5.2 C
Zürich
Freitag, April 19, 2024
spot_img

Bar Convent Berlin weiter im Aufwärtstrend

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Ja, ist denn heut‘ schon wieder Weihnachten? In Berlin schon! Denn der Bar Convent Berlin (BCB), gerne liebevoll Bartenders‘ Christmas genannt, feierte Geburtstag und Gäste aus aller Welt kamen zum grössten BCB aller Zeiten. Mit insgesamt 317 Ausstellern – ein Plus von fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr – und 11.064 Fachbesuchern – plus 15 Prozent – setzte der BCB erneut historische Bestmarken.

Aus dem Start-up, das 2007 mit acht Ausstellern im Berliner „Glashaus“ begann, ist Europas führende Premium-Messe der Bar- und Getränkeindustrie geworden. Jeweils die Hälfte aller Aussteller und Besucher reisen inzwischen aus dem Ausland an, fast zehn Prozent davon aus Übersee. Auch das ein Rekord. Im besonderen Fokus stand in diesem Jahr Grossbritannien als Partnerland des BCB.

„Cocktail is King“

Doch der Titel „Europas Nr.1“ beschreibt das, was sich an zwei Tagen auf dem BCB und in ganz Berlin abspielt, zwar plakativ, aber auch ungenau. Manch einer fragte sich, wer derzeit überhaupt noch in den Bars von Paris oder London Cocktails serviere, da eigentlich alle Stars der Bars hier in Berlin seien. Und nicht nur von dort: Selbst aus Singapur, New York, Tokio und Sydney kamen die Bartender, um dabei zu sein, wenn internationale Grössen wie Ian Burrell, Phil Duff, Alex Kratena, Salvatore Calabrese oder Dale DeGroff Einblicke in ihre Kreationen und ihr Können geben. Denn „Cocktail is King“ heisst beim BCB immer auch „Content is King“ mit einem umfangreichen Programm aus Vorträgen, Seminaren, Masterclasses und natürlich auch Tastings.

Dafür gab es reichlich Gelegenheit: Über 900 Marken hatten die 317 Aussteller aus 28 Nationen im Gepäck. Unter ihnen führende Spirituosen-, Schaumwein- und Softdrinkhersteller wie Campari, Borco, Brown Forman, Diageo, Pernod Ricard, Bacardi, Jägermeister, Beam, Schweppes, Ilva di Saronno oder Team Spirit. Und natürlich viele junge „Wilde“ und die stark wachsende Gruppe der Craft-Biere, deren Fläche sich auf Brew Berlin nahezu verdoppelt hat. Hier stellten unter anderen Carlsberg, Ratsherrn und Stone Brewing aus.

Barinhaber und Bartender in der Mehrheit

„Auf dem BCB kommt zusammen, was zusammen gehört – der Content für die Bartender-Community und das Business der Getränke- und Spirituosenindustrie. Beides zusammen macht den Erfolg des BCB aus“, so das Fazit von Petra Lassahn, Director des BCB. Eine Mixtur, die ankommt und international immer weitere Kreise zieht. Das ist auch an den Ständen – speziell der grossen Marken – spürbar. Gleiches gilt für die Besucher. Barinhaber und Bartender bilden die Mehrheit, aber über ein Fünftel der Kunden kommen inzwischen aus der Getränke- und Spirituosenindustrie oder sind als Grosshändler oder Distributoren tätig. Dazu trug auch die Konferenz Global Drinks Forum bei, die in diesem Jahr erstmals stattfand und rund 100 internationale Referenten und Experten der Spirtuosenindustrie am Vortag des BCB zusammenbrachte.

„Eine gelungene Mischung zwischen Business und Wissensvermittlung ist seit zehn Jahren die DNA unseres Erfolgs“, so Mitbegründer des Bar Convents Helmut Adam. „Dazu trägt seit dem vergangenen Jahr die Partnerschaft mit Reed Exhibitions bei, die sich wieder einmal spürbar positiv auswirkte. Innerhalb einer Dekade hat sich der Bar Convent zu einem unverzichtbaren Termin der Branche entwickelt.“

BCB 2017 mit weiterer Halle

Von 170 auf 317 Aussteller: Fast verdoppelt hat sich in den beiden zurückliegenden Jahren die Zahl der Unternehmen, die auf dem BCB ausstellen. Sichtbarstes Zeichen der hohen Dynamik war in diesem Jahr die erstmalige Einbeziehung der Halle 5. Auch für 2017 stehen die Zeichen auf Wachstum. Mit der Halle 1 wird dann zusätzlich zum bestehenden Flächenangebot das gesamte Gelände der „Station Berlin“ belegt sein.

Der kommende Bar Convent Berlin findet am 10. und 11. Oktober 2017 in der „Station Berlin“ statt.

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!