Villiger Celebration

Erstmals Supreme Champion Spirit-Auszeichnung für einen Aquavit

Erstmals Supreme Champion Spirit-Auszeichnung für einen Aquavit

Aalborg Jule Akvavit ist aus der International Spirits Challenge 2016 als Sieger hervorgegangen. Der Festtagsakvavit, der in Deutschland von der Bremer Eggers & Franke Gruppe vertrieben wird, ist beim diesjährigen Wettbewerb als Supreme Champion Spirit ausgezeichnet worden.

Die International Spirits Challenge zählt zu den einflussreichsten internationalen Wettbewerben der Branche. Zum ersten Mal in der 21-jährigen Geschichte der Challenge siegte ein Aquavit. Aalborg Jule Akvavit setzte sich hierbei gegen 1’358 andere Spirituosen aus knapp 70 Ländern durch.

Zweistufiges Auswahlverfahren

In der Kategorie „Tasting“ der International Spirits Challenge werden die Spirituosen von einer Jury aus Experten wie zum Beispiel Destilliermeistern, Bartendern und Fachautoren bewertet. Das Auswahlverfahren ist zweistufig: An eine Blindverkostung und Beurteilung durch die erfahrenen Juroren schliesst sich eine technische Analyse an. Des Weiteren werden Preise für „Design & Packaging“ sowie „Marketing“ vergeben.

Um den Titel der Supreme Champion Spirit zu erringen, werden nach dem eigentlichen Auswahlverfahren alle mit Gold ausgezeichneten Spirituosen noch einmal blind verkostet und unter ihnen die Spirituose ausgewählt, die die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs erhalten soll.

Limitierte Weihnachtsedition

Jedes Jahr kommt der Aalborg Jule Akvavit, in diesem Jahr bereits zum 35. Mal, als limitierte Weihnachtsedition auf den Markt. Das Äussere von Flasche und Geschenkhülle werden jährlich neu entworfen. Seine inneren Werte von 47 Vol.% sowie die feinen Geschmacksnoten nach Kümmel, Dill, Koriander, Mandel und Orangenschale sind seit 1982 unverändert und machen Aalborg Jule Akvavit unverwechselbar. Gut gekühlt (10 Grad Celsius) harmoniert er bestens zu Fischgerichten, insbesondere Hering und Lachs, aber auch zu kräftigen Fleischgerichten und Pasteten. Ausserdem eignet er sich als Zutat im Glühwein.

Über Aalborg Akvavit

In Aalborg, der Stadt am Limfjord, gibt es 1846 über 100 Brennereien, die Aquavit herstellen. Ein Einwanderer, der aus dem preussischen Thorn stammende Isidor Henius, kennt die neuesten Techniken der Destillierkunst. Ein Aquavit in bisher unbekannter Reinheit und Qualität entsteht. Aalborg Taffel Aquavit. Zur Hundertjahrfeier dieses weltberühmten Aquavits wurde Aalborg Jubiläums Akvavit aus der Taufe gehoben. Er erobert Dänemark und schliesslich die ganze Welt. Seit 1982 ist Aalborg Jule Akvavit auf dem Markt. Dieser Premium-Akvavit mit seinen starken 47 Vol.% ist limitiert und wird in der Weihnachtszeit in jährlich wechselnder Ausstattung angeboten.

Quelle: Eggers & Franke

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

X
X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!