10.2 C
Zürich
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img

Der goldene Bierorden 2016 des Schweizer Brauerei-Verbandes geht an Baschi

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Am Freitagabend, 29. April 2016, am Tag des Schweizer Bieres fand in Zürich das traditionelle Ordensfest „ad gloriam cerevisiae“ (zum Ruhme des Bieres) statt. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde dem bekannten Sänger Baschi der goldene Bierorden durch den Schweizer Brauerei-Verband verliehen.

Baschi nahm den goldenen Bierorden mit sichtlichem Stolz entgegen. Dieser wurde ihm in feierlichem Rahmen vor über 200 geladenen Gästen und Ordensträgerinnen und Ordensträgern durch den Schweizer Brauerei-Verband verliehen. Für die Ordens-Vorsteherschaft, welcher neben Dr. Markus Zemp (Präsident Schweizer Brauerei-Verband) auch Spitzenköchin und Inhaberin des Restaurants Le Chef Meta Hiltebrand, Casimir Platzer (Präsident GastroSuisse) und Anton Glanzmann (Mitbegründer des Ordens anno 1972) angehören, war die Wahl zugunsten von Baschi unbestritten. „Mit Baschi wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, welche authentisch und vielseitig ist, genau wie das Schweizer Bier“, erklärte Dr. Markus Zemp den Entscheid der Vorsteherschaft. Baschi tritt somit die Nachfolge von Schauspielerin und Moderatorin Kiki Maeder an, welcher der Orden 2015 verliehen wurde.

Beherzter Fassanstich für einen schönen Sommer

Dem neuen Ordensträger obliegt traditionell die Aufgabe, mit dem Fassanstich die bierige Saison offiziell zu eröffnen. „Ich habe noch nie ein solch grosses Bierfass angestochen, ich denke aber, dass ich diese Aufgabe gut gemeistert habe“, resümierte Baschi seinen beherzten Einsatz. Mit ihm hoffen nun die Schweizer Brauer auf einen schönen Sommer und ein gutes Abschneiden der Schweizer Fussballnationalmannschaft an der Europameisterschaft in Frankreich. Mit dem Einspielen der „zweiten Schweizer Nationalhymne“ „Bring en hei“ wurde denn auch die Vorfreude auf diesen fussballerischen Megaevent im Saal angeheizt.

Lernende brauen das Bier zum Tag des Schweizer Bieres

Ein weiterer Höhepunkt des Abends bildete die Vorstellung des speziell für diesen Tag gebrauten Bieres durch die Lernenden im 3. Lehrjahr. Im Rahmen ihrer Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier (Bierbrauer) haben sie die Rezeptur zu einem dunklen Bockbier gemeinsam entwickelt, dieses gebraut und abgefüllt. Das Bier des Tages ist stärker eingebraut und besticht durch vollmundige, langanhaltende Malznoten, leichte Hopfenbittere und angenehme Röstaromen. „Die Lernenden können stolz auf ihr Bier sein“, fasste Marcel Kreber, Direktor Schweizer Brauerei-Verband seine ersten Degustationseindrücke zusammen.

Der Orden „ad gloriam cerevisiae“

Der Bierorden existiert seit 1972 und wurde bereits an über 400 Persönlichkeiten verliehen – es gibt ihn in den Farben gold, braun und grün. Neben Trägern des goldenen Ehren-Ordens, welcher durch den Schweizer Brauerei-Verband verliehen wird, nahmen auch Ordensträger mit dem braunfarbenen Orden am Fest teil. Dieser wird von den einzelnen Mitgliedsbrauereien an Personen verliehen, die sich um das Bier und die Braukunst verdient gemacht haben. Der grüne Orden ist der Ordensvorsteherschaft vorbehalten.

Die Liste der bisherigen Ordensträger „ad gloriam cerevisiae“ h. c. seit 1973 finden Sie unter: http://bier.ch/de/verband/bierorden/liste-der-ordenstraeger/

Quelle: Schweizer Brauerei-Verband

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!