2 C
Zürich
Mittwoch, April 24, 2024
spot_img

Igeho und Mefa 2015: Die Jubiläumsausgabe begeisterte das Publikum

Interessant

Folge uns

4,100FansGefällt mir
240FollowerFolgen
4AbonnentenAbonnieren

Bücher

Blick ins Buch "Die Einmach-Bibel

Buchtipp: Die Einmach-Bibel – Ratgeber für Einmach-Enthusiasten

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Kapitel, die den Leser schrittweise an das Thema heranführen. Zunächst werden die Grundlagen des Einmachens erläutert, wie die...

Buchtipp: „Gutes Brot“ von Daniel Leader

0
Das Buch gliedert sich in mehrere Teile: Zunächst widmet sich Leader den Grundlagen wie Getreide, Mühlen und der Chemie und Physik des Brotbackens. Dieser...
Buchtipp: Der ultimative Weinguide

Buchtipp: Der ultimative Weinguide

0
An umfassenden Wälzern, die einem das ganze Weinwissen vermitteln wollen fehlt es wahrlich nicht. Doch nicht jeder hat Zeit und Lust hunderte Seiten Text...
Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

Buchtipp: Die besten Schweizer Biere

0
Das Buch „Die besten Schweizer Biere“ enthält alle Testresultate der 175 Biere, die am letztjährigen Swiss Beer Award mit dem Gold- oder Silberlabel ausgezeichnet...

Gestern Mittwoch, 25. November, gingen die Igeho, die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care, sowie die Mefa, die Fachmesse für Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion, in der Messe Basel zu Ende. Rund 800 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten auf einer Gesamtfläche von 68 000 Quadratmetern ihre Produkte und Ideen. Während fünf Tagen informierten sich gut 71 000 interessierte Besucher aus der Hospitality-Branche über die neusten Entwicklungen. In den Messehallen herrschte eine überaus positive Stimmung, wie erste Auswertungen der Aussteller- und Besucherumfragen bescheinigen.

Von Samstag, 21., bis Mittwoch, 25. November, lud die Igeho zum 50-jährigen Jubiläum in die Messe Basel. Während dieser Zeit informierten sich 70 927 Fachbesucher über die neusten Trends in der Hotellerie, Gastronomie, Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Die fünf Tage warteten mit einer Vielzahl von Highlights auf. Einige Programmpunkte, allen voran die Veranstaltungen im Igeho Campus und in der Kocharena, stiessen auf grosses Echo – nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Medien. So kosteten beispielsweise Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht und «Bauer-ledig-sucht»-Moderator Marco Fritsche mutig die Delikatessen, die ihnen Insekten-Kochbuch-Autorin Andrea Staudacher offerierte!

Trotz wirtschaftlich und politisch schwieriger Lage waren die Messehallen sehr gut belegt bzw. besucht. Besonders erfreulich dabei, dass erstmals wieder alle grossen Branchenverbände mit einem Stand präsent waren und sich unter den insgesamt 800 Ausstellern rund 90 Erstaussteller befanden. Die durchwegs positive Stimmung – von Innovation bis Inspiration – widerspiegelt sich in der hohen Zufriedenheit der Fachbesucher: Über 80 Prozent bekundeten die Absicht, auch die nächsten Ausgaben der Igeho│Mefa zu besuchen. Diese finden vom 18. bis 22. November 2017 in Basel statt.

Messehighlights und Begleitveranstaltungen im Überblick

Zum beliebten Treffpunkt in der Messe mauserte sich der Igeho Campus, die neue Veranstaltungs- und Begegnungsplattform, die zum Jubiläum ins Leben gerufen wurde. Über 70 Experten referierten und diskutierten dort täglich über brisante Themen aus Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care. Am Montag, 23. November, sorgte der Sternekoch und TV-Star Johann Lafer für Andrang. Grösster Beliebtheit erfreute sich auch das Restaurant CH, das Nachwuchsprojekt an der Igeho.

Die Höhepunkte der Mefa 2015 waren der Qualitätswettbewerb des Schweizer Fleisch-Fachverbands (SFF), die Schweizer Meisterschaft der besten Lehrabgänger der Detailhandels- und Fleischfachleute sowie die Schweizer Meisterschaft im Fleischplattenlegen. Das legendäre Metzgerstübli sorgte jeden Abend auch lange nach Messeschluss mit Livemusik für gute Stimmung.

Das 1. Swiss Hospitality Investment Forum, das am 24. und 25. November im Congress Center Basel über die Bühne ging, war gut besucht und sorgte für die gewünschten Denkanstösse. Auch die übrigen Branchenveranstaltungen rund um die Messe, so zum Beispiel die «Nacht der Gastronomen» oder die Wahl zum «Hotelier des Jahres», wurden rege genutzt, um Netzwerke zu pflegen und zu erweitern.

«Unsere zufriedenen Aussteller und Besucher bestätigen die Stellung der Igeho als bedeutendster Branchentreffpunkt für die Schweiz und das angrenzende Ausland», so Messeleiterin Dominique Dresel. «Neben dem Herzstück der Messe – den Ausstellern mit ihren Produkten – vermochte auch der neue Igeho Campus und die Kocharena zu überzeugen. Das erfüllt uns mit Stolz.»

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img

Neuste Artikel

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img
Melden Sie sich für unser Newsletter an!