Topbanner DonHuber
Topbanner DonHuber
Topbanner DonHuber

Lavazza Kalender 2017 mit Fotografien von Denis Rouvre

Lavazza Kalender 2017 mit Fotografien von Denis Rouvre

Der Lavazza Kalender 2017, der in Kooperation mit Slow Food entstanden ist, wurde am 20. September in Mailand präsentiert. Die eindrucksvollen Portraits des französischen Fotografen Denis Rouvre würdigen die symbiotische Beziehung asiatischer Erntearbeiter mit ihrer Umwelt. Jedem Gesicht ist eine Landschaftsaufnahme gegenübergestellt. Daraus entsteht ein Gesamtkunstwerk, in dem sich die Wesensmerkmale von Mensch und Natur überlagern und zu einer neuen Aussage verschmelzen.

In Indonesien scheint sich das magisch schimmernde Wasser des Tanjung-Sees auf den Lippen eines Kaffeezüchters zu spiegeln. Auf Sri Lanka meint man, in den Gesichtszügen der Palmzucker-Erntearbeiterin die schemenhaften Umrisse der Kittulpalme zu erkennen. Und das zerfurchte Gesicht eines indischen Honigsammlers ist wie verwoben mit einem Schwarm Tausender von Kotagiri-Bienen.

Magie der Gesichter

Die Magie der Gesichter, die vom Leben wie eine Landschaft gestaltet wurden, spielt die Schlüsselrolle in dem Lavazza Kalender 2017, der den Titel „We Are What We Live“ trägt. Er entstand in Zusammenarbeit mit Slow Food und versteht sich als Hommage an die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Und als Würdigung der „Earth Defenders“, jener Menschen, die in ihrer täglichen Arbeit mit Achtsamkeit die Natur, die Pflanzen und die Ernte, welche die Erde hervorgebracht hat, schützen.
Lavazza Kalender 2017 mit Fotografien von Denis Rouvre

Der Lavazza Kalender 2017 schlägt das dritte Kapitel des Fotoprojekts „Earth Defenders“ auf, das unter der kreativen Leitung von Armando Testa steht. Nach Steve McCurrys Bildern aus Afrika (2015) und jenen von Joey L. aus Mittel- und Südamerika (2016) hat sich der französische Fotograf Denis Rouvre nach Asien begeben, um dort die Beziehung und die Liebe der Menschen zur Natur und ihr Bestreben, die Umwelt zu schützen, in seinen Fotografien zu dokumentieren.

Symbiose zwischen Mensch und Umwelt

Der Kalender „We Are What We Live“ präsentiert zwölf Motive – jeweils ein Duo aus einem Portrait und einer Landschaft: Jedes Portrait scheint wie eine Landschaft und jede Landschaft wie ein Portrait. „Der Lavazza Kalender 2017 zeigt die Symbiose zwischen Mensch und Umwelt“, sagt Francesca Lavazza, die als Vorstandsmitglied von Lavazza den Lavazza Kalender verantwortet. „Mensch und Natur sind untrennbar miteinander verbunden, sie teilen Erfüllung, Leid, schlechtes Wetter und Schweiss. In diesem dritten Kapitel des Projekts ′Earth Defenders′ gingen wir zusammen mit Slow Food und dem Fotografen Denis Rouvre nach Asien. Hier zeigt sich die Natur in ihrem ganzen Reichtum. Bauern und Züchter sind im Schutz der Umwelt verbunden – eine fantastische Lektion für uns alle.“

Zukunft der Erde hängt vom Respekt ab

Autor des Lavazza Kalenders 2017 ist der französische Fotograf Denis Rouvre, der bereits mehrere internationale Auszeichnungen erhalten hat und vor allem durch seine Fotografien von Überlebenden des Tsunamis in Japan der Öffentlichkeit bekannt ist. Rouvres Bestreben bestand darin, in den Arbeiten für den Lavazza Kalender „die symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Natur durch die Gegenüberstellung von zwei Bildern zu verdeutlichen. Die Umwelt prägt ihren Charakter und gestaltet ihre Gesichter. Ich bin stolz, dass ich die Gelegenheit hatte, die Geschichten dieser ′Earth Defenders′ zu erforschen und durch meine Arbeiten die Aussage zu unterstreichen, dass die Zukunft der Erde vom Respekt und der täglichen Arbeit der Menschen abhängt.“

csm_02_Lavazza_Kalender_2017.jpg

Lavazza und Slow Food laden jeden ein, ein „Earth Defender“ zu werden, die Website calendar2017.lavazza.com zu besuchen und das Projekt „Earth Defenders“ in den sozialen Medien unter #EarthDefenders zu unterstützen.

Der Kalender ist im Spazio Lavazza, Turin und unter store.slowfood.it in limitierter Auflage erhältlich.

Quelle: Lavazea Deutschland

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

X
X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!