Morgen findet in Neustadt an der Weinstraße der 2. Internationale Craft Beer Award statt. Rund 600 Biere aus 21 Ländern werden an zwei Tagen von professionellen Verkostern unter die Lupe genommen.
50 Jurymitglieder wie Biersommeliers, Brauer, Fachjournalisten und Experten nehmen sich den eingereichten Bierstilen, wie beispielsweise Blonde Ale, Belgian Style Tripel, Smoke Beer und Experimental Style an. Sie entscheiden, ob und welches Bier mit den Medaillen „Großes Gold“, „Gold“ oder „Silber“ prämiert wird. Highlight in diesem Jahr ist ein Bier aus Boston, das am Markt wegen des aufwendigen Herstellungsprozesses mit bis zu 400 Euro die Flasche gehandelt wird.
Der Craft Beer Award wurde im letzten Jahr zum ersten Mal vom Meininger Verlag durchgeführt und hat die Braubranche mit seiner innovativen Verkostungsmethode – der qualitativen und beschreibenden Bewertung – überzeugt. Für die zweite Auflage stellten die Brauer mehr als doppelt so viele Biere an wie im Vorjahr. Damit ist der Craft Beer Award der führende Craftbier-Wettbewerb weltweit.
Das Ergebnis des Wettbewerbs ist nach der Verkostung online abrufbar unter www.craft-beer-award.de. Außerdem erhält der Award eine Plattform in der Anfang Mai neu erscheinenden Publikation Meiningers Craft – Magazin für Bierkultur.
Quelle: Meininger Verlag