1.4 C
Zürich
Freitag, April 19, 2024
spot_img

Tullamore Whiskey: Zurück zum Ursprung

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Mit der Installation des maßgefertigten Spirit Safe ist die lang erwartete Rückkehr der Whiskey-Produktion nach Tullamore einen großen und entscheidenden Schritt näher gerückt. Der Einbau des symbolischen und technischen Herzstücks der Destillerie ermöglicht genau 60 Jahre nach Schließung der ursprünglichen Destillerie eine Wiederinbetriebnahme, so dass das erste Destillat Mitte September diesen Jahres fließen kann. Der Rückkehr von Tullamore D.E.W. zu seinen Ursprüngen steht damit nichts mehr im Wege, die neue Destillerie öffnet am 17. September ihre Pforten.

Was macht den Spirit Safe so wichtig für die Produktion? Nach dem Destilliervorgang in den Brennblasen läuft das frische Destillat in den Spirit Safe. Hier angekommen, wird die Flüssigkeit vom Master Distiller in drei Teile unterteilt: den Vorlauf, das Herzstück und den Nachlauf. Während der Mittelteil direkt in die Vorratstanks geleitet wird, um von dort abgefüllt zu werden, führt der Master Distiller die anderen beiden Teile wieder dem Destillationsprozess zu.

Der Spirit Safe der Tullamore Destillerie hat einen langen Weg hinter sich. Hergestellt von der renommierten Forsyth Gruppe aus der Stadt Rothes in der schottischen Region Moray, ist er unter der Aufsicht von zwei Ingenieuren 775 km nach Tullamore gereist und wurde anschließend vor Ort eingebaut. Der aus 10m³ Glas und hochpoliertem Kupfer zusammengesetzte Spirit Safe zeichnet sich durch seine dreieckige Form und das einzigartige Design aus. Dabei ist die Zahl Drei eine Anspielung auf den dreifachen Destillationsvorgang, die dreifache Mischung aller drei irischen Whiskeyarten – Pot Still, Malt und Grain – und auf das Familienwappen der Grants mit seinen drei Kronen.

Eingeführt wurde das Spirit-Safe-System im Jahre 1823 mit dem Ziel, die gemeldeten Destillerien auf die Verzollung ihrer Produkte festzulegen. Um die Menge des gebrannten Destillates sicher zu überwachen und den Handel mit unverzolltem Whiskey zu unterbinden, musste der Brennprozess in einem geschlossenen System durchgeführt werden. Der mit Schlössern gesicherte Spirit Safe gewährleistete dies. Bis 1983 hatte nur der Zollbeamte die Schlüssel für die riesigen Vorhängeschlösser. Er musste dabei sein, wenn das fertige Destillat das geschlossene System verließ, um in Holzfässer abgefüllt zu werden. Trotz des technologischen Fortschritts in den Destillerien spielt der Spirit Safe bei der modernen Whiskey-Herstellung nach wie vor eine entscheidende Rolle.

Denise Devenny, Prozessleiter in der Destillerie in Tullamore, weist auf die herausragende Bedeutung des Spirit Safe hin: „Die Installation markiert einen monumentalen Meilenstein bei der Rückkehr der Whiskey-Produktion nach Tullamore. Zusammengebaut zwischen den beiden Brennblasen ist der Spirit Safe das Herzstück der Destillerie. Er sorgt dafür, dass nur die hochwertigen Teile eines Whiskeydestillats abgefüllt werden und viele Generationen von Whiskeyliebhabern in den außergewöhnlichen Genuss kommen.”

Mit der Eröffnung der Tullamore Destillerie Mitte September kehrt nach 60 Jahren die Whiskey-Produktion in die gleichnamige Stadt zurück. Die neue Brennerei stellt sicher, dass William Grant & Sons den hohen Bedarf von 7,7 Mio Liter Whiskey jährlich weiterhin bewältigen kann.

Der irische Whiskey wurde erstmals 1829 in Tullamore in der Grafschaft Offaly gebrannt und trägt bis heute die unverkennbare Handschrift seines Namensgebers Daniel Edmond Williams (D.E.W.). Er ist in drei unterschiedlichen Sorten erhältlich: Original, 10 Year Old Single Malt und 12 Year Old Special Reserve. Tullamore D.E.W. konnte den Abverkauf weltweit seit 2005 mehr als verdoppeln. Er ist der am häufigsten verkaufte Irish Whiskey in vielen Märkten in Nord- und Mitteleuropa.

Quelle: Campari Deutschland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!