2.7 C
Zürich
Samstag, April 20, 2024
spot_img

Hibiki 21 Jahre gewinnt bei „World Whiskies Awards“ 2016

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

2016 Bester Blended Whisky: Der japanische Whisky Hibiki 21 Jahre aus dem Hause Beam Suntory ist bei den „World Whiskies Awards“ 2016 am 17. März 2016 in London ausgezeichnet worden. Es ist bereits das vierte Mal, dass der Premium-Whisky diesen Preis erhält. Darüber hinaus ehrte die Jury auch den ehemaligen Chief Blender von Suntory. Koichi Inatomi ist nun Teil der „Hall of Fame“, in die ausschliesslich herausragende Persönlichkeiten aus der Welt des Whiskys aufgenommen werden.

Nachdem Hibiki 21 Jahre bereits 2010, 2011 und 2013 als „World’s Best Blended Whisky“ ausgezeichnet worden ist, erhält der japanische Whisky den Preis dieses Jahr zum vierten Mal. Die diesjährige Preisverleihung der „World Whiskies Awards“ feiert das zehnjährige Jubiläum der Auszeichnung durch das „Whisky Magazine“. Bei dem Wettbewerb können alle Beteiligten entlang der Whisky-Produktionskette ihr Produkt einreichen – vom Destillateur über den Abfüller bis hin zum Importeur.

Die Sieger der verschiedenen Produktkategorien werden im Rahmen strenger Blind Tastings ermittelt. Der japanische Premium-Whisky hat bereits Award-Erfahrung: Neben dem diesjährigen „World Whiskies Award“ siegte der Hibiki 21 Jahre bereits mehrmals bei der „International Spirits Challenge“. Hier gewann er drei Mal in Folge den Top Award (2013, 2014 und 2015) und insgesamt acht Mal die Goldmedaille (2004, 2005, 2006, 2010, 2012, 2013, 2014, 2015).

Würzige Noten treffen auf fruchtig-süsse Aromen

Die Grundlage des Premium-Whiskys bildet der in Sherryfässern gereifte japanische Single Malt Yamazaki. Er trifft im Herstellungsprozess auf sorgfältig ausgewählte Grain Whiskys. Das Ergebnis ist ein raffiniert milder und trotzdem vollmundiger Blended Whisky mit würzigen Noten und Aromen süsser getrockneter Früchte.

Ehemaliger Chief Blender erhält Ehrung

Neben Produkten zeichnet die Jury des „Whisky Magazines“ bei der Preisverleihung auch herausragende Persönlichkeiten aus dem Whisky-Geschäft aus und nimmt sie in seine „Hall of Fame“ auf. Koichi Inatomi – ehemaliger Chief Blender von Suntory Whisky sowie ehemaliger Geschäftsführer von Suntory Limited – ist der zweite Japaner, der diese Auszeichnung erhält. Vor ihm wurde diese Ehre 2015 bereits Seiichi Koshimizu, Chief Blender Emeritus der Suntory Yamazaki Destillerie, zuteil. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: „Koichi Inatomi hat die Whisky-Industrie geprägt. Er hat einen erheblichen Beitrag zur Weitentwicklung japanischer Blended Whiskys und Single Malts geleistet und mit seiner Arbeit massgeblich zum Ansehen der Suntory Whiskys beigetragen. Bis heute setzt er sich mit dem Destillieren auseinander – mittlerweile im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit an der schottischen Universität Glasgow.“

Suntory: Japans Whisky-Pionier

Das Unternehmen Suntory wurde 1899 von Shinjiro Torii gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Bis heute ist Suntory für seine Master Blender bekannt. Shinjiro Torii baute 1923 in Yamazaki die erste Whisky-Destillerie Japans auf. 1972 folgte eine weitere Brennerei, die sein Sohn Keizo Saji zur Herstellung von Grain Whisky eröffnete. Im Jahr darauf gründete Shinjiro Torii die Hakushu Destillerie, inmitten der Wälder auf dem Berg Kaikomagatake in den japanischen Alpen. In den drei Brennereien produziert Suntory über 100 verschiedene Malt und Grain Whiskys.

Heute wird das Unternehmen von Shingo Torii geführt, dem Urenkel des Gründers Shinjiro. Die Whiskys aus dem Hause Suntory sind raffiniert und komplex. Neben dem Hibiki enthält das Portfolio den vielschichtigen und komplexen Single Malt Yamazaki sowie den frischen und leicht rauchigen Hakushu. Ein preisgekröntes Portfolio: Bei der „International Spirits Challenge“ erhielt Suntory Whisky vier Mal die Auszeichnung „Distiller of the Year“ (2010, 2012, 2013, 2014).

Vertrieb Deutschland: www.beamsuntory.de

Vertrieb Schweiz: http://www.haecky.ch/

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!