3.8 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

That’s music: Der neue Gin von Dieter Meier

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Dieter Meier, der Künstler, Musiker und Unternehmer, produziert in Mendoza seit über zehn Jahren biologische Top-Weine. Zusammen mit Oliver Matter von der Destillerie Matter-Luginbühl in Kallnach und Adrian Baumgartner von der Paul Ullrich AG hat er dieses Jahr den OJO DE AGUA GIN entwickelt. Aus den feinsten argentinischen Zutaten und Gewürzen wurde im Berner Seeland ein einzigartiger Dry Gin destilliert, der am 13. März offiziell lanciert wird.

Wer kennt ihn nicht, den Schweizer Tausendsassa Dieter Meier, der zusammen mit Boris Blank mit Yello Musikgeschichte geschrieben hat? Dieter Meier ist Konzept-Künstler, Musiker, Unternehmer, Gastronom, Weinproduzent und jetzt bringt er unter dem Label Ojo de Agua auch noch seinen eigenen Gin heraus.

Seit gut zehn Jahren produziert Dieter Meier in Argentinien Bioweine von erlesener Qualität. Nun hatte er die Idee, einen Gin mit argentinischen Einflüssen zu entwickeln. Über den  Spirituosenfachmann Adrian Baumgartner von der Paul Ullrich AG in Basel kam er auf den bekannten Brenner Oliver Matter aus dem schweizerischen Kallnach.

Dieter Meier beim Brennen seines Gin'sDieser staunte wohl nicht schlecht, als letzten Herbst sein Telefon klingelte und Dieter Meier sich am anderen Ende meldete. Als Weinliebhaber waren Oliver Matter Meiers Rotweine schon geraume Zeit bekannt und als einer der größten Schweizer Musiker, brauchte Meier nicht lang erklären, wer er ist.

Er brauchte wohl nicht viel Überzeugungsarbeit, denn Oliver Matter hat schon einmal mit einem Musiker sozusagen spirituell zusammengearbeitet: Mit Marilyn Manson entwickelte er vor einigen Jahren den Absinth Mansithe. Matter, Meier und Baumgartner machten sich an die Arbeit und entwickelten einen aussergewöhnlichen Gin. Entstanden ist eine ganz spezielle Spirituose aus einer Rezeptur mit Zitronen aus Tucumán, Mate, Weinbrand aus Dieter Meiers Malbec und einem Brombeergeist aus den Biobrombeeren der Ojo de Agua Farm.

Ausgewogen, fruchtig, mit argentinischem Charakter und Schweizer Präzision gebrannt, wird dieser Gin am 13. März 2015 in der Schweiz lanciert und kommt Ende März 2015 auch in Deutschland auf den Markt.

FACTS

Kräuter:

Wacholder, Koriander, Zitronenschalen, Orangenschalen, Mate, Angelikawurzel, Rosmarin, Lavendel und weitere Gewürze. 110 Gramm Kräuter pro Liter fertigen Gin werden 24 Stunden lang in Getreidealkohol mazeriert.

Gewürzdestillate:

Weinbrand aus Ojo de Agua Malbec-Wein von Dieter Meier, Weinanteil auf einen Liter trinkfertigen Gin = 1.5 dl. Brombeergeist aus Brombeeren von Ojo de Agua, Brombeeranteil auf einen Liter trinkfertigen Gin = 100g

Die Gewürzdestillate werden mit dem fertigen Gin assembliert.

Destillation:

Das Mazerat wird im Brennhafen auf 35% vol. reduziert und anschliessend im Gleichstrom ohne Fraktionierung destilliert. Reduktion des zweiten Brandes auf 40% vol. und Destillation im Gleichstrom, danach degustative Abtrennung des Vor- und Nachlaufs durch den Brennmeister.

Trinkfertigstellung:

Der gesammelte Mittellauf und die Anteile der Gewürzdestillate werden nach der gewünschten Lagerzeit auf 43 vol % reduziert und bei null Grad Celsius kaltfiltriert.

Exklusiv-Interview mit Dieter Meier

Lancierung Dry Gin Ojo de Agua – Dieter Meier

Degustation Gin & Tonic in Basel

Datum: Fr, 13. März 2015

Ort: Paul Ullrich AG, Laufenstrasse 16, Basel

Zeit: 18 bis 22 Uhr

Eintritt: CHF 25.– (inkl. eines Gin & Tonic)

Links:

www.ullrich.ch

www.ojodeagua.ch

www.erlebnisbrennerei.ch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!