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Dienstag, April 23, 2024
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HEINEKEN und Formel 1 verkünden Partnerschaft

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HEINEKEN und Formula One Management (FOM) haben eine Vereinbarung über ihre Zusammenarbeit abgeschlossen: Heineken® wird globaler Partner der Formel 1® (F1). Die Zusammenarbeit beginnt in diesem Jahr mit dem neu benannten FORMULA 1 GRAN PREMIO HEINEKEN D’ITALIA 2016 in Monza und ist auf mehrere Jahre ausgelegt.

Ab der F1-Saison 2017 ist Heineken F1 Event Titel-Partner von drei Formel 1 Grands Prix (GP). Darüberhinaus wird die Marke auch bei einigen weiteren F1-Events prominent vertreten sein. Welche das sein werden, wird von Heineken und Formula One Management gemeinsam festgelegt. Heineken wird exklusiver globaler Bierpartner der Formel 1 und erhält umfangreiche Ausschank-, Aktivierungs- und Zugangsrechte für die meisten F1 Veranstaltungen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft. Das Heineken-Logo wird auf keinem Formel 1-Auto zu sehen sein.

Jackie Stewart als Markenbotschafter

Heineken erstellt für die F1 ein angepasstes, globales Programm unter dem Titel Open your World und startet If You Drive, Never Drink-Kampagnen. Die Aktivierung umfasst das Branding von F1 Rennstrecken, Fernsehwerbung, Online-Aktivierungen, Veranstaltungen und die Möglichkeit für Fans, die Formel 1 live erleben zu können. Dazu kommen massgeschneiderte PR-Initiativen sowie Aktivierungen auf Verpackungen und am Point-of-Sale. David Coulthard und Sir Jackie Stewart fungieren als Markenbotschafter für die jeweiligen Kampagnen.

Gianluca Di Tondo, Senior Director Global Heineken Brand bei HEINEKEN: „Die Formel 1 – das sind nicht nur einzelne Rennen. Die Formel 1 ist ein weltweites Ereignis. Für den Kontakt mit bestehenden Kunden und den Aufbau von potenziellen künftigen Kundenbeziehungen auf wichtigen Wachstumsmärkten bietet die Formel 1 eine einmalige Chance für Heineken. .“

Und er führt weiter aus: „Diese Zusammenarbeit ergänzt unsere bestehenden globalen Plattformen. Wir erreichen damit die riesigen Zuschauermengen, die die Formel 1 anzieht, sowie 400 Millionen Fernsehzuschauer pro Jahr. Was unsere vielen und erfolgreichen Jahre der Zusammenarbeit mit der UEFA Champions League, dem Rugby World Cup und dem James Bond Franchise seit jeher auszeichnet, ist unsere Leidenschaft, unsere Kunden zu begeistern. Wir werden diese Leidenschaft auch in die Formel 1 einbringen!“

Ecclestone hofft auf lange Partnerschaft

Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone kommentierte den Abschluss so: „Heineken ist eine führende internationale Marke, deren erstklassiges Marketing einen hervorragenden Ruf geniesst. Ich heisse Heineken in der Formel 1 Familie herzlich willkommen und sehe dem Umfang und der Qualität ihrer Aktivierungen bei F1-Veranstaltungen und darüber hinaus mit Freude entgegen. Beide Unternehmen haben sich der Innovation verschrieben und sind in einem Bereich tätig, der Menschen Spass bereitet und Unterhaltung bietet. Ich hoffe, dass das der Beginn einer langen und ganz speziellen Beziehung ist. Wenn ich ein Bier trinke, greife ich schon immer gerne zu Heineken.“

Thema Verantwortung wesentlicher Bestandteil

Wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit wird eine klar formulierte und stringente Botschaft zum Thema Verantwortung sein. Die weltweite Plattform der Formel 1 will Heineken nutzen, um sich auf globaler und lokaler Ebene für einen positiven Wandel in diesem Bereich einzusetzen. Die zentrale und unmissverständliche Botschaft von Heineken und der Formel 1 lautet deshalb: If You Drive, Never Drink!

Die neue Kampagne baut auf dem bestehenden Engagement von HEINEKEN auf, das seine Vorzeigemarke nutzt, um verantwortungsvollen Genuss zu fördern. Heineken investiert 10 % des globalen Medienbudgets der Marke in Kampagnen für verantwortungsvollen Genuss, wie zum Beispiel die Kampagnen Moderate Drinkers Wanted und Dance More Drink Slow. Die Botschaft des verantwortungsvollen Konsums wird auch über Sponsoringplattformen verbreitet, wie die UEFA Champions League und den Rugby World Cup, wo ein Drittel aller Werbemassnahmen am Spielfeld genau auf diese Aussage abzielt. Dasselbe gilt für hunderte Musikfestivals und Shows weltweit. Die Botschaft wurde im Jahr 2015 auch auf mehr als 8 Milliarden Flaschen und Dosen nach aussen getragen.

Quelle: Heineken Schweiz

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