Banner Huber Getränke

Bermotti Spirit & Gin: Flüssiges Gold des Südens

Bermotti Spirit & Gin: Flüssiges Gold des Südens
Photo Credit To http://agenturengel.eu/

Sie ist nicht Zitrone, auch nicht Orange oder Mandarine. Es existieren die abenteuerlichsten Abbildungen von ihr. Manchmal sieht die Bergamotte aus wie eine hügelige Limette, dann doch wieder wie eine zu gross geratene, dünnhäutige Zitrone. Zwei Meister ihres Fachs – Arno Pauli und Marcel Telser – haben zwei weltweit einzigartige Spirituosen aus ihr kreiert: Bermotti Spirit & Gin.

Bergamottöl ist weltberühmt, rar und auf dem Markt heiss begehrt. Wer sie mal in den Händen hielt, ihre Schale rieb oder ihren Saft kostete, der weiss, dass nichts mehr nach Süden, Italien und Zitrusfrüchten schmeckt als sie, die Bergamotte.

Ihr Duft ist klar, frisch, lebhaft, spritzig und von grosser Orginalität. Er ist in praktisch allen Parfums und Eau de Toilettes dieser Welt enthalten. Ebenso in Seifen, Deodorants, Zahnpasten und vielem mehr. Das Bergamottöl, das über 350 verschiedene Aromen enthält, übertrifft viele andere natürliche Duftstoffe an Komplexität. Das erfrischende Aroma belebt Körper und Geist und hat dem Earl-Grey-Tea zu seiner unverwechselbaren Note verholfen.

Arno Pauli und Marcel Telser, zwei Master Distiller mit eigenen, ausgezeichneten Brennereien in Tirol und Liechtenstein, haben sich ihrer angenommen und bringen nun die beiden ersten Kreationen des„Bermotti“ auf den Markt.

Bermotti – Bare that feeling

Beim diesjährigen Gin & Rum Festival in Luzern, das vom Freitag 19. Mai – Samstag 20. Mai 2017 stattfindet, wollen es Telser & Pauli wissen und den Bermotti Spirit und Bermotti Gin erstmals dem Schweizer Publikum präsentieren. Viel Zeit und Energie haben die beiden in ihr Liebhaberprojekt „Bermotti“ gesteckt.

Die fertig abgefüllten, schlichten und klaren 700-ml-Flaschen ziert der wunderschöne Bermotti-Schriftzug in leuchtendem Zitronengelb (Bermotti Gin) oder glänzendem Gold (Bermotti Spirit). Serviert wird der Bermotti übrigens von Butler

„Bär Motti“, dem hauseigenen Wappentier – gezeichnet eigens für Bermotti von der italienischen Ausnahmekünstlerin Victoria Novak in Rom.

Der Spirit der Principessa

Begonnen hat die Geschichte des Bermotti in Tirol. Arno Pauli führt dort in vierter Generation die Brennerei Ebner. Er ist nicht nur Vize-Bürgermeister im schönen Absam, begeisterter Wirt und Gastgeber, sondern auch ein Tüftler, ein Master Distiller mit einer ganz besonderen Nase und ebenso viel Talent.

Ein italienischer Freund steht eines Tages vor ihm mit Bergamotten im Gepäck und bittet ihn, es doch mal mit dieser seltenen Frucht zu versuchen. Aber die Bergamotte ist eine kleine Diva. Sie lässt sich nicht wie jede andere Frucht brennen. Sie ziert sich und das erste Ergebnis war schlicht und ergreifend völlig ungeniessbar. Damit jedoch ist Arno Paulis Ehrgeiz geweckt. Viele einsame Nächte verbringt er damit, ihren Zauber in eine Flasche zu füllen. Wie ist es möglich, das Aroma der Bergamotte zu vergeistigen?

Diese Frage beschäftigt ihn und zahlreiche Versuche später ist er geboren, der einzigartige Spirit aus Bergamotten und Tiroler Alpenquellwasser. Sein Bermotti Spirit, der entfesselt, völlig verzaubert durch eine Vielfalt an Zitrusaromen, ist bis heute Arno Paulis streng gehütetes Geheimrezept. Nase und Gaumen bringt er gleichzeitig zum Schwingen. Lässt diese quasi erbeben und sorgt mit einer unglaublich zarten Süsse im Abgang für wahre Verzückung.

Telser & Pauli Ltd – die Heimat des Bermotti

Als Marcel Telser auf Arno Pauli trifft und ihm dieser von seinem mittlerweile preisgekrönten Bergamotten-Spirit erzählt, ihn auch kosten lässt, ist Marcel begeistert. Selbst mit höchsten Ehren ausgezeichneter Liechtensteiner Master Distiller und in der Szene auch international kein Unbekannter, erkennt Marcel Telser sofort das Potenzial, das in diesem aussergewöhnlichen Spirit steckt.

Marcel und Arno gründen die Telser & Pauli Ltd. mit dem Ziel, dem Bermotti eine Heimat zu geben. Von hier aus soll der Bermotti, das Gold des Südens, seinen Siegeszug antreten. Anfangs in Österreich, Deutschland, der Schweiz und in Liechtenstein – langfristig gerne international.

Bermotti Gin: Ein erstklassiger, sorgfältig produzierter Dry Gin, mit ausgesuchten und meisterhaft aufeinander abgestimmten Botanicals, einer deutlichen und erfrischenden sizilianischen Bergamotte-Note und reinem Tiroler Quellwasser.

Bermotti Spirit: Eine erfrischende Alternative zu Gin, v.a. für diejenigen, die Wacholder nicht mögen. Die „Earl Grey“-Note macht aus jedem Bermotti & Tonic einen erfrischenden Longdrink. Hergestellt aus 100% sizilianischen Bergamotten und Tiroler Alpquellwasser.

Telser & Pauli Ltd.

Marcel Telser und Arno Pauli kennen sich seit Jahren. Sie teilen die gleichen Interessen, sind beide als Brenner tätig.

Arno Pauli, (geb. 1970) ist Unternehmer, Gastronom, Brenner, Edelbrand-Sommelier und Brauer in Absam, Tirol.

www.brennereiebner.at

Marcel Telser, (geb. 1971) ist Besitzer und Betreiber der einzigen gewerblichen Brennerei in Liechtenstein. Seit 1880 produziert seine Familie nunmehr in der 4. Generation edle Destillate und seit 2006 den mehrfach ausgezeichneten Liech- tenstein Whisky.

www.telserdistillery.com

www.bermotti.com

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!