5.2 C
Zürich
Freitag, April 19, 2024
spot_img

The Dalmore lanciert 50 Jahre alten Single Malt

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Der ultimative, luxuriöse 50-jährige Single Malt wurde vom Hause „The Dalmore“ entwickelt, um ein aussergewöhnlich seltenes Aroma mit einer Champagner-Endnote vom Anwesen Henri Giraud zu erzielen und damit das 50.Jahr des Brennmeisters Richard Paterson in der Whisky-Industrie zu feiern.

Angesichts der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum von Richard Paterson wurde der 50-jährige Single Malt von The Dalmore in Zusammenarbeit mit vier weiteren legendären Luxushäusern sorgfältig und in limitierter Auflage hergestellt, als passender Tribut für jedes Jahr seiner illustren Karriere.

Es wurde eine für 50 Karaffen ausreichende Menge hergestellt, die auf Bestellung manuell abgefüllt werden. Der „The Dalmore 50“ ist in amerikanischen Weisseichenfässern, Matusalem Oloroso-Sherryfässern aus der weltbekannten Gonzalez Byass Bodega und Colheita-Port-Rohren aus der portugiesischen Douro-Region gereift, bevor er 50 Tage lang in seltenen Champagnerfässern des Anwesens Henri Giraud gelagert wurde, um eine letzte Verfeinerung zu erhalten.

Champagnerfässer geben besondere Note

Paterson entschied sich nicht zufällig für diese Champagnerfässer. Das Familienanwesen Henri Giraud gilt als einer der verborgenen Schätze der Region und wird regelmässig von Fachleuten aus aller Welt gelobt, da es zu einem der wenigen Champagnerhäuser zählt, das seine Weine noch in Fässern reifen lässt. Die ausgewählten Fässer haben eine einzigartige Intensität und aromatische Komplexität, die für den Holzton sorgen, den Paterson benötigte, um diese aussergewöhnliche Note zu kreieren.

Zur Aufbewahrung dieses einzigartigen Whiskys haben die Meister des prestigeträchtigen französischen Kristallhauses Baccarat ausgefeilte Kristallkaraffen hergestellt, die jeweils in einem Geschenketui präsentiert werden, das von den geschickten Möbelmachern von LINLEY entworfen und gefertigt wurde.

Silberhirsch vom Hoflieferanten

Schliesslich wird jedes Dekantiergefäss mit einem Hirsch aus solidem Silber geschmückt, der von der Silberschmiede Hamilton & Inches, einem königlichen Hoflieferanten, entworfen wurde.

Richard Paterson, Brennmeister bei The Dalmore, sagte dazu: „Dies ist ein besonderes Jahr für mich, daher habe ich beschlossen, diesen Whisky in einem Champagnerfass zu verfeinern, da dieses herrliche Getränk gleichbedeutend mit festlichen Anlässen ist. „Die Vereinigung von Champagner mit Matusalem Oloroso Sherry und Port ist möglicherweise das bisher beste Beispiel für unsere Innovationsfähigkeit, sowohl bei der Reifung als auch bei der Fassbearbeitung, bei gleichzeitiger Erhaltung der einzigartigen Aromen des The Dalmore“, betont der Jubilar.

Quelle: The Dalmore

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!