3.3 C
Zürich
Freitag, April 19, 2024
spot_img

Coca-Cola Schweiz eröffnet Visitor Center

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Zum 80-Jahre-Jubiläum eröffnet Coca-Cola Schweiz ein Visitor Center voller Attraktionen und Erlebnisse. Rund um die Hauptattraktion, den Coke Jump, lanciert das Unternehmen ein Charity-Engagement im Vorfeld der Special Olympics 2017. Ebenfalls geht die erste High-Speed-PET-Abfüllanlage des Landes ihrer Art in Dietlikon in Vollbetrieb.

Coca-Cola ist seit 1936 in der Schweiz zu Hause und als Marke, Produktions- und Verkaufsstandort sowie Arbeitgeber mit über 900 Mitarbeitenden lokal breit verankert. Zum Jubiläum zeigt Coca-Cola noch mehr Flagge zur Schweiz und hat am 2. Juni 2016 im Beisein der Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich, Regierungsrätin Carmen Walker Späh, ein neues Visitor Center eingeweiht. Die neue Erlebniswelt lässt den Besucher in die Welt von Coca-Cola eintauchen.

Interaktiver Rundgang

Besucher erhalten auf einem interaktiven Rundgang mit vielen Aktivitäten lehrreiche Einblicke in die Welt des Kultgetränks. Informationstafeln, Videos, Ratespiele und ein Rundgang durch die Abfüllanlage vermitteln Wissenswertes rund um die Produktion von Coca-Cola und die Engagements des Unternehmens für Nachhaltigkeit und den Standort Schweiz. Highlights sind unter anderem die Freestyle-Getränkemix-Maschine mit über 100 Geschmacksrichtungen und der Coke Jump, der ein persönliches 360°-Video der Besucher erstellt. «Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Visitor Center der ganzen Schweiz Einblick in die Welt von Coca-Cola zu geben und gleichzeitig unsere lokale Verankerung noch bewusster nach aussen zu tragen», so Jürg Burkhalter, Commercial Director Coca-Cola HBC Schweiz.

CokeJump4Switzerland

Mit der Eröffnung des Visitor Center startet auch die Charity-Aktion #CokeJump4Switzerland. Die Schweizer Bevölkerung ist dazu aufgerufen, das Visitor Center zu besuchen, den Coke Jump zu machen und diesen für einen guten Zweck in den sozialen Medien zu teilen. Mit jedem gesharten Jump wird die Schweizer Delegation von Special Olympics auf ihrem Weg an die World Winter Games 2017 in Schladming unterstützt. Xherdan Shaqiri und Nadja Zimmermann haben den Jump bereits gemacht, genauso wie Dominique Rinderknecht.

Ein weiterer Höhepunkt des Centers ist die Möglichkeit, die erste High-Speed-PET-Abfüllanlage des Landes ihrer Art im Herzen des Produktionsstandortes Dietlikon/Brüttisellen zu erleben. Die Abfüllanlage, in die Coca-Cola rund CHF 18 Mio. investierte, schafft 16 neue Arbeitsplätze und produziert 42’000 Halbliter -PET-Flaschen pro Stunde.

Studie zeigt lokale Wertschöpfung

Die lokale Verankerung von Coca-Cola spiegelt sich nicht zuletzt in den Ergebnissen einer sozioökonomischen Studie wider, in der das Zusammenwirken und die Wertschöpfung von Coca-Cola sowie seinen Lieferanten und Kunden analysiert wurde. Durchgeführt hat diese Studie Steward Redqueen, ein Unternehmen, das auf die Analyse der Schnittstellen zwischen Unternehmen und Gesellschaft sowie deren Wechselwirkung und Zusammenspiel spezialisiert ist.

Gemäss der Erhebung wurden 2015 an den zwei Produktionsstandorten Dietlikon und Vals rund 420 Millionen Liter Getränke abgefüllt, das sind 82% aller in der Schweiz verkauften Produkte von Coca-Cola Schweiz. Damit generiert Coca-Cola für jeden produzierten Liter Getränk eine Wertschöpfung von CHF 2.-, resp. CHF 916 Mio. im vergangenen Jahr.

95% aller Inhaltsstoffe stammen – laut der von Coca Cola in Auftrag gegebenen Studie – von Schweizer Lieferanten, meist Partnern aus der umliegenden Region. So ist Coca-Cola Schweiz beispielsweise einer der grössten Abnehmer von Schweizer Zucker.

Das neue Coca-Cola Visitor Center

Das Visitor Center in Dietlikon/Brüttisellen befindet sich nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Dietlikon und ist jeweils von montags bis freitags geöffnet. Während einer zweistündigen Tour erleben die Besucher die Welt von Coca-Cola hautnah und erfahren auf spielerische Weise Wissenswertes über die Produktion, die ökologische Verantwortung und das lokale Engagement des Unternehmens. Interessierte können sich ab sofort unter visitcoke.ch für einen kostenlosen Rundgang anmelden. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre.

Coca-Cola in der Schweiz

Seit 1936 produziert Coca-Cola für die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten an Ort und Stelle und beschäftigt über 900 Mitarbeitende in der Schweiz. Coca-Cola ist der führende Hersteller alkoholfreier Getränke in der Schweiz. Zusammen mit über 50’000 Gastronomie- und Handelspartnern erfrischt das Unternehmen die Schweiz jährlich mit rund 500 Millionen Liter Getränken. Das Portfolio umfasst 23 Marken, darunter Coca-Cola, Fanta, Sprite, Nestea, Valser, Powerade und Monster. Coca-Cola möchte auch beim Thema Nachhaltigkeit den Ton angeben: Das Unternehmen unternimmt zahlreiche Bestrebungen im Umweltschutz, übernimmt soziale Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber und unterstützt einen gesunden, aktiven Lebensstil.

Quelle: Coca Cola Schweiz

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!