Villiger Celebration

Privatdistillerie Pfanner: Zwei neue Whisky Editionen zum 10 Jahr Jubiläum

Privatdistillerie Pfanner: Zwei neue Whisky Editionen zum 10 Jahr Jubiläum

Tradition, Gespür und Erfindergeist sind die Erfolgsrezepte von Walter Pfanner von der Privatdestillerie Pfanner Hermann in Lauterach. Zum Jubiläum präsentiert der passionierten Whisky-Brenner zwei neue Editionen.

Ursprünglich auf die Herstellung von hochwertigen Obstbränden spezialisiert, wagte sich Walter Pfanner 2005 an die Königsklasse und brannte seinen ersten Whisky, der als erster Single Malt Vorarlbergs in die Geschichte einging. Pfanner ist auch Gründungsmitglied der Austrian Whisky Association (AWA), einer Vereinigung von 15 Whiskybrennern zur Förderung der Whiskykultur im In- und Ausland.

Zum Pfanner Single Malt Whisky Classic gesellt sich der Pfanner Whisky Red Wood und öffnet Whisky-Liebhabern eine limitierte Alternative. Mit dem Zigarrenbrand und dem Premium Rum erfährt die Familie der holzfassgelagerten Brände aus dem Hause Pfanner interessanten Zuwachs. Jeder der Vier ist stark genug, um eigenständig zu sein. Gemeinsam ergeben sie eine Vielfalt des Genusses auf hohem Niveau. Das Quartett vervollständigt der Pure GIN, der sich in der Nase eindeutig frisch, rund, harmonisch deklariert. Eine ganze Fülle an Botanicals zeichnet sich ab.

Vor kurzem wurden am Stammsitz in Lauterach einer interessierten Whisky Community die neuesten Pfanner Kreationen vorgestellt.

„Vor 10 Jahren habe ich den Pfanner Single Malt nach meinen persönlichen Vorstellungen entwickelt. Der Whisky mit dem Hasen am Etikett – einer Hommage an den hoppelnden Freund aus dem Naturschutzgebiet „Lauteracher Ried“ – war der ideale Botschafter dieses regionalen Qualitätsproduktes. Heute faszinieren mich die einzigartigen Reifungsprozesse in den unterschiedlichsten Fässern. Jedes Fass hat seinen eigenen Charakter. Zum Jubiläum habe ich zwei besondere ausgewählt, um die Pfanner Single Malt Whiskys in ihrer Vielfalt zu zeigen“ so ein stolzer Walter Pfanner.

Pfanner Single Malt X-peated & Pfanner Single Barrel gereift im P.X. Sherry Cask/No.17 heissen die neuen Sorten. Es handelt sich jetzt schon um Raritäten, da nur je 500 Flaschen zur Verfügung stehen.

Erstlingswerk

Bereits das Erstlingswerk von Walter Pfanner konnte Whiskykenner überzeugen und wurde damals als Geheimtipp gehandelt. Dementsprechend rar war der Single Malt mit dem hoppelnden Hasen am Etikett bei seiner ersten Auflage. Für die Pfanner Single Malt Whiskys wird ausschliesslich hochwertige Sommerbraugerste in unterschiedlicher Röstung verwendet, gemälzt, geschrotet und in Kupferkesseln zweimal destilliert. Das feine und ausgewogene Aroma, den eigenständigen Charakter bekommen die Produkte durch die Reifung in den fachkundig ausgesuchten Eichenfässern.

Tradition und Destillierkunst seit 1856 ist die Basis

Mit Professionalität, modernster Produktionstechnik und viel Leidenschaft für die Frucht werden in der Privatdestillerie Pfanner jährlich aus ca. 500.000 kg vollreifer und ausgelesener Früchte edle Brände erzeugt. Die Qualität der Rohware ist ein wesentlicher Faktor für die Hochwertigkeit der feinen Destillate von Pfanner. Die Privatdestillerie Pfanner ist übrigens der grösste Hersteller von echtem Williamsbrand in Österreich. Mehrfach wurden die Brände ausgezeichnet, zuletzt mit Höchstnoten in London. 2014 beurteilte die internationale Jury auf der IWSC den Pfanner Single Malt Whisky classic mit „bester Single Malt Österreichs“.

Bregenzerwälder Brauhandwerk

Mit der Brauerei Egg verbindet Pfanner eine jahrzehntelange Beziehung und der gemeinsame Anspruch an höchste Qualität. Bei der kleinsten Privatbrauerei Vorarlbergs wird Brauen noch als echtes Handwerk gesehen und die Rohstoffe werden mit grosser Hingabe zubereitet. „Wir sind sehr stolz, das hochwertige Grundprodukt auch für die beiden neuen Whiskyinnovationen hergestellt zu haben.“, so Diplom Braumeister Hinrich Hommel.

Zwei neue Whisky-Kreationen zum Jubiläum – 10 Jahre Pfanner Whisky

Zum 10-jährigen Jubiläum präsentiert Walter Pfanner zwei neue Kreationen: einen Single Malt Single Barrel aus dem P.X.Sherry Cask No.17 und einen Single Malt x-peated – beide in limitierter Auflage.

Pfanner Single Malt / Single Barrel No.17

Gebrannt 2011 – 56,5 Vol% – limitierte Edition: 500 Flaschen

Dieser Single Malt Whisky hat zwei Namen. Vorname Whisky, Nachname Single Barrel. Letzterer erklärt seine prägende Herkunft. Vier Jahre in einem ganz besonderen P.X. Sherry Cask No. 17/ First Fill mit einer einzigartigen Aromatik gereift. Sein Reifezeugnis: Dunkle Schokolade- und Kakao-Noten sowie Trockenfrüchte, wie Rosinen, Dörrpflaumen und Aprikosen in der Nase. Komplexe Aromen, Nüsse, Toffee, Karamell am Gaumen. Dezente Rauchnoten sind all gegenwärtig. Mit 56,5% ein Schwergewicht in der alpenländischen Whisky-Szene.

Pfanner Single Malt x-peated

Gebrannt 2011 – 46 Vol% – limitierte Edition: 500 Flaschen

Der Pfanner Whisky x-peated – ein Single Malt mit deutlichen Rauchnoten, ein Whisky eines passionierten Brenners. Gereift in einem exzellenten Eichenfass. Bernsteingelb bekennt er Farbe, ein erstes, visuelles Reifezeugnis. Würziger, warmer Torf-Rauch und feine Vanillenoten steigen kraftvoll in die Nase. Am Gaumen mächtig und dennoch feingliedrig. Sein Finish ist komplex und bleibt daher nachhaltig in bester Erinnerung. Viel Eleganz mit x-tra Rauchnoten.

Das Prädikat 1. Whiskydestillerie Vorarlbergs kann auf zwei Arten interpretiert werden. Zeitlich der erste zu sein. Oder in seiner Qualität Premium zu sein. Diese Interpretation überlassen wir gerne den Whiskyliebhabern. „Die Kunst, Whisky zu brennen, baut auf einer langen Tradition auf. Wir versuchen immer wieder, mit innovativen Gedanken und Methoden dem Destillat neue Genussraffinessen zu geben,“ so Walter Pfanner.

Über die Privatdestillerie Hermann Pfanner

  • Gegründet 1856 – in der 5. Generation
    1. Whisky-Destillerie Vorarlbergs
  • Mitglied der Austrian Whisky Association (AWA)

Mehrfach ausgezeichnet: IWSC 2014: Single Malt Whisky classic – bester Single Malt Österreichs, 2015 – Silver Outstanding für Pfanner Single Malt x-peated und Single Barrel – World Spirits Awards, Destillata, Falstaff, …

Vertrieb Österreich: Privatdistillerie Pfanner, A-Lauterach

Vertrieb Schweiz & Liechtenstein: specialdrinks.ch

Banner Shop Specialdrinks 728×90

About The Author

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X
X
Melden Sie sich für unser Newsletter an!
Bleiben Sie informiert!
Abonnenten unseres Newsletters erhalten wöchentlich ein Mail mit den neusten Artikeln auf drinks-and-more.ch. Ausserdem profitieren Sie von folgenden Aktionen:
  • Verlosungen von Degu-Paketen
  • Vergünstigte Eintrittspreise an Messen
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • etc.
MELDEN SIE SICH JETZT FÜR UNSER NEWSLETTER AN!
*Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben!