10.7 C
Zürich
Samstag, Mai 18, 2024
spot_img

Roger Brügger ist Schweizermeister der Bier-Sommeliers

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Buchtipp: „a casa – Band 2“ von Claudio Del Principe

0
Claudio Del Principe ist den meisten Geniesserinnen und Geniessern vermutlich längst ein Begriff. Der Schweizer mit italienischen Wurzeln hat sich als Kolumnist, Kochbuchautor und...
Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...

Gestern fand in Zürich die erste Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Auf hohem Niveau kämpften 23 Bier-Sommeliers um den Titel und um einen Platz in der „Nationalmannschaft“, welche die Schweiz an den Weltmeisterschaften in Brasilien vertreten wird. Roger Brügger überzeugte mit seiner Fachkenntnis und setzte sich in einem heissen Finalkampf durch.

Die vom Schweizer Brauerei-Verband organisierte Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers war ein Kräftemessen der besten Bier-Sommeliers der Schweiz. Schon die erste Disziplin hatte es in sich: Die Wettkämpfer erhielten zehn verschiedene Bierproben und mussten in einer Blinddegustation erkennen, um welche Bierstile es sich bei den Proben handelte. Die Gläser wurden geschwenkt, der Inhalt angeschaut, gerochen und verkostet. Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Disziplin, in der es in ähnlicher Weise Bieraromen zu erkennen galt. Wiederum wurden zehn Bierproben verteilt, denen jedoch verschiedene Aromen beigefügt waren. Ziel war es dann, in der Degustation die korrekten Aromen zu erkennen und auf dem Prüfungsformular zu notieren. Die acht besten Bier-Sommeliers dieser beiden Vorrunden qualifizierten sich fürs Finale.

Die Finalteilnehmer setzten sich an einen gemeinsamen Tisch, erhielten wiederum Bierproben und verglichen beim sogenannten „BierDart“ ihre Bierkenntnisse. Auf den Feldern einer Dartscheibe waren verschiedene Charakteristika eines Bieres aufgelistet. Die Bier-Sommeliers mussten nun ihre sensorischen Eindrücke und die Fachkenntnisse rund ums Bier richtig einschätzen und einsetzen. Nur wer den Bierproben die richtigen Eigenschaften zuordnen konnte, bekam Punkte. Am Schluss setzte sich Roger Brügger (Langenthal) knapp vor Marcel Alber (Zürich) und Raimer Schramm (Chur) durch. Roger Brügger darf sich nun Schweizermeister der Bier-Sommeliers nennen und wird zusammen mit dem Zweitplatzierten Marcel Alber die Schweiz an den Weltmeisterschaften vom 17. bis 18. Juli 2015 in Brasilien vertreten.

Tag des Schweizer Bieres 2015 – Präsentation der Nationalmannschaft

Bier ist viel mehr als eine „Stange“. Bier ist Emotion und Kultur, Vielfalt und Überraschung, Kreativität und Pioniergeist. Vor diesem Hintergrund weisen wir auf den „Tag des Schweizer Bieres“ vom 24. April 2015 hin: An diesem Feiertag wird die Schweiz erneut Bier zelebrieren und „Bierkultur und Brauereitradition“ erlebbar machen. Zugleich versinnbildlicht der Tag auch den Start in die Biersaison. Abends wird in Zürich im festlichen Rahmen der Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ einer bekannten Persönlichkeit verliehen. Wer folgt wohl auf den letztjährigen Ordensträger Mike Müller? Ebenfalls an diesem Anlass werden die Sieger der Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers und somit die Nationalmannschaft der Schweiz präsentiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!