5.2 C
Zürich
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img

Windspiel Barrel Aged Potato Vodka: Gereift in Eschenfässern

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Die Windspiel Manufaktur hat den ersten in Eschenfässern gereiften Kartoffelwodka lanciert. Der Windspiel Barrel Aged Potato Vodka ist ein spezieller Jahrgangswodka aus besonders stärkehaltigen Kartoffeln der Sorte Pirol am Weilerhof. Nach fünffacher Destillation in einem eigens entwickelten Verfahren wird er mehrere Monate in Eschenfässern gelagert.

In der 2016er Jahrgangsedition des Windspiel Barrel Aged Potato Vodka spielen die Kartoffeln der Sorte Pirol die tragende Rolle. Die mehligkochende Kartoffelsorte ist besonders stärkehaltig und eignet sich daher perfekt für einen Kartoffelwodka. Damit der Wodka fein mild, aber auch die Charakteristik der Kartoffel in Nuancen spürbar ist, stellt Brenner- und Destillateurmeister Holger Borchers in einem ersten Schritt den Rohbrand her. Für die drei Feinbrände und die finale Destillation hat sich das Team Unterstützung geholt. So hat der für seine Wodka-Expertise bekannte Brenner- und Destillateurmeister Dr. Franz Eckert ein spezielles Verfahren für die abschliessende Destillation entwickelt. Durch diesen letzten Schritt erhält der Wodka seine unverwechselbar fein milde Note und trägt daher die Kartoffelaromen perfekt.

„Ein Wodka ohne Schnick-Schnack“

„Wir haben mit beiden Destillateurmeistern ein perfektes Team für unseren Wodka gefunden“, erläutert Denis Lönnendonker, Prokurist und Vertriebsleiter bei Windspiel. „Unser Ziel war es einen wirklich handgefertigten, bodenständigen, aber hochwertigen Wodka ohne viel Schnick-Schnack zu kreieren. Das ist uns rundum gelungen. So können wir beispielsweise durch die abschliessende Destillation auf eine aufwendige Filtration und auf chemische Hilfsmittel verzichten. Der Wodka wird durch diese rein und bleibt ohne Rückstände.“

Nach der Destillation wird der Wodka noch einige Monate in Eschenfässern gelagert. „Sie eignen sich besonders gut für unseren Windspiel Barrel Aged Potato Vodka. Denn das Eschenholz ergänzt die milden Noten des Alkohols perfekt und unterstützt die Kartoffelaromen“, erklärt Denis Lönnendonker.

Charge von 20’000 Flaschen

Insgesamt werden dieses Jahr rund 20.000 Flaschen Windspiel Barrel Aged Potato Vodka auf den Markt kommen. Und auch die Pläne für die nächste Produktion laufen bereits auf Hochtouren. Denn die Kartoffelsorte für die diesjährige Ernte ist schon ausgewählt. Es wird eine Kartoffelsorte sein, die die wenigsten kennen. Sie ist noch stärkehaltiger als die Pirol-Kartoffel und wird im nächsten Jahr zeigen, welche Facetten in ihr stecken.

Erhältlich sind die ersten Flaschen Windspiel Barrel Aged Potato Vodka ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 44,99 Euro. Für Sammler oder als Geschenk gibt es noch die passende, handgefertigte Holzbox aus Esche optional dazu.

Quelle: Windspiel Manufaktur

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!