3.1 C
Zürich
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img

Winterthurer Doppelleu Brauwerkstatt expandiert weiter

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Die Schweizer Konsumenten mögen die Winterthurer Chopfab und Doppelleu Biere. Das rasante Wachstum erfordert einen weiteren grösseren Ausbauschritt mit Start Anfang April. Bis Ende Jahr wird eine hochmoderne Tankanlage mit höherer Kapazität in Betrieb sein.

Die Winterthurer Chopfab und Doppelleu Biere kommen bei den Konsumenten scheinbar gut an, den die Absatzzahlen sind rasant am steigen. Mittlerweile sind die obergärigen Spezialitätenbiere schweizweit an rund 2’000 Verkaufsstellen erhältlich. Besonders positiv entwickelt sich dabei – nach Aussage der Brauerei – der Bereich Gastronomie, wo sich Doppelleu in allen Landesteilen schrittweise etabliert. Im Jahr 2015 konnte daher die Doppelleu Brauwerkstatt ihren Ausstoss erneut stark erhöhen.

Bereits der nächste Ausbauschritt

Schon im Frühjahr 2015 blieb in der Doppelleu Brauwerkstatt kaum ein Stein auf dem anderen. Ergänzend zum bestehenden Sudhaus kam ein modernes 80 Hektoliter Sudhaus zum Einsatz. Zudem wurde eine leistungsfähige neue Abfüllanlage montiert. Diese Schritte ermöglichten eine Kapazitätssteigerung der Brauerei auf 35’000 Hektoliter pro Jahr.

Nach rund einem Jahr erfolgt bereits der nächste Ausbauschritt. In einem Neubau auf dem Areal an der Industriestrasse wird bis Ende 2016 eine vollautomatische Tankanlage in Betrieb genommen. Diese ist auf dem neuesten Stand der Technik und in ihrer Art einzigartig in der Schweiz. Die zusätzlichen 24 Tanks mit jeweils 400 Hektoliter Inhalt ermöglichen es der Brauerei, ihre maximale Kapazität auf 100’000 Hektoliter pro Jahr zu erhöhen. So steht auch einem weiteren Marktwachstum der Marken Chopfab und Doppelleu nichts im Wege.

Imposante Tankanlage

Der Neubau der Tankanlage wurde vom renommierten Zürcher Architekturbüro Darlington Meier entworfen. Er überzeugt mit einer hochwertigen, halbtranspartenten Glasfassade, welche den Blick auf die moderne, edelstahlglänzende Brautechnologie freigibt. Realisiert wird er von verschiedenen Winterthurer Unternehmen, darunter unter anderen Corti Bau, Metallbau Achim Müller, Stähli Haustechnik und Schultheis-Möckli.

Baurecht und langfristige Standortentwicklung

Die Doppelleu Brauwerkstatt hat einen Baurechtsvertrag über den heute brachliegenden südlichen Bereich des Pangas Areals an der Industriestrasse 40 abgeschlossen. Der Neubau der Tankanlage ist ein erster Schritt einer über mehrere Jahre angelegten schrittweisen Entwicklung des Areals. Das Baurecht und vor allem dieser erste Neubau sind eine klare und langfristige Bekennung zum Brauereistandort Winterthur.

Die Doppelleu Brauwerkstatt AG

Moderne Biere, edel gemälzt und gehopft – die 2012 gegründete Doppelleu Brauwerkstatt mit Sitz in Winterthur orientiert sich am belgisch-angelsächsischen Bierstil und setzt dabei auf den weltweit wachsenden Trend der geschmacksintensiven Craft Biere.

Die Doppelleu Brauwerkstatt produziert in den zwei Produktlinien Chopfab und Doppelleu ein Sortiment von 14 obergärigen Bieren. Dafür verwendet der Braumeister zwar die bewährten natürlichen Grundlagen Hopfen und Malz, spielt dabei jedoch mit exklusiven und speziellen Sorten, die in der Nase, im Gaumen und im Abgang für besondere Genussmomente sorgen.

Im Oktober 2014 durfte die Brauwerkstatt zwei Red Dot Design Awards entgegennehmen: für den Markengesamtauftritt und für die Gestaltung der Chopfab- und Doppelleu-Flaschen.

Quelle: www.doppelleu.ch

https://drinks-and-more.ch/2015/08/interview-philip-bucher/

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!