Banner Huber Getränke
Banner Huber Getränke

EL TONY® Mate – der natürliche Wachmacher

EL TONY® Mate – der natürliche Wachmacher

Früher hatten Getränke nur zwei Aufgaben: sie mussten schmecken und den Durst löschen. Heute kommen immer mehr sogenannte alkoholfreie Functional Drinks auf den Markt, die Zutaten enthalten, die gesundheitsfördernd sind, anregen oder entspannen. Dazu gehört auch das in der Schweiz entwickelte EL TONY®, ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk auf Mate Basis, das auf milde Art anregend wirkt und das einzige Mate Getränk ist, das nicht aus Konzentrat hergestellt wird.

Mate Tee hat bei den Ureinwohnern Südamerikas eine lange Tradition. „Trank der Götter“ oder „Grünes Gold der Indios“ wird der anregende Tee in alten Beschreibungen bezeichnet. Entdecker des Mate Tee’s sind vor rund 1’000 Jahren laut Überlieferung die Guarini, ein indigenes Volk, das an den Ufern des Paranà Flusses lebt, der Brasilien, Argentinien und Paraguay durchfliesst.

„Trank der Götter“

Mate Tee war früher ein stärkendes „heiliges Getränk“, das in einer rituellen Zeremonie ausschliesslich von Männern zubereitet wurde und dem man auch die Stärkung der Manneskraft zuschrieb. Heute ist Mate Tee ein Genussmittel, das in Südamerika und vor allem in Argentinien fast bei jeder Gelegenheit quer durch alle Gesellschaftsschichten in grossen Mengen getrunken wird.

Für Millionen Südamerikaner ist Mate-Tee das Volksgetränk und wird noch mehr konsumiert und geschätzt als Kaffee. In erster Linie wird Mate Tee wegen seiner anregenden Wirkung getrunken, die auf das darin enthaltene Matein, einer besonders milden Art von Koffein, zurückzuführen ist. Im Gegensatz zum Koffein im Kaffee, wird Matein langsamer und gleichmässiger an den Körper abgegeben. Dadurch wirkt Mate Tee auf milde Art anregend. Deshalb ist der südamerikanische Wachmacher-Tee auch ideal für all jene, bei denen der Genuss von Kaffee Nervosität und Überreizung auslöst.

Mate Tee – ein Gesundheitscocktail

Doch das sanft wirkende Koffein mit seiner anregenden und gleichzeitig entspannenden Wirkung ist nur eine Seite dieses Tee’s, dem die Südamerikaner seit Jahrhunderten magische Kräfte zuschreiben. Mate Tee enthält neben zellschützenden Stoffen auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium und Kalzium. Drei Stoffe, die der Mensch vor allem bei körperlicher Anstrengung verbraucht und die über die Ernährung wieder ersetzt werden müssen. Somit ist Mate Tee auch ideal für Sportler und eines der besten isotonischen Getränke.

El Tony Mate Cranberry

Laut verschiedenen Studien werden dem Mate Tee aber auch noch andere gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Das herzschützende Rutin zum Beispiel soll die Herztätigkeit positiv unterstützen und Purin, das ebenfalls in Mate Tee enthalten ist hilft bei Erschöpfung und Müdigkeit. Das ist auch der Hauptgrund, warum Mate Tee getrunken wird: Es ist ein eigentlicher aber natürlicher Wachmacher, der zusätzlich auch die Konzentration verbessert.

Kein Mate Konzentrat sondern frisch aufgebrüht

Ursprünglich waren Getränke auf der Basis von Mate bei uns in Europa das Kultgetränk der Hackerszene. Heute sind Getränke auf Mate Basis auch in der breiten Bevölkerung angekommen. EL TONY® das von der Luzerner Firma intelligentfood in Zusammenarbeit mit einer argentinischen Mate-Farm entwickelt wurde, wird aus frisch aufgebrühtem Mate Tee aufwändig hergestellt und ist in zwei Geschmacksrichtungen mit Guarana und Cranberry erhältlich.
Bei der Entwicklung von EL TONY® ging es den Machern von intellgentfood unter anderem darum, ein Erfrischungsgetränk auf Mate Basis zu entwickeln, das dem Original möglichst nahe kommt aber trotzdem im Geschmack angenehmer ist als der eher bittere Mate Tee. Ausserdem wird EL TONY® auch nicht aus Konzentrat hergestellt, sondern der Mate Tee wird frisch aufgebrüht.

Zwei Geschmackssorten

El Tony Mate Guarana
EL TONY® Mate Guarana enthält neben Mate noch als Zusatzkick Guarana, ist leicht mit Rohrzucker gesüsst, kohlensäurehaltig und im Geschmack leicht herb. Wer es fruchtiger mag, für den ist EL TONY® Cranberry ideal. Es enthält neben dem frisch aufgebrühten Mate Tee noch Zitronen- und Cranberrysaft.

Seit kurzem ist das EL TONY® Original Mate Erfrischungsgetränk nun nicht nur in der 0.33l Aludose, sondern auch in einer eleganten 33cl Glasflasche lieferbar und wird damit auch für die Gastronomie ein anregendes Thema.

EL TONY® kann man auch mixen

Argentina Buster

2.5cl weisser Rum

5.0cl Ananassaft

0.5cl Zuckersirup

mit EL TONY® Guayana und Eis auffüllen

Minze als Deko

Double Trouble

5.0cl Vodka

mit EL TONY® Canberra und Eis auffüllen

It’s Tony-Hour

2/3 Prosecco

1/3 EL TONY®

beide Varietäten möglich

Salida del sol

3cl Cranberrysaft

0.2cl Passionssirup

1cl frischen Limettensaft

mit EL TONY® und viel Eis auffüllen

Über intelligentfood Schweiz AG

Ein beschleunigter Wertewandel führt zu neuen Bedürfnissen bei Konsumentinnen und Konsumenten. Dies eröffnet Chancen für innovative Getränke–Konzepte mit spannendem Umsetzungspotenzial. Die intelligentfood Schweiz AG kennt und nutzt diese Entwicklungen und Potentiale als internationales Kompetenzzentrum für funktionale und innovative Getränke für die Konsumentinnen und Konsumenten von heute und morgen.

Langjährige Erfahrung und ein hochqualifiziertes Expertenteam, gepaart mit starker Innovationskraft, bilden die Basis für neue Entwicklungen im Getränkebereich.

Auf der Grundlage speziell entwickelter und hochwertiger Rezepturen besteht ein äusserst interessantes Produkt- und Markenportfolio, welches ein signifikantes Wachstumspotential aufweist. Das Portfolio von intelligentfood Schweiz AG umfasst neben dem Mate-Drink EL TONY®, das FRIDAY Beer® und die Energy-Drink-Linie MONDAY® mit 3 Varietäten.

Vertrieb Schweiz: intelligentfood Schweiz AG

Vertrieb Österreich: Nutryz Distribution GmbH

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!