Villiger Celebration

Glenfiddich IPA Experiment: In IPA Bierfässern gereift

Glenfiddich IPA Experiment: In IPA Bierfässern gereift

Glenfiddich, der weltweit meist ausgezeichnete Single Malt Whisky, bringt diesen September Glenfiddich Experimental Series auf den Markt. Eine neue Serie, die nicht nur für die Leidenschaft von Glenfiddich steht, die Grenzen der Whiskyherstellung neu zu setzen, sondern auch für ihr Streben, mit Pionieren ausserhalb der Whiskywelt zusammenzuarbeiten.

Glenfiddich Experimental Series ist eine Verkörperung der Suche nach neuartigen, bahnbrechenden Whiskys. Nun kommt die erste Ausgabe der Glenfiddich IPA Experiment Serie auf den Markt: der weltweit erste Single Malt Scotch Whisky überhaupt, der in India Pale Ale (IPA) Bierfässern gereift wurde.

Glenfiddich IPA Experiment ist das Werk von Glenfiddich Malt Master Brian Kinsman, in Zusammenarbeit mit einem lokalen handwerklichen Bierbrauer aus Speyside, der seine Leidenschaft für innovative Geschmacksrichtungen teilt. Gemeinsam haben sie einen neuen Single Malt Scotch Whisky geschaffen, geprägt von frischen Zitrusnoten und würzigem Hopfen aus Eichenfässern, in denen zuvor kräftiges Speyside IPA Bier gelagert wurde. Aus dieser Kollaboration ging nicht nur ein neuer Whisky der Glenfiddich Experimental Series hervor, sondern auch ein neues IPA Bier.

Intensive Experimentierphase

Der erste Schritt der beiden Partner auf dem Weg zum neuen Single Malt war das Brauen eines neuen IPA Biers zur Abfüllung in die Whiskyfässer, in denen die erste Ausgabe der Experimental Series gereift werden sollte. Im Zuge dieser intensiven Experimentierphase wurden drei verschiedene Biere in verschiedenen Stärken und mit unterschiedlichem Hopfenanteil gebraut. Brian füllte jeweils bis zu neun Fässer aus amerikanischer Eiche mit den neuen IPA Bieren und variierte die Lagerdauer, während der sie in Wechselwirkung mit dem Fassholz standen. Dann füllte er sie mit Whisky und prüfte die so erzielten Geschmackprofile.

Glenfiddich Malt Master Brian Kinsman erklärt: „Die Experimental Series beruht auf der langjährigen Glenfiddich Tradition der Innovation und eröffnet uns einen Grad an Experimentierfreude, den bislang noch keine Brennerei erreicht hat. Wir sind begeistert vom neuen Glenfiddich IPA Experiment Whisky, der in Zusammenarbeit mit einer lokalen Speyside Brauerei geschaffen wurde und freuen uns schon heute auf weitere Experimental Series Ausgaben.“

Suche nach dynamischem, neuartigen Whisky

Brian Kinsman fügt hinzu: „Mit Glenfiddich IPA Experiment haben wir eine bahnbrechende Idee leidenschaftlich verfolgt – ein Spiel der Aromen zur Entdeckung von neuen Kreationen. Der in IPA Bierfässern gereifte Glenfiddich zeugt von unserer Suche nach einem dynamischen, neuartigen Whisky. Das Ergebnis ist ein Single Malt mit deutlichen Zitrusnoten, gefolgt von sanften, süssen Vanillenoten und einem Hauch frischen Hopfen. Der innovative Geschmack beruht auf einer erlesenen Auswahl an Single Malts, die perfekt auf die kräftigen Hopfennoten abgestimmt sind.“

Glenfiddich Experimental Series ist das Ergebnis der Partnerschaft und Kollaboration zweier gleichgesinnter Vordenker aus verschiedenen Branchen und könnte dank wahrem Experimentiergeist eine neue Whiskydimension eröffnen.

Degustationsnotiz des Herstellers

Nase

Eine herrlich ausgewogene Mischung aus reifen grünen Äpfeln, Williamsbirnen und Frühlingsblüten. Charakteristische Glenfiddich Fruchtnoten, Eichengeschmack mit einer süssen Vanillenote, ergänzt mit dem Duft von aromatischem Hopfen und frischen Kräutern.

Geschmack

Lebendig, mit einer kräftigen Zitrusnote, gefolgt von einer sanften Vanillesüsse und einem Hauch von frischem Hopfen

Abgang

Langanhaltende Süsse mit dezentem Geschmack nach grünem Hopfen

Preis & Erhältlichkeit

Die Glenfiddich Experimental Series ist ab Ende September 2016 im ausgewählten Fachhandel erhältlich.

Der UVP beträgt für Glenfiddich IPA Experiment 58 CHF.

Quelle: www.dettling-marmot.ch

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

X
X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!