3.8 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

Das Erfolgsgeheimnis einer Rum-Expertin: Joy Spence im Gespräch

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Joy Spence von Appleton Estate Jamaica Rum ist die erste weibliche Master Blenderin der Welt. In einer von Männern dominierten Industrie ist die Jamaikanerin selbstbewusst ihren Weg gegangen. Heute ist die Rum-Expertin im Appleton Estate unter anderem dafür zuständig, die gereiften Rumsorten per Hand auszuwählen, welche anschliessend vermählt („geblendet“) und dann abgefüllt werden. Anlässlich Ihres Besuches in der Schweiz am Gin & Rum Festival Luzern hatten wir Gelegenheit mit Joy Spende ein Interview zu führen.

Drinks-and-more.ch: Frau Spence, Sie sind die erste weibliche Master Blenderin der Welt. Wie fühlt sich das an, als Frau in einer solchen Männerdomäne?

Joy Spence: 1997 habe ich die Verantwortung als Master Blenderin bei Appleton Estate übernommen. Seither habe ich einige wunderbare Erfahrungen bei beruflichen Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt gemacht, dazu gehören auch Treffen mit Berufskollegen anderer Destillerien. Es hat dabei nie eine Rolle gespielt, dass ich eine Frau bin. In allem was ich mache, geht es mir darum, meine Fähigkeiten, Erfahrungen und Talente so einzusetzen, dass ich meine Ziele erreichen und die Freude der Leute an Appleton Estate Rum fördern kann.

Drinks-and-more.ch: Was genau macht eigentlich eine Master Blenderin?

Joy Spence: Zu meinen Aufgaben gehört die Entwicklung neuer Blends aber auch die Überwachung der Qualität aller bestehenden Mischungen. Zusätzlich bin ich auch für Umweltfragen, die Entwicklung und Durchsetzung der Qualitätssysteme und das Sicherheitsmanagement zuständig. Alle von Appleton Estate hergestellten Rums müssen von mir und meinem Team geprüft und genehmigt werden, bevor sie die Destilliere verlassen.

Drinks-and-more.ch: Wenn Sie eine neue Abfüllung von Rum machen, was sind die wichtigsten Aspekte, die beachtet werden müssen?

Joy Spence: Bei jeder Charge Rum gibt es einige sehr wichtige Faktoren, die wir vor der Abfüllung in die Flaschen sorgsam überprüfen. Dazu gehört die Klarheit und die Farbe des Rums und vor allem die sensorischen Eigenheiten und das Geschmacksprofil. Nur so können wir die Konsistenz von Charge zu Charge gewährleisten.

Drinks-and-more.ch: Was zeichnet Ihrer Meinung nach einen guten Rum aus?

Joy Spence: Jamaikanischer Rum und insbesondere der Appleton Estate Jamaica Rum zeichnet sich durch Qualität, Handwerkskunst und Tradition aus. Wir produzieren Rum, der sich durch einen unverwechselbaren Charakter und Geschmack auszeichnet und mit keinem anderen Rum auf dieser Welt vergleichbar ist. Die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter von Appleton Estate in der Herstellung von hochwertigem Rum und die grosse Leidenschaft ist Voraussetzung, um Rum auf diesem Qualitätsniveau herzustellen.

Drinks-and-more.ch: Was sind die Stärken und Alleinstellungsmerkmale von Appleton Estate Rum?

Joy Spence: Appleton Estate Jamaica Rum ist ein reiner Rum, ohne irgendwelche Zusätze, wie Honig, Zuckersirup oder Fruchtextrakte. Die Aromen entstehen aus dem natürlichen Herstellungsprozess aufgrund der verwendeten Zuckerarten, des Wassers und der Hefe, die wir bei der Gärung benutzen. Weitere wichtige Faktoren sind natürlich unsere einzigartige Pot Still Destillation und die Lagerung.

Drinks-and-more.ch: Whisky boomt und Gin auch. Der Rum fristet – wenigstens bei uns – immer noch ein wenig ein Schattendasein. Warum eigentlich?

Joy Spence: Meiner Meinung nach ist auch beim Rum ein Wachstumstrend spürbar und das vor allem bei den lange gelagerten Premiumprodukten. Gerade in diesem Segment ist Appleton Estate sehr stark und gut aufgestellt, um an der Spitze präsent zu sein.

Drinks-and-more.ch: Wie trinken Sie Rum am Liebsten?

Joy Spence: Am liebsten geniesse ich einen Appleton Estate Joy Anniverary Blend in einem Cognacglas. Einer meiner liebsten Cocktails ist ein Appleton Estate Signature Blend Rum mit einem Orangenschnitz, ein paar Tropfen Angostura Bitters, aufgefüllt mit Ginger Ale und crushed Ice.

Drinks-and-more.ch: Am Gin & Rum Festival wurde der Appleton Estate Joy Anniversary Blend zum ersten Mal in der Schweiz vorgestellt. Erzählen Sie uns mehr zu dieser besonderen Abfüllung.

Joy Spence: Der Appleton Estate Joy Anniversary Blend ist ein rarer Blend aus 25 bis 35 Jahre alten Rums, mit dem Appleton mein 20-jähriges Jubiläum als Master Blenderin feiert. Was mich natürlich sehr ehrt. Dem limitierten Rum liegt eine sehr feine, für Appleton typische Orangen-Note zugrunde. Diese wird mit Ingwer und Gewürzen verbunden und geht in angenehme Vanille-, Kaffee- und Mandel-Aromen über. Im Gaumen ist der Blend aussergewöhnlich weich und schliesst mit einem eleganten Finish von braunem Zucker. Der Appleton Estate Joy Anniversary Blend beinhaltet zwei gut gelagerte Rum-Destillate, sogenannte Rum Marques. Das erste dieser Marques wurde seit 1981 gelagert. Das ist das Jahr, in dem ich meine Tätigkeit für Appleton Estate begann. Das zweite Marques ist mein bevorzugter Pot-Still-Rum. Das Endprodukt ist ein wunderbarer Rum, der mir sehr am Herzen liegt.

Drinks-and-more.ch: Sie sind ja nicht das erste Mal in der Schweiz. Was gefällt Ihnen an der Schweiz besonders?

Joy Spence: Ich komme immer sehr gerne in die Schweiz. Am besten gefällt mir wohl die riesige Schokoladenauswahl. Die 70-prozentigen Schokoladen mag ich besonders. Diese geniesse ich dann am liebsten mit einem Glas Appleton Estate Rum – eine wunderbare Kombination.

Drinks-and-more.ch: Frau Spence, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch.

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!