Banner Huber Getränke
Banner Huber Getränke

Interview: Gin & Rum Festival Luzern geht in die 2. Runde

Interview: Gin & Rum Festival Luzern geht in die 2. Runde

Vier der fünf Vereinsmitglieder des Gin & Rum Festivals Luzern. Zweiter von links: Präsident Martin Turjancik

Am 3. und 4. Juni 2016 findet in Luzern das 2. Gin & Rum Festival statt. Bereits die erste Ausgabe im vergangenen Jahr war so erfolgreich, dass sich die Organisatoren nach einem grösseren Veranstaltungsort umsehen mussten. Wir führten mit dem Präsidenten des Vereins Gin & Rum Festival Luzern ein Interview.

Drinks-and-more.ch: Herr Turjancik, stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.

Martin Turjancik: Mein Name ist Martin Turjancik und ich bin Präsident des Vereins Gin & Rum Festival Luzern. Beruflich arbeite ich beim Spirituosenfachgeschäft Smuggler in Luzern als Geschäftsführer.

Drinks-and-more.ch: Wer steht hinter dem Gin & Rum Festival Luzern und wie entstand die Idee dazu?

Hinter dem Verein Gin&Rum Festival Luzern stehen nur fünf Personen. Wir sind alle Geniesser und Liebhaber edler Brände wie Gin und Rum aber wir grenzen uns nicht ein und lieben auch Single Malt Whisky und dazu gehört für uns eine feine Zigarre.

Zum Verein gehören ausser mir Pino Meyer, unser Kassier, Urs Matti „Socky“ unser Vize-Präsident, Daniel Widmer und Roberto Savoia, die für das Marketing verantwortlich sind. Entstanden ist die Idee zum Gin & Rum Festival Luzern an einem gemütlichen Sonntagabend in einer gemütlichen Runde bei der ein Teil von uns Gin und der andere Teil von uns Rum getrunken hat.

Drinks-and-more.ch: Warum gerade ein Gin & Rum Festival?

Vier von fünf Mitgliedern des Vereins sind auch schon bei der Organisation des Whiskyschiffs Luzern dabei. Da sich aber unser Horizont nicht nur auf Whisky erstreckt, sondern wie schon erwähnt auch feiner Gin und edler Rum dazu gehört, wollten wir diesen beiden Edelspirituosen einen würdigen Auftritt verleihen. Wir sind auch der Meinung, dass eben gerade diese Spirituosen viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten und wir deshalb eine Plattform für diese bieten wollen. Dies ist uns bereits nach einem Jahr gelungen. Nun freuen wir uns auf die zweite Ausgabe des Gin & Rum Festivals Luzern.

Drinks-and-more.ch: Das 2. Gin & Rum Festival findet am 3. und 4. Juni 2016 statt. Was ist neu an der diesjährigen Ausgabe?

Dieses Jahr haben wir besonders viele Neuigkeiten. Erstens mussten wir die Lokalität wechseln, da uns die Letztjährige bereits zu wenig Platz bieten konnte. Mit der Emil Frey AG in Ebikon haben wir den richtigen Partner gefunden. Auf über 1’150 m2 dürfen wir dieses Jahr 30 Aussteller begrüssen die mit über 180 Brands und mehr als 450 Produkten eine unglaubliche Vielfalt präsentieren.

Ein grosses Highlight wird die erste Schweizer Prämierung für Gin und Rum sein, die am Freitag, 03.06.2016 um 19.15 h auf dem Programm steht. Bei dieser werden zum ersten Mal die Swiss Gin Awards und die Swiss Rum Awards verliehen. Diese Gin und Rums wurden am 12. April 2016 von einer internationalen Fachjury degustiert und bewertet. Auf das Resultat sind wir sehr gespannt und auch wir vom OK freuen uns sehr, die bewerteten Produkte am Festival vorzustellen und zu degustieren. Natürlich können alle Besucher diese Gewinner-Produkte am Gin & Rum Festival degustieren und gleich kaufen.

Drinks-and-more.ch: Neben den 30 Ausstellern gibt es noch andere Attraktionen, für die sich ein Besuch der Ausstellung lohnt.

Natürlich. Wir haben auch an das kulinarische Genüsse gedacht. Im Aussenbereich des Emil Frey Areals, sind feine Grilladen und Burger im Angebot. Zusätzlich gibt es im ganzen Festivalbereich kleine, aber feine „FineFood“-Stände, an denen man spezielle Produkte wie Gin-Tartar, Rum-Schoggi, Wachholderbraten, speziellen Alpkäse, feine Glaces, Rum- und Gin-Cupcakes und intensiven Kaffee geniessen kann.

Unser Festivalbesucher haben auch die Möglichkeit, herauszufinden, was aus Gin und Rum an leckeren Cocktails und Drinks gemixt werden kann. Die T’Punch Bar und eine weitere Cocktailbar wird vor Ort live mixen. Und zu guter Letzt, darf natürlich auch eine gute Zigarre nicht fehlen. Im Aussenbereich werden wir zusammen mit unserem Partner Davidoff in unserer Smoker-Lounge als Premiere die neue Special Edition Avo Synchro vorstellen und rauchen dürfen.

Drinks-and-more.ch: Welches Publikum sprechen Sie mit dem Gin & Rum Festival an?

Das Schöne an Gin und Rum ist: beide sprechen ein breites Publikum an. Gin mit seinen vielen Aromen und Finessen ist eine sehr interessante Spirituose, welche man als Longdrink, Cocktail oder auch pur geniessen kann. Rum punktet mit seiner schönen Süsse, einer grossen Aromavielfalt und einem milden und weichen Trinkgenuss. Die beiden Getränke sprechen auch den feinen Gaumen von sehr vielen Frauen an. Natürlich ist es auch für den Fachhandel und die Bar- und Gastroszene ein Muss das Gin & Rum Festival Luzern zu besuchen. Wo sonst hat man die Möglichkeit, eine so grosse Vielfalt an Gin und Rum direkt zu probieren, Neuheiten zu entdecken und „Marktforschung“ zu betreiben? Kurz und bündig: Bei Gin und Rum ist für alle etwas dabei, somit sind alle ab 18 Jahren bei uns willkommen!

Drinks-and-more.ch: Neben der Ausstellung bieten Sie auch noch ein Masterclasses an. Was kann der Besucher in dieser Hinsicht erwarten?

Für alle, die sich über die Produkte im Detail noch besser informieren möchten, bieten wir an beiden Tagen Masterclasses (Tasting-Seminare) an. Die Masterclasses sind auf jeden Fall spannend. Wer weiss schon wie Gin oder Rum im Detail hergestellt werden. Da die Masterclasses beschränkt auf max. 25 Personen sind, ist frühzeitiges anmelden unter http://www.gin-rum-festival.com/#!masterclass/utwgc empfohlen.

Drinks-and-more.ch: Herr Turjancik, wir bedanken uns für das interessante Gespräch und wünschen Ihnen mit dem Gin & Rum Festival viel Erfolg.

Besten Dank für das Interview! Es würde uns freuen, wenn viele Leser und Leserinnen von drinks-and-more.ch uns am 3./4. Juni besuchen.

Veranstaltungsort:  Showroom Emil Frey AG, Luzernerstrasse 33, 6030 Ebikon

Gratis-Shuttle Bus:  ab Haltestelle Frankenstrasse, vis-à-vis McDonalds bis Festivalgelände

VBL: Linie 22 und 23, Haltestelle Schachenweid

Öffnungszeiten des Festivals:

Freitag, 03. Juni 2016          17.00 – 23.00h

Samstag, 04. Juni 2016       14.00 – 23.00h

Wettbewerb: 2×2 Tickets für das Gin & Rum Festival Luzern zu gewinnen

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!