Villiger Celebration

Buchtipp: Schumann’s Whisky Lexikon

Buchtipp: Schumann’s Whisky Lexikon

Vor 20 Jahren ist Schumann’s Whisky Lexikon – geschrieben vom Whisky-Experten und Barinhaber Stefan Gabanyi – das erste Mal erschienen. In der Zwischenzeit ist einiges passiert in der Whiskywelt: In Deutschland gibt es mittlerweile mehr Whiskybrenner als in Schottland und Japan mischt in der Whiskywelt kräftig mit. Zeit also für eine Neuauflage dieses Klassikers der Whiskyliteratur.

Alphabetisch geordnet findet man von „2 Ginger Irish Whisky“ bis „Zeppelin Bend Us Straight Whisky“ auf insgesamt 592 Seiten nicht nur alle Whisky’s mit Rang und nahmen, sondern auch viele Exoten wie zum Beispiel solche aus Kenia, Tansania und Indien. Autor Peter Gabanyi konzentriert sich vor allem auf Basiswissen und die Eigenheiten der einzelnen Whiskymarken und liefert eine Fülle von Informationen, die auch Whiskykenner überraschen werden.

Ergänzt wird das Buch mit einem Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe zum Thema Whisky erklärt werden und einem Kapitel über Whisky Cocktails. Wertvoll macht Schumann’s Whisky Lexikon nicht nur die Fülle von fundierten Informationen, sondern auch seine Aufmachung. Der Illustrator Günter Mattei hat dem Buch ebenfalls seinen Stempel aufgedrückt. Hunderte von kunstvollen Illustrationen machen das Werk zu einem der schönsten Bücher, die mir in letzter Zeit in die Hand gekommen sind.

Über Stefan Gabányi

Insider kennen ihn aus dem Schumann’s, besonders als Whisk(e)y-Experten. Seit 2012 empfängt das Münchner Urgewächs seine Gäste in der Bar Gabányi in München. »Für verständnisvolle Trinker«, wie er selbst sagt. Für Genießer, wie er selbst einer ist. Seine Vita ist konsequent: Bereits als Siebenjähriger sammelte Gabányi auf diversen Münchner Volksfesten erste Gastro-Erfahrungen, später kellnerte er in Studentenkneipen, viele Jahre lang stand er an der Seite von Charles Schumann in dessen legendärer Bar. Seine große Liebe: Whisk(e)y. Seine erste große Publikation: »Schumann’s Whisk(e)y Lexikon«, Jahrgang 1996.

Schumann’s Whisky Lexikon

Autor: Stefan Gabányi

Verlag: ZS Verlag GmbH

Hardcover , 592 Seiten

ISBN: 978-3-89883-501-5

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Michel Haefeli

Michel Haefeli ist Chefredaktor und Herausgeber von drinks-and-more.ch. Er war viele Jahre als Journalist für verschiedene Medien tätig und ist zudem ausgebildeter PR Berater.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!