Einheimische Destillate fristen noch immer ein wenig ein Schattendasein. Dabei gibt es in der Schweiz viele innovative Brenner, die Brände herstellen, die auch international für Anerkennung sorgen. Der im FONA-Verlag erschienene Schweizer Spirituosenführer stellt erstmals die besten einheimischen Edelbrände vor und vermittelt nützliches Wissen zu Qualitätskriterien und Genuss.
Das Buch ist Inspiration, wenn es um echte Preziosen geht, zum Beispiel geheimnisvolle Absinthdestillate, seltene Traubentresterbrände, nuancenreiche Kirschedeldestillate und herausragende Unikate wie Berner Rosenapfel, Weggiser Wildpflümli, Härdöpfler Bintje, Buechibärger Single Malt Whiskey, Maienfelder Erdbeere und viele mehr. Der Spirituosenguide präsentiert die von DistiSuisse goldprämierten Schweizer Edelbrände ausführlich und gibt an, wo sie bezogen und genossen werden können. Aber nicht nur die Destillate werden ausführlich vorgestellt: In informativen Portraits werden auch die Brenner vorgestellt.
Die Verkostung von Spirituosen will gelernt sein. Deshalb widmet das Buch ein ausführliches Kapitel diesem Thema. Man erfährt nicht nur, wie man sich beim Verkosten optimal verhält, sondern auch welches Glas sich dafür am Besten eignet und vieles mehr. „Der Schweizer Spirituosenführer“ ist eine Fundgrube für alle, die sich für Schweizer Edelbrände und ihre Hersteller interessieren.
Der Autor Lukas Fassbind ist Tourismusfachmann, Mitglied der Fachjury DistiSuisse und Organisator der Kirschstrasse Schweiz. Er kennt sich aus in der Welt der Edelspirituosen wie in seinem eigenen Hosensack. Mit Leidenschaft setzt er sich für Qualitätsbewusstsein ein – und zwar auf der Seite der Brenner genauso wie auf der Seite der Geniesser.
[divider]
Der Schweizer Spirituosenführer / FONA Verlag AG, Lenzburg
Seiten: 192 Seiten
Fotos durchgehend vierfarbig Ausführung Hardcover
Preis CHF 28.00
ISBN 978-3-03780-506-0