ISW 2015 mit Rekordbeteiligung: Distillerie Studer zum Erzeuger des Jahres gewählt

Internationaler Spirituosen Wettbewerb (ISW) 2015 mit Rekordbeteiligung

Mit knapp 750 eingereichten Spirituosen aus 47 Ländern, darunter auch Exoten wie die Volksrepublik China und die Westindischen Inseln, erreichte der diesjährige Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW ein neues Rekordergebnis. Rund 50 Fachleute aus der ganzen Welt waren im April vom Veranstalter MUNDUS VINI nach Neustadt an der Weinstraße eingeladen worden, um an zwei Tagen die eingereichten Spirituosen nach strengen Regeln zu verkosten und zu bewerten.

Verkostungsleiter Christian Wolf zeigte sich von der Qualität der Produkte beeindruckt: „Das Niveau der eingereichten Spirituosen war ausgesprochen hoch, wir hatten ganz tolle Qualitäten dabei.“ Die Jury vergab 18 Große Goldmedaillen, so viele wie selten zuvor.

Als Erzeuger des Jahres kürte die Jury die Schweizer Distillerie Studer aus Escholzmatt bei Luzern, die zweimal Großes Gold, fünf Goldmedaillen sowie einmal Silber erreichte. Ihr mit Großem Gold ausgezeichneter Pflümli brillierte zugleich als Obstdestillat des Jahres 2015. Zuvor war Studer beim ISW drei Jahre in Folge als Destillateur des Jahres geehrt worden (2011-2013) und konnte so seine Erfolgsgeschichte beinahe nahtlos fortschreiben.

Importeur des Jahres ist DIAGEO, dessen Gin Tanqueray No. Ten als Gin des Jahres 2015 auserwählt wurde. Die von diesem Importeur eingereichten Spirituosen räumten beeindruckende 39 Auszeichnungen ab, nämlich dreimal Großes Gold, 24 Gold- und 12 Silbermedaillen.

Spirituosenentdeckung des Jahres 2015 war der Bio-Schüttelbrotbrand der Südtiroler Feinbrennerei Unterthurner, eine aus Schüttelbrot der Bäckerei Profanter in Milland/Brixen hergestellte Spezialität.

Als Spirituose des Jahres 2015 kürte die Jury den Benromach The Classic Speyside Single Malt Scotch Whisky.

Weitere Siegerspirituosen nach Kategorien:

  • Whisky des Jahres 2015: Mortlach 25 Years Old Single Malt Scotch Whisky
  • Markenspirituose des Jahres 2015: Havana Club Selección de Maestros
  • Rum des Jahres 2015: Ron Centenario 20 Años
  • Weinbrand des Jahres 2015: Château Fontpinot XO Cognac Grande Champagne Schlossabzug
  • Trester des Jahres 2015: Torquadra Grappa Barricata
  • Klare Spirituose des Jahres 2015: Orangengeist, W. & K. Kasper Wein & Spirituosen
  • Aromatische Spirituose des Jahres 2015: Ferdinand’s Saar Dry Gin
  • Likör des Jahres 2015: Noselar Liquore di Nocciola, Villa Laviosa
  • Fruchtlikör des Jahres 2015: Supercassis Crème de Cassis Premium Liqueur, Pagès Vedrenne
  • Kräuterlikör des Jahres 2015: Menthe Pastille Liqueur, Giffard

Erstmals 2004 durchgeführt, hat sich der ISW als maßgeblicher Wettbewerb für internationale Spirituosen aller Art etabliert.

Weitere Informationen und alle Auszeichnungen zum Internationalen Spirituosen Wettbewerb 2015: www.spirits-award.com/de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here