Die Brasserie Valaisanne feiert ihren 150. Geburtstag mit einem neuen Auftritt. Nach dem Motto «Wir machen Bier.» folgt die Brauerei dem Trend der Craftbiere und bringt die beiden Neuheiten Valaisanne Pale Ale und Valaisanne Ämrich Weizen auf den Markt.
1865 wurde die Brasserie Valaisanne als erste Brauerei im Kanton Wallis gegründet. Sie gehört zum Wallis genauso wie das Matterhorn oder die Aprikose. Heute ist die Brasserie Valaisanne immer noch sehr persönlich geführt und klein, aber in ihrem 150. Geburtsjahr zeigt sie dennoch mehr Kampfgeist denn je. Das 10-köpfige Team vom Braumeister Michael Ruppert will nicht nur die Walliser, sondern auch Biergeniesser in der ganzen Schweiz mit spannenden Neuheiten begeistern.
Der Trend der Craftbiere hat die Brasserie Valaisanne zu zwei Innovationen inspiriert, die ab sofort im 4x33cl-Gebinde exklusiv bei Getränkehändlern und in der Gastronomie erhältlich sind:
Valaisanne Ämrich Weizen – eine Walliser Aprikose zum Trinken
Valaisanne Ämrich Weizen ist ein Weizenbier, das sein fein-fruchtiges Aprikosenaroma vom Amarillo-Aromahopfen während der Kellerhopfung erhält. So schmeckt das unvergleichliche Walliser Weizenbier nach der berühmten Walliser Aprikose bzw. Ämrich wie man im Oberwallis dazu sagt. Im Abgang überzeugt das weiche, vollmundige Ämrich Weizen durch eine feine, milde Bittere. Am besten harmoniert es mit einem würzigen Garnelensalat oder auch mit einer Kürbiscrèmesuppe. Valaisanne Pale Ale – ein echtes Craftbier aus Sitten.
Valaisanne Pale Ale ist ein fruchtig-aromatisches «Single Hop Pale Ale», gehopft mit dem besonders feinen Aromahopfen Bravo. Leichte Noten von Malz und Mandarine aus der Kellerhopfung vollenden den Geschmack dieses einzigartigen, fuchsbraunen Pale Ales. Der freudige Abgang verleitet gleich zum nächsten Schluck. Valaisanne Pale Ale passt gut zu Cremesuppen sowie zu würzigen und pikanten Speisen. Ein besonderes Highlight ist die Kombination mit warmen Schokoladenkuchen.
Neues von Valaisanne Lager und Valaisanne Spéciale
Für einen noch feineren Geschmack wurde die Rezeptur von Valaisanne Lager leicht angepasst. Mit der zusätzlichen Gabe des klassischen Aromahopfens Spalter-Select während der Lagerung, entfalten sich im Geruch würzige und fruchtig-aromatische Hopfennoten. Valaisanne Lager gibt es weiterhin in der 10x33cl-Packung für den Westschweizer Detailhandel und im Offenausschank sowie in der 24x33cl-Harasse für die Gastronomie.
Das fein herbe Valaisanne Spéciale gibt es ab sofort nicht nur im Fass, sondern auch in der 24x33cl-Harasse für die Gastronomie und den Getränkehandel.
Relaunch der Marke Valaisanne – «Wir machen Bier.»
Zum 150. Jubiläum erhält die Marke Valaisanne zudem einen neuen, jüngeren Auftritt, welche die Zugehörigkeit zum Wallis verstärkter betont. In der Kommunikation werden die Walliser Charakteren wie das Schwarznasenschaf, der Walliser Wolf oder der «Tschäggättä» eingesetzt. Das Bier in der Brasserie Valaisanne wird nicht hergestellt, sondern eben von Hand und mit viel Herzblut «gemacht». Daher lautet der Slogan «Wir machen Bier.». Sprüche wie «Endlich mal eine Stange, die nicht von der Stange ist.» oder «Weil es nicht einen guten Grund gibt, ein schlechtes Bier zu brauen.» widerspiegeln den Humor und den Stolz der Walliser. Gleichzeitig erscheint auch die Homepage www.valaisanne.ch im neuen Auftritt.
Das Jubiläum ist ein guter Grund zum Feiern!
Zum Jubiläumsfest «Soirée Valaisanne» am 1. Juni 2015 in der Brasserie Valaisanne werden rund 300 eingeladene Gäste aus Politik, Kunst und Sport sowie Kunden erwartet. Die breite Öffentlichkeit wird zum Tag der offenen Tür am 7. August 2015 eingeladen, wenn auch der Kanton Wallis seinen 200-jährigen Anschluss an die Eidgenossenschaft feiert.