10.2 C
Zürich
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img

The Dalmore 21: Single Malt Whisky aus den Highlands

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Borco-Marken-Import erweitert die Range von The Dalmore ab sofort mit der Sonderabfüllung „The Dalmore 21“ auf dem deutschen und österreichischen Markt. The Dalmore 21 wurde vor wenigen Tagen auf der Interwhisky in Frankfurt exklusiv vor erlesenen Presse- und Gastronomievertretern im Beisein des Dalmore Master Blenders Richard Paterson gelauncht.

Jede der weltweit lediglich 8’000 erhältlichen Flaschen wird in einer hochwertigen Geschenkbox ausgeliefert und ist mit handgefertigten Silberarbeiten verziert. Der mindestens 21 Jahre gereifte Whisky verbringt seine ersten Jahre in amerikanischen Weisseichen-Fässern und wird anschliessend für über eine Dekade in Matusalem Oloroso Sherry Fässer der weltberühmten Bodega von Gonzales Byass umgelagert. Masterblender Richard Peterson wählte persönlich alle dafür nötigen Fässer aus und bestimmt den perfekten Zeitpunkt für die Abfüllung. The Dalmore 21 wird ausschliesslich in ausgewählten Fachhandels- und Zigarrengeschäften erhältlich sein.

The Art of Dalmore: Kunstfertigkeit in Perfektion

Die Dalmore Distillery wurde 1839 in Alness, im Nordosten der schottischen Highlands gegründet und gehörte beinahe ein Jahrhundert dem legendären Mackenzie Clan. Noch heute trägt jede Flasche The Dalmore das königliche Symbol des Zwölfenders, um an die glorreiche Vergangenheit des Clans zu erinnern: Im Jahre 1263 bewahrte ein Urahn des Mackenzie Clans den schottischen König Alexander III. davor, auf der Jagd von einem Hirsch getötet zu werden. Der dankbare König verlieh ihm und seinem Clan daraufhin das Recht, einen „Zwölfender“ in seinem Wappen zu führen.

Die Dalmore Distillery liegt im Norden der schottischen Highlands und produziert mit ihren 8 Copper Pot-Stills, die sich alle in Form und Grösse voneinander unterscheiden, einen komplexen, feinen Single Malt Whisky, der seinesgleichen sucht. Neben der Destillation spielt die anschliessende Lagerung in den jahrhundertealten Lagerhäusern an der nördlichen Seite des Chromarty Firth eine entscheidende Rolle, denn das ausgeglichene Klima am Rande des Meeresarms sorgt für einen gleichmässigen Reifeprozess. Ein besonderes Augenmerk wird bei Dalmore auf die Fässer gelegt. Ein grosser Teil des Whiskys reift über einen langen Zeitraum in ausgewählten Sherry „Butts“. Als einzige Destillerie darf Dalmore Matusalem Oloroso-Sherryfässer von Gonzalez Byass verwenden.

Die Single Malts von Dalmore gehören heute zu den exklusivsten Whisky-Abfüllungen weltweit und führen die Liste der teuersten Whiskys aller Zeiten an: 2011 wurde eine Flasche The Dalmore 62 aus der Kollektion von Masterblender Richard Paterson am Changi Airport in Singapur für £ 125.000 verkauft. Wenige Wochen zuvor zahlte ein anonymer Käufer im Londoner Luxuskaufhaus Harrods in London £ 120.000 für eine Flasche The Dalmore 64.

FACTS The Dalmore 21

Marke: The Dalmore Highland Single Malt
Destillerie: The Dalmore, Alness, Schottische Highlands
Alkoholgehalt: 42 % vol.
Ausstattung: jede Flasche trägt den hochwertigen Zwölfender, das Symbol der MacKenzies, und wird in einer Geschenkpackung ausgeliefert.
Preis: € 495,-

Tasting-Notes des Herstellers:

Aroma: Ingwerkuchen, Orangentoffee, karamellisierte Birne
Geschmack: Frischer Kaffee, Schokoladen-Ganache und Zimtapfel
Nachklang: Britische Orangenmarmelade, mazerierte Kirschen

Quelle: Borco-Marken-Import, Hamburg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!