Banner Huber Getränke
Banner Huber Getränke

CHiA BiRDS will die Götter in Dir wecken

CHiA BiRDS will die Götter in Dir wecken

Chia Samen gelten in den USA – nicht nur bei Prominenten aus der Showbranche – schon lange als Wundermittel für eine gesunde Ernährung. Bis dato aber nur wenn es ums Essen ging, denn aus Chia-Samen ein Getränk zu machen, galt bis vor etwas über einem Jahr in Europa noch als nicht umsetzbar. Doch genau damit will das Linzer Startup CHiA BiRDS jetzt den Durchbruch schaffen. Wir führten mit dem Inhaber der CHiA BiRDS GmbH und Erfinder des neuen biozertifizierten, veganen Kraft- und Lifestyle Getränks – Denis Richter – ein Interview.

Drinks-and-more.ch: Herr Richter, stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor. Wer sind Sie?

Ich bin gebürtiger Linzer und habe ab 1998 in Salzburg MultiMediaArt mit Schwerpunkt Film und TV studiert. Danach war ich bei verschiedenen Unternehmen im Marketing tätig. Aus diversen Gründen entschloss ich mich dann für die Selbständigkeit und gründete eine eigene Marketing- und Mediagentur, die sich mit der emotionalen Inszenierung von Marken auseinandersetzte. Vor zwei Jahren habe ich mich entschlossen mein Berufsleben neu zu orientieren und nachhaltigere Wege einzuschlagen. Ich entwickelte das Gesundheitsgetränk CHiA BiRDS und gründete eine GmbH mit dem gleichen Namen, die heute das Getränk produziert und vertreibt.

Drinks-and-more.ch: Ende 2015 haben Sie CHiA BiRDS auf den Markt gebracht. Wie kamen Sie auf die Idee ein solches Getränk zu entwickeln?

Als ich im Jahr 2012 nach meinem absolvierten TCM und TEM Lehrgang (traditionell chinesische und traditionell europäische Medizin) auf einen Artikel über Chia Samen gestossen bin, ergab das Eine das Andere. Plötzlich war mir meine neue Vision sowie mein Ziel sternenklar: Ich wollte ein Getränk entwickeln, das den Menschen Kraft gibt – und zwar reinste Kraft aus der Natur. Und ich stellte mir die Frage: kann man nicht die gesündesten Pflanzen auf dieser Welt zu einem Getränk machen, welches durch Antioxidantien das Immunsystem stärkt, durch natürliche Kraftstoffe und Spurenelemente die geistige Leistungsfähigkeit erhöht und auch durch eine Vielzahl an wertvollen natürlichen Kraftquellen zum wahren Krafttrunk wird? Also machte ich mich an die Entwicklung und nach vielen Monaten, die auch durch Rückschläge gezeichnet waren, standen die ersten Flaschen von CHiA BiRDS vor mir auf meinem Bürotisch.

Drinks-and-more.ch: Chia Samen als Zutat in einem Getränk sind ja relativ neu und auch lebensmitteltechnisch nicht ganz ohne. Mussten Sie viele Hürden überspringen, um dafür die Erlaubnis der Lebensmittelbehörden zu erhalten?

Oh mein Gott… (lacht) Ja, das war eine zeit-, geld- und nervenaufreibende Sache. Wir waren quasi die Ersten, die die Zulassung von Chia Samen in Getränken am europäischen Markt erhalten, respektive erkämpft haben. Ich wollte nie einfach nur Chia Samen in irgendeine Flüssigkeit geben – wie das zum Teil bei anderen Anbietern der Fall ist, die offenbar glaubten reich zu werden durch die aus meiner Sicht kontraproduktiv und zu kurzfristig durchdachte Inszenierung des Chia Hypes.

Da wir hier etwas mehr vorhatten und ein Getränk schaffen wollten, das mehr ist als nur das wertvolle Chia, war die Zulassung noch etwas aufwändiger, als wenn wir die Samen bloss in einen Fruchtbrei abgefüllt hätten. Das wollte ich in jedem Fall nicht, da ich keinen flüssigen Müsliriegel entwickeln wollte, sondern wirklich ein Getränk, das auch im Gaumen Freude macht.

Da ich im Rahmen meiner Recherchen im Jahre 2013 sehr schnell feststellen musste, dass Chia Samen in Getränken innerhalb Europas nicht zugelassen waren und ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht sicher sein konnte jemals eine Zulassung dafür zu erhalten, war ich gezwungen CHiA BiRDS selbst für den sehr wettbewerbsdichten amerikanischen Markt zu entwickeln. Da dort schon seit vielen Jahren Chia Drinks inbesondere bei Hollywoodstars, Marathonläufern oder Spitzensportlern beliebt waren, musste CHiA BiRDS noch etwas mehr bieten und zum 360 Grad Kraft-, Wellness- und Gesundheitstrunk werden. CHiA BiRDS musste etwas ganz grossartiges und spezielles werden: ein Krafttrunk basierend auf Grüntee mit der Kraft von einem der bedeutendsten Pflanzen in der Naturmedizin – nämlich Ingwer. Mein Worst Case Szenario war also mit CHiA BiRDS nur am amerikanischen Markt Fuss fassen zu dürfen. Es war richtig niederschmetternd, da die ersten Auskünfte von den zuständigen Behörden in Europa darauf hin deuteten, dass sowas hier in Europa nicht möglich sein wird. Auch in technischer Hinsicht waren die Hürden gross: Potentielle Lebensmittelabfüller und Produktionsstätten haben mich ausgelacht und mich mehrmals von diversen Messeständen auf „höfliche“ Art vertrieben. Samen in ein Getränk abzufüllen – noch dazu mit Kohlensäure versetzt – das machte mich bei vielen zum „Spinner“ und war in den Augen der sogenannten Lebensmittelprofis ohnehin zum scheitern verurteilt.

Drinks-and-more.ch: Aber sich gaben sich nicht geschlagen…

Nein. Es liegt offenbar in meiner Natur, mich durch solche Aussagen nicht geschlagen zu geben und bürokratische Hürden zu überwinden. Ich kämpfte also weiter für die Zulassung von CHia BiRDS und hatte schliesslich nach fast zwei Jahren endlich Erfolg.

Drinks-and-more.ch: Warum eigentlich gerade Chia Samen? Es gäbe ja noch andere Samen, die man in ein Getränk mischen könnte.

Ja sicher. Aber es ist so, dass Chia Samen zu den wertvollsten und gesündesten Samen zählen. Chia ist eine wiederentdeckte Pflanze, die schon vor hunderten von Jahren von den Azteken und Mayas geliebt und geschätzt wurde aufgrund ihrer einzigartigen antioxidativen Wirkung und den anderen wertvollen Inhaltsstoffen.

Drinks-and-more.ch: Aus was für Zutaten besteht Chia Birds noch?

Grüntee, Ingwer, Minze, Limette, Rohrzucker, Quellwasser, alles natürlich natürlich – sprich Bio und CHiA BiRDS ist selbstverständlich vegan.

CHiA BiRDS will die Götter in Dir weckenDrinks-and-more.ch: Gesund essen liegt ja schon lange im Trend. Denken Sie, dass „Gesund trinken“ der neue Trend wird?

Ja natürlich – wobei ich da Essen und Trinken auf Augenhöhe sehe, weil alles durch die selbe Gurgel geht und im Magen zum „Einheitsbrei“ wird. Sinnvoll und gesund Essen und Trinken ist für viele Menschen heute sehr wichtig. Es sollte aber wertetechnisch noch mehr sein: nämlich eine sinnvolle, nachhaltige und wertschätzende Lebensweise; insbesondere im Umgang mit Leben und Ressourcen.

Drinks-and-more.ch: Kann man Chia Birds auch für Mixgetränke und Cocktails verwenden?

CHiA BiRDS kann – so es mal etwas lustiger zugehen soll – aufgrund der Aromenvielfalt hervorragend gemischt werden mit: Weisswein (CHiA VINO), Prosecco (CHiA Secco) mit Champagner (Champaign Supernova) oder als „Hammerdrink“, dem sogenannten „Aztek Warrior“: CHiA BiRDS mit braunem (Jamaica) Zuckerrohr Rum. Speziell für Bartender, die das gewisse Highlight suchen, gibt es auch den CHiAJITO oder den CHiAROSHKA die im UV-Schwarzlicht auch für die nötige optische Magie sorgen.

Drinks-and-more.ch: Sie sind nun seit etwas mehr als einem halben Jahr auf dem deutschsprachigen Markt präsent. Wie hat der Handel und die Gastronomie auf CHiA BiRDS reagiert?

Wir sind ein Startup mit einem sehr aktuellen, innovativen und relevanten Produkt. CHiA BiRDS hat im Handel begonnen und ist quasi jetzt im zweiten Step oder parallel dazu dabei die Gastronomie zu erobern. Für die Gastronomie braucht man viel Zeit, Ressourcen und Geld – alles davon hatten wir anfangs nicht. Wir haben jedoch ein tolles und qualitativ sehr nachhaltiges Produkt – ergo sehr grosses und positives Feedback vom Handel. In Österreich sind wir innerhalb von nur zwei Monaten in allen bedeutenden LEH Ketten gelistet worden – ich kenne kein Startup welches das organisch – das heisst ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, um sich das Listing zu erkaufen – im Getränkebereich geschafft hat.

Drinks-and-more.ch: Mittlerweile sind auch schon andere Getränke auf dem Markt, die Chia Samen enthalten. Wie unterscheidet sich Chia Birds von diesen?

CHiA BiRDS unterscheidet sich darin, dass wir uns ausschliesslich auf uns selbst konzentrieren und uns nicht um das kümmern, was die Konkurrenz – besser gesagt unsere Nachahmer und Follower – machen. Wir lassen lieber die Konsumenten über die Qualität, den Geschmack, die Aufmachung, die Geschichte, oder generell alle Markendimensionen die CHiA BiRDS hat entscheiden und urteilen.

Drinks-and-more.ch: Lassen Sie uns ein bisschen in die Zukunft schauen: Wird es bald noch weitere Varianten von Chia Birds geben?

Unser goldener Vogel (der Kolibri der Marke) ist ein bunter…. Jetzt geniesst er erst mal die Freiheit nach der er sich in der jahrelangen Entwicklungsarbeit so sehr gesehnt hat – er geniesst, dass er endlich fliegen, steigen und schwerelos sein darf. Wenn er dann wieder ausreichend inspiriert ist von der Vogelperspektive und erneut auf der Erde landet, hat er sicherlich weiterhin grossen Hunger den Menschen Gutes zu tun und weitere gesunde, nachhaltige Bio-Produkte zu entwickeln, die dem Menschen den Alltag erleichtern sollen. Ideen hat der Kolibri bereits zahlreiche wobei die Grundstrategie immer die selbe bleiben wird: und zwar mit Hilfe von Pflanzen den Menschen die Kraft aus der Natur ein Stück weit zurückzugeben um eben gleichermassen Seele, Geist und Körper zu stärken und schützen.

Drinks-and-more.ch: Wie schätzen Sie den Schweizer Markt ein und was erhoffen Sie sich?

Für mich war die Schweiz schon als Kind assoziert als das Land mit sehr hochwertigen Lebensmitteln und vor allem das Land des „superfoods“ Schokolade. Ein Land, wo man Qualität sehr schätzt und die Konsumenten es auch spüren und wertschätzen wenn etwas besonderes daherkommt. Österreich und die Schweiz sind von der Grösse her in etwa vergleichbar. Trotzdem erhoffe ich mir in der Schweiz ein noch grösseres und noch schnelleres Wachstum von CHiA BiRDS als in meinem Heimatland. Auch hier wollen wir neben dem Handel step by step auch die Gastronomie, Hotellerie und die Cateringbranche erobern und immer wieder mal mit unseren Lifestyle-, Wellness- und Detox-Events die gehobene Event-, Wellness- und Sport-Gastronomie erreichen.

Drinks-and-more.ch: Herr Richter, besten Dank für das interessante Gespräch und viel Erfolg mit CHiA BiRDS.

Mehr Infos über CHiA BiRDS: http://www.chiabirds.com/

Vertrieb in Deutschland, Schweiz und Österreich: CHiA BiRDS GmbH, Linz

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!