu gutem Essen und gutem Wein. Das Anwesen Coeur de Lion – Herz des Löwen, so der Name des normannischen Landguts aus dem 17. Jahrhundert, liegt in der Appellation Pays d’Auge, dem ältesten und qualitativ hochwertigsten Gebiet für die Calvados-Produktion. Heute in der dritten Generation von Guillaume Drouin geführt, ist es ein Unternehmen mit weltweiter Reputation. Die Marken sind mittlerweile in mehr als 40 Ländern vertreten. Hunderte Medaillen auf internationalen Ausstellungen bestätigen die Qualität der Produkte. Im Jahr 1995 wurde das Haus Christian Drouin von der Europäischen Stiftung mit dem European Prestige Grand Prix für das Gesamtportfolio ausgezeichnet sowie im Jahr 2013 mit dem Titel Best European Spirits Producer bei der International Wine & Spirits Competition (IWSC) in London.

Quelle: www.bremerspirituosencontor.de

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!