7.1 C
Zürich
Mittwoch, April 24, 2024
spot_img

Neues von der Doppelleu Brauwerkstatt: Grapefruit IPA

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Mit den Chopfab-Bieren und ihrer Craft Bier-Linie Doppelleu mischt die Winterthurer Doppelleu Brauwerkstatt seit einiger Zeit den Schweizer Biermarkt auf. Nun haben sich die innovativen Brauer etwas neues ausgedacht: ein Grapefruit IPA.

Die Doppelleu Brauwerkstatt produziert obergärige Bierspezialitäten und legt dabei grossen Wert auf feinste Aromen. Deshalb bereist Braumeister Philipp Wagner die Weltmärkte für Hopfenproduktion und stellt für die Doppelleu ein erlesenes Sortiment an feinsten Hopfen zusammen. Bei seiner letzten Reise verkostete der Braumeister mehrere Grapefruit IPA’s und hat dabei viele Varianten entdeckt. „Trotzdem war keines dabei, bei dem mir der Ausgleich zwischen der Grapefruit selber und dem Hopfen harmonisch schien. So habe ich mir vorgenommen, das beste Grapefruit IPA zu brauen, das ich kenne, sagt Philipp Wagner.“

Auf der Suche nach den Zutaten

Da das Grapefruit IPA nicht ein Bier ist, welches zum Schluss durch Beigabe von süssen Säften zu seinem Namen kommt, musste zuerst evaluiert werden, welche Zutat für die Würze während dem Brauprozess wohl die Beste sei. Es ist der Saft der Pink Grapefruit, welcher bereits im Sud beigemischt und mitvergoren wird und nicht so intensive Bitterstoffe wie eine andere Grapefruit mit sich bringt. Aber auch das India Pale Ale als Biergrundlage wurde mit dem Pilsner Malz anstatt dem gewohnten Pale Ale Malz gebraut. „Dadurch erreichen wir eine hellere und sonnigere Farbe als die unseres traditionellen IPA“, stellt der 2. Braumeister Patrick Thomi fest. Ausserdem wurde der Citra Hopfen beigemischt, da dieser mit seinem Zitrusaroma den Geschmack der Pink Grapefruit nochmals sanft untermalt.

Das Grapefruit IPA

„Ein erfrischend herbes India Pale Ale ist entstanden; angenehm sommerlich herb. Die Fruchtigkeit der Grapefruit und die des Hopfens begleiten einander Hand in Hand und überraschen auch den verwöhnten Gaumen mit ihrer Intensität und Eleganz“, betont Patrick Thomi.

Das neue Grapefruit IPA mit 7% Vol. begleitet einen feinen Apéro, aromatisch gewürzte Curry Gerichte oder auch scharfe Speisen – gerne auch aus der asiatischen Küche.

https://drinks-and-more.ch/2015/08/interview-philip-bucher/

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!