Mit der neuen Limited Edition von Absolut zelebriert die Marke die legendäre Künstlerkooperation mit Andy Warhol. Inspiriert von der ikonischen Flasche war Warhol 1986 der erste Künstler, der Absolut in einem Kunstwerk für die Ewigkeit festhielt. Dies war der Auftakt für eine Reihe von aufsehenerregenden Künstlerkooperationen, für die der schwedische Wodka heute international bekannt ist. Mit der Andy Warhol Edition transformiert Absolut das Pop Art Gemälde in Flaschenform und ermöglicht es jedem, einen ganz eigenen Warhol nach Hause zu holen. Die Andy Warhol Edition ist ab dem 1. Oktober 2014 in der Schweiz und in Deutschland im Handel erhältlich.
1986 kreierte Andy Warhol, einer der einflussreichsten amerikanischen Künstler und Begründer der Pop Art Szene, erstmalig ein Kunstwerk für Absolut, welches später als Kampagnenbild genutzt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ikonen des Nachtlebens setzte den Impuls für alle darauffolgenden Kooperationen mit bekannten Künstlern und Kreativen wie Keith Haring, Damien Hirst, Louise Bourgeois, Annie Leibovitz, Spike Jonze oder der Swedish House Mafia. Rund 850 Werke schmücken heute die Absolut Art Collection. „Warhols Werk ist untrennbar mit dem Erfolg von Absolut verbunden. Andy Warhol legte den Grundstein für unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Kunstwelt und manifestierte unseren Glauben an Kreativität. Zwar hängt das Original in einem Museum, unsere neue Limited Edition jedoch trägt Andy Warhols Kunstwerk in die Welt.“, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland.
Das Design der Andy Warhol Edition vereint Pop Art und Kreativität und besticht durch den zeitgenössischen und ausdrucksstarken Stil. Ein Merkmal für alle Limited Editions von Absolut, das sie nicht nur in Deutschland und der Schweiz zu begehrten Sammlerobjekten macht. Die Flasche repliziert Warhols Original. Die Flaschenfront trägt den ikonischen Absolut Schriftzug mit leuchtenden blauen, pinken und gelben Details. Die charakteristischen Pop Art Farben erzeugen in Kombination mit dem schwarzen Flaschenrücken einen spannenden visuellen Effekt. Die Andy Warhol Edition wurde in Zusammenarbeit mit der Andy Warhol Foundation in New York entwickelt, welche die Entstehung und Entwicklung zeitgenössischer bildender Kunst fördert. Einen Teil der Einnahmen der Edition spendet Absolut dieser Stiftung – für die Investition in Künstlerstipendien.
Die Andy Warhol Edition umfasst circa vier Millionen Flaschen. Die Limited Edition ist weltweit ab Oktober nur für kurze Zeit im Einzel- und Fachhandel erhältlich.
Kreativität entdecken mit der Andy Warhol Edition und dem Art Exchange von Absolut: www.absolut.com