15.3 C
Zürich
Donnerstag, Juni 13, 2024
spot_img

Buchtipp: Premium Rum

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Buchtipp: „a casa – Band 2“ von Claudio Del Principe

0
Claudio Del Principe ist den meisten Geniesserinnen und Geniessern vermutlich längst ein Begriff. Der Schweizer mit italienischen Wurzeln hat sich als Kolumnist, Kochbuchautor und...
Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...

Es existieren auf der Welt wahrscheinlich mehr Rum- als Whiskysorten, trotzdem fristet der Rum immer noch ein Schattendasein. Das zeigt sich auch daran, dass über diese unterschätzte Spirituose kaum deutsche Literatur zu finden ist. Mit Premium Rum hat der Hädecke Verlag ein Buch herausgebracht, das nicht nur die wichtigsten Labels vorstellt, sondern auch Infos über die Geschichte und Herstellung von Rum vermittelt.

Die Welt des Rums ist so vielfältig, wie seine Herkunft: Inseln in der Karibik und Länder in Südamerika, sogar Indien und Madagaskar. Überall entstehen hier wunderbare Rum-Sorten. Eine Auswahl der besten aus 30 Regionen und Inseln ist in diesem Buch zusammengefasst: Rund 150 „Premium Rums“, die mindestens sieben Jahr gereift sind und die man im gut sortierten Fachhandel findet. Die Auswahl entstand aus der Praxis für die Praxis, denn kaum ein Getränk der Welt hat eine solche Bandbreite der unterschiedlichsten Charaktere.

Die vorgestellten Rums sind farbig abgebildet und werden mit Geschmackseinordnung, Preiskategorien (von „moderat“ bis „opulent“) und Genussempfehlungen (von „für alle Tage“ bis „herausragend“) vorgestellt. Diese Einteilung ist sicherlich subjektiv, hilft aber Einsteigern bei der ersten Orientierung und gibt Kennern Hinweise, wie sie einen noch unbekannten Rum einordnen können.

Ausserdem geht der Autor fundiert auf die Geschichte des Rums ein und beschreibt ausführlich die verschiedenen Stile. Auch wenn man sich noch ausführlichere Informationen über Rum wünscht: Premium Rum ist zurzeit das Beste, was es im Moment zu diesem Thema zu kaufen gibt.

Der Autor

Der Autor Andreas Schwarz führt im schleswig-holsteinischen Preetz ein eindrucksvolles Sortiment von Rum, Whisky und Wein und gilt als hervorragender Kenner dieser Getränke. Seine Seminare über Rum oder Whisky sind für Einsteiger wie für Fortgeschrittene eine Bereicherung! Er selbst bezeichnet sich als bekennenden Rum- Fanatiker, der mit aller Leidenschaft „missioniert“, bis er auch den Letzten zu dessen eigenem Wohl überzeugt hat.

Premium RUM

Eine Auswahl der besten Rums der Welt

Autor: Andreas Schwarz

Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Oktober 2014.
248 Seiten mit über 150 Premium-Rums
jede Sorte abgebildet
125 x 215 mm, Hardcover

Deutschland: € [D] 22,80 / Schweiz: SFr 28.50 / Österreich: € [A] 23,50

ISBN 978-3-7750-0682-8

HÄDECKE VERLAG, Weil der Stadt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!